Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag Zusammen, Ich habe gerade erfahren, dass es heutzutage eine Alternative gibt, um schnell und effektiv zu bauen: vorgefertigte Betonbauteile. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt? Das Verfahren der Vorfertigung in trockener Umgebung ermöglicht schnellen Baufortschritt. Ist es auch bei Modernisierungen oder nur für Neubauten zu empfehlen? Jedoch für Schutzräume müssen wir uns keine Gedanken mehr um spezielle Verstärkungen machen, wenn ja, das sind sehr gute Neuigkeiten. Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit. Was waren die Pros und Kontras bei dieser Art von Bauteilen? Ich danke Ihnen im Voraus. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich habe bereits Erfahrung mit einem Projekt gesammelt, bei dem ausschliesslich vorgefertigte Betonbauteile verwendet wurden. Diese Entscheidung war schnell und einfach zu treffen, da wir uns für ein altes Haus entschieden hatten, das wir renovieren wollten. Es handelte sich nicht um einen Neubau, sodass einige Vorbereitungen getroffen werden mussten, bevor wir die Betonbauteile verwenden konnten. Der Bauaufwand war höher als erwartet, da wir zunächst eine gründliche Untersuchung der Bausubstanz durchführen mussten. Der Vorteil der vorgefertigten Betonbauteile war jedoch, dass der eigentliche Bau schnell und sehr effektiv war. Innerhalb weniger Wochen konnte das gesamte Haus abgerissen und das neue Gebäude errichtet werden. Dabei war es besonders hilfreich, dass die Arbeitsschritte sehr detailliert geplant und ausgeführt wurden. Wir hatten keine Schwierigkeiten mit der Ausrichtung und dem Einbau der grossen Betonbauteile. Das Unternehmen, das uns die Bauteile geliefert hat, stand uns dabei mit Rat und Tat zur Seite. Es war jederzeit einfach, mit ihnen in Kontakt zu treten und Probleme zu besprechen. Natürlich hatte ich vor Beginn des Projekts auch Bedenken bezüglich der Kosten. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass die Verwendung von vorgefertigten Betonbauteilen im Vergleich zum Errichten eines Massivhauses deutlich günstiger war. Wir konnten so eine Menge Geld sparen und dennoch ein hochwertiges und stabiles Haus bauen. Nach einigen Monaten Bauzeit konnten wir endlich in unser neues Zuhause einziehen und waren von der Qualität der Betonbauteile beeindruckt. Das Haus zeigte keinerlei Anzeichen von Setzungen oder Rissen. Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit unserem neuen Heim. Ich hoffe, diese Erfahrungen helfen Ihnen weiter, Stephan, und Sie können ebenfalls von den Vorzügen vorgefertigter Betonbauteile profitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich bin ein Befürworter von vorgefertigten Betonbauteilen. Wie FWinkler sagte, ist das Ergebnis ausgezeichnet. Im Vergleich zu anderen Verfahren ist der Preis sehr wettbewerbsfähig und es gibt auch keine Verzögerungen durch schlechtes Wetter während des Baus. Die einzige Sorge, die ich habe, ist der Transport zum Bauplatz. Wenn die Lastwagene alle Teile des Gebäudes tragen, ist die Strasse möglicherweise beschädigt worden. Ist jemand damit auch schon mal konfrontiert worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Grüsse an alle. Ich habe schon von einem Fall gehört, bei dem der Transport zum Bauplatz schwierig war. Aber das Unternehmen fand schnelles eine Lösung, unter anderem indem es das Gebäude in mehrere Teile aufteilte, um den Transport zu erleichtern. Eine andere Lösung, die den Transport vereinfachen würde, ist der Einsatz von vorgefertigten Zementteilen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...