nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich war vor kurzem in einer unangenehmen Situation. Wir wollten eine Treppe bauen, um unsere Stockwerke im Inneren zu verbinden, und wir wollten den Platz im Wohnbereich maximieren. Ich fand einige Richtlinien, die ich als Faustregeln verwenden konnte, um festzustellen, ob eine Treppe sowohl sicher als auch bequem ist. Als Faustregel gilt, dass eine Treppenbreite von mindestens 80 cm für eine Haupttreppe oder eine Treppe, die ein Hauptverkehrsgebiet verbindet, geeignet ist. Ich denke jedoch, dass es in unserem Fall vernünftig ist, über eine Breite von 100 cm bis 110 cm nachzudenken, da es sich um eine Treppe handelt, die zwei Stockwerke verbindet. Es gibt viele Faktoren, über die Sie nachdenken sollten, bevor Sie entscheiden, wie breit oder eng Ihre Treppe sein sollte: Wie viel Platz haben Sie zur Verfügung? Wie viele Leute werden die Treppe nutzen? Wie oft werden Sie die Treppe benutzen? Gibt es Personen in Ihrer Familie, die eine Gehbehinderung haben oder möglicherweise Schwierigkeiten beim Navigieren auf einer schmalen Treppe haben? Was ist das ungefähre Alter der Personen, die die Treppe benutzen werden? Ich denke, die Breite, die der Architekt empfohlen hat, wäre eine gute Ausgangsbasis. Sie können jedoch auch mit ihm sprechen und darüber sprechen, was Ihre Bedenken sind und was Sie tun möchten. Möglicherweise kann er alternative Vorschläge oder Ideen anbieten. Ich hoffe, das hilft! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, Ich bin gerade dabei, eine Treppe für unser Haus zu bauen. Die Breite der Treppe ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Sicherheit geht. Ich bin der Meinung, dass 110 cm eine Mindestbreite für eine sichere Treppe sein sollten. Eine breitere Treppe ist von Vorteil, wenn ältere Menschen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Haus leben. Die Breite der Treppe hängt auch davon ab, wie Sie die Treppe verwenden möchten. Wenn Sie die Treppe als Haupteingang nutzen, ist eine breitere Treppe empfehlenswert, da in diesem Bereich mehrere Personen gleichzeitig die Treppe benutzen könnten. Eine schmalere Treppe kann akzeptabel sein, wenn Sie die Treppe als Verbindung zwischen zwei Etagen verwenden und die Treppe von wenigen Personen benutzt wird. Eine Treppe mit einer Breite von 90 cm kann ausreichen, wenn Sie keine besonderen Anforderungen haben. Wir haben in unserem letzten Haus eine 90 cm breite Treppe gebaut und es war in Ordnung für uns. Allerdings haben wir keine älteren oder behinderten Menschen im Haus gehabt. Es ist jedoch eine andere Geschichte, wenn Sie in einem Haus leben, in dem ältere Menschen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen leben. In diesem Fall würde ich eine breitere Treppe empfehlen. Eine breitere Treppe hat viele Vorteile. Es bietet mehr Platz und ermöglicht es den Menschen, mehrere Stufen gleichzeitig zu benutzen, was schneller und bequemer ist. Ausserdem ist eine breitere Treppe sicherer und bequemer zu benutzen, da man mehr Platz hat, um das Gleichgewicht zu halten und Sicherheitshaltegriffe zu nutzen. Eine breitere Treppe erhöht jedoch auch die Baukosten. Wenn Sie also eine breitere Treppe bauen möchten, müssen Sie die Baukosten berücksichtigen und sicherstellen, dass sie in Ihr Budget passen. Ein weiterer Faktor, den Sie bei der Gestaltung Ihrer Treppe berücksichtigen sollten, ist die Neigungswinkel der Treppe. Je steiler die Neigungswinkel, desto breiter sollte die Treppe sein. Eine steilere Treppe erfordert auch eine breitere Treppe, um sicherzustellen, dass die Menschen sicher die Treppe benutzen können. Insgesamt ist die Breite der Treppe ein wichtiger Faktor bei der Gestaltung eines Hauses. Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Fähigkeiten aller Benutzer zu berücksichtigen, um eine sichere und bequeme Treppe zu bauen. Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen bei der Gestaltung Ihrer Treppe helfen werden. Viel Glück bei Ihrem Projekt! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag Nicola, Ich denke, dass es nicht nur um die Breite geht. Auch das Geländer ist ein wichtiger Punkt. Ein gutes Geländer ist unerlässlich, um eine sichere Treppe zu gewährleisten, ob es sich um eine schmale oder breite Treppe handelt. Beachten Sie, dass das Geländer mindestens 95 cm hoch und zwischen 4,5 cm und 6,5 cm dick sein sollte, damit es richtig funktioniert. Die Handläufe sollten sich mindestens 20 cm von der Wand entfernt befinden, die Trittstufen sollten rutschfest sein und es darf keine scharfen Kanten geben. Überlegen Sie auch, Werden Sie ein Design auswählen, das gut zum Aussehen des Hauses passt, sowie genügend Platz für die Hände aller Benutzer bietet Bei Fragen bezüglich des Designs sollten Sie Ihren Architekten ansprechen. Grüsse von Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Eine Sache, die auch berücksichtigt werden sollte, ist der zugängliche Raum um die Treppe herum. Wir haben eine breite Treppe gebaut, aber aufgrund einer begrenzten Fläche mussten wir die Treppe in eine Ecke platzieren. Obwohl es bequem war, die Treppe zu nutzen, war es schwierig, grössere Gegenstände durch den engen Korridor zu bewegen. Ich denke, dass man sich, wenn möglich, für mehr Platz um die Treppe entscheiden sollte, selbst wenn dadurch eine etwas engere Treppe erstellt wird. Wenn die Treppe in einer geräumigen Gegend platziert werden kann, dann sollten 110 cm kein Problem sein. Wie FWinkler gesagt hat, ist eine breitere Treppe besser geeignet für ältere Menschen, Kinder oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Haus. Viel Glück bei den Bauarbeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...