FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Leute, ich überlege mir, welches Fensterladen-System ich in meinem Haus nutzen soll. Ausser den herkömmlichen Raffstores habe ich auch sowas wie schiebbare Fensterläden in Betracht gezogen. Ich finde sie ansehnlich und praktisch, aber ich habe noch keine Erfahrung damit. Ich habe dieses Haus von Baum Fritz entdeckt und die schiebbaren Fensterläden haben mich dazu gebracht, mich über sie zu informieren. Weiss jemand mehr darüber? Gibt es auch elektrische Varianten? Gebt mir bitte ein paar Hinweise! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich persönlich habe Erfahrungen mit schwenkbaren Fensterläden gemacht und kann sagen, dass sie definitiv eine Alternative zu Raffstores darstellen. Denn anders als Raffstores bieten Fensterläden nicht nur Schutz vor Sonneneinstrahlung, sondern auch vor Wärmeimmission und Einbrechern. Das Schöne an schwenkbaren Fensterläden ist, dass sie individuell eingestellt werden können. Je nach Bedarf und Wunsch lässt sich die Sonneneinstrahlung und Wärme im Raum regulieren. Wenn beispielsweise die Sonne direkt auf das Fenster scheint, kann der Fensterladen in die entsprechende Position gebracht werden, um die Sonnenstrahlen abzuschirmen und den Raum damit kühler zu halten. Auch wenn es um den Schutz vor Einbrechern geht, bieten Fensterläden eine gute Lösung. Denn im geschlossenen Zustand schützen sie das Fenster und erschweren somit Einbrechern das Eindringen ins Haus. Fensterläden können sogar mit speziellen Schliessmechanismen ausgestattet werden, die zusätzliche Sicherheit gewähren. Allerdings sollte man bedenken, dass es bei schwenkbaren Fensterläden im Gegensatz zu elektrischen Rollläden etwas länger dauert, bis man die gewünschte Einstellung erreicht hat. Denn hier muss manuell vorgegangen werden, um den Fensterladen in die gewünschte Position zu bringen. Das ist zwar etwas umständlicher, aber dafür hat man ein höheres Mass an Kontrolle und kann den Fensterladen ganz nach Bedarf einstellen. Möglicherweise musst du dich in der Bedienung von Fensterläden zunächst ein wenig einüben, aber ich denke, dass sie eine gute Alternative zu herkömmlichen Rollläden und Raffstores darstellen. Ich hoffe, dass ich dir ein paar Einblicke geben konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung für das richtige Fensterdekorationsmittel. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hio FWinkler, Ich denke, elektrische Rollläden und Raffstores sind für den alltäglichen Gebrauch bequemer, besonders wenn du viele Fenster häufig öffnen und schliessen musst. Ein zusätzlicher Vorteil von elektrischen Raffstores kann hierbei darin bestehen, dass sie sich automatisch an die Sonnenintensität anpassen können, um unerwünschte Verschattungen im Raum zu vermeiden. Ich würde empfehlen, einige Haushalte mit verschiedenen Systemen zu besuchen und die Vor- und Nachteile dir vor Augen zu halten. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich weiss nicht, ob du das schon bedacht hast, aber Fensterläden können auch von aussen aufgehängt werden. Beim äusserlichen Anbringen können die Sonnenstrahlen und das unerwünschte Aufwärmen des Raumes noch besser kontrolliert werden. Ausserdem wird das Innenraumklima auch von Wärme, Lärm und Luftfeuchtigkeit abgeschirmt. Bei meinem Haus sind die Fensterläden nach aussen angebracht, und ich bemerkte tatsächlich eine Abnahme von Geräuschen und Umgebungslärm im Haus. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...