Jump to content
Nessio

Fassade mit Carbonspachtel: Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Ich plane, meine Fassade mit einem Carbonspachtel zu streichen, da ich eine sehr dunkle Farbe haben möchte. Meine Suche nach Erfahrungen mit diesem System war bisher erfolglos und auch der Gipser konnte mir nicht helfen. Er hat mir zwar die dunkelsten möglichen Farben für den Verputz angegeben, aber leider sind die Farben, die ich will, nicht mit dem üblichen Verputzen der Fassade zu bekommen.

Daher frage ich mich, ob es jemanden gibt, der bereits Erfahrungen mit dem "Carbonspachtel gestrichen mit Amphisilan" gemacht hat und mir Tipps geben kann. Ist dieses System eine gute Lösung oder gibt es Bedenken, die ich beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Hallo Nessio,

Ich freue mich, dass du dich für meine Erfahrungen mit dem Carbonspachtel interessierst. Vor ein paar Jahren haben wir unser Haus damit saniert und ich bin bis heute sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Der Carbonspachtel ist ein innovatives Baumaterial, das aus Spezialharzen und -fasern besteht. Diese geben dem Putz eine besonders hohe Haftfestigkeit, wodurch er sich hervorragend für die Sanierung von alten Fassaden eignet. Ausserdem besitzt der Carbonspachtel eine höhere Schlag- und Stossfestigkeit als herkömmliche Putze und ist daher besonders widerstandsfähig gegenüber äusseren Einflüssen wie Witterung, Sonneneinstrahlung oder mechanischen Belastungen.

Eine weitere Vorteil des Carbonspachtels ist die grosse Farbauswahl. Es sind nicht nur klassische Farben wie Weiss, Grau oder Beige möglich, sondern auch sehr dunkle Farbtöne. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass dunkle Farben mehr Wärme aufnehmen und die Fassade in sonnigen Lagen schneller aufheizen. Wenn du also ein dunkles Farbschema bevorzugst, solltest du sicherstellen, dass deine Fassade sowohl thermisch als auch bauphysikalisch dafür geeignet ist.

Die Verarbeitung des Carbonspachtels ist relativ einfach und erfordert keine besondere Fachkenntnis. Du benötigst lediglich einen Spachtel und solltest darauf achten, dass die Fassade gut vorbereitet ist und keine Schäden aufweist. Falls notwendig, müssen Vorarbeiten wie ein Spezialgrundanstrich durchgeführt werden, um eine optimale Haftung des Spachtels zu gewährleisten.

Eine weitere Empfehlung meinerseits ist, die Dienste eines qualifizierten Handwerkers in Anspruch zu nehmen, der Erfahrung in der Verarbeitung von Carbonspachtel hat. Ein erfahrener Handwerker kann nicht nur eine hohe Arbeitsqualität garantieren, sondern auch wertvolle Ratschläge und Tipps geben, wie du das beste Ergebnis erzielen kannst.

Zuletzt möchte ich dir noch ein Bild von unserer Fassade zeigen, damit du dir ein besseres Bild von der Optik des Carbonspachtels machen kannst. Wie du siehst, wirkt die Fassade sehr modern und elegant, ohne dabei den Charme des alten Hauses zu verlieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und stehe dir gerne zur Verfügung, falls du weitere Fragen hast. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Carbonspachtel, aber ich kann dir empfehlen, dich für eine dunkle Farbe zuerst an anderen Stellen als der Fassade auszuprobieren. Zum Beispiel auf einem Stück Karton oder einer Holzplatte. So bekommst du eine Vorstellung davon, wie die Farbe in der Sonne oder im Schatten aussieht.

Ich glaube auch, dass die Farbauswahl von der Marke des Spachtels abhängt. Vielleicht solltest du verschiedene Marken vergleichen, um eine grössere Farbauswahl zu haben.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!

Hallo Nessio,

Ist dir bewusst, dass der Carbonspachtel ein ziemlich schweres Material ist? Ich habe gehört, dass es bei unebenen Untergründen zu Spannungen kommen kann und es zu Rissen oder Abplatzungen kommen kann. Eventuell wäre es besser, den Untergrund glatt zu schleifen, bevor du den Spachtel aufträgst.

Ausserdem würde ich dir empfehlen, dich über die Kosten zu informieren, da der Carbonspachtel teurer ist als ein normaler Putz. Vielleicht gibt es auch Alternativen, die für dich budgetfreundlicher sind?

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Hinweisen weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...