Jump to content
FWinkler

Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für ein EFH gerechtfertigt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe einen Kostenvoranschlag für mein neues EFH bekommen und bin mir nicht sicher, ob die Kosten gerechtfertigt sind. Hier ist ein Überblick über die Kosten:

• Grundstück 372 m2 für CHF 140'000
  • Gebäude für CHF 620'000 (1030 m3 x CHF 600.-)
  • Umgebung, Vorplatz für CHF 15'000
  • Baunebenkosten, Gebühren für CHF 45'000

Insgesamt komme ich damit auf Anlagekosten von CHF 820'000, was für meine Verhältnisse sehr viel ist. Das Haus wird mit einer Fernheizung beheizt und die Stockwerke EG, OG und DG werden mit Holz Fertigelementen gebaut. Ich habe das Gefühl, dass mein Architekt zu viel verlangt, was denkt ihr?

Hier findet ihr die genaue Berechnung der Kubikmeter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

vielen Dank, dass Du uns Dein Problem geschildert hast. Der Preis für ein EFH mag Dir hoch erscheinen, aber es gibt viele Faktoren, die ihn beeinflussen. Neben der von Dir genannten Region und den eigenen Anforderungen an das Haus gibt es noch weitere Überlegungen, die Du vielleicht in Betracht ziehen solltest.

Eine Möglichkeit, um den Preis zu senken, wäre zum Beispiel, ein günstigeres Grundstück zu wählen. Oder Du könntest die Grösse des Hauses reduzieren und auf einige Extras verzichten, die Du vielleicht nicht unbedingt benötigst. Auch bei der Wahl des Materials und der Ausstattung gibt es Unterschiede in Preis und Qualität, die Du für Dich abwägen solltest.

Als nächstes empfehle ich Dir, mit mindestens zwei weiteren Architekten zu sprechen und ihre Angebote einzuholen. Ein Architekt kann Dir auch zeigen, welche Zuschüsse von der Stadt oder der Region erhältlich sind. So könnten beispielsweise Fördermittel zur energetischen Sanierung des Hauses genutzt werden, um den Preis zu reduzieren.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wahl des Zeitpunkts, zu dem Du das Haus bauen lassen möchtest. Wenn Du beispielsweise in der Winterzeit baust, oder wenn in der Branche gerade wenige Aufträge vorhanden sind, so können die Preise durchaus niedriger ausfallen als in einer Hauptsaison.

Wenn Du all diese Faktoren berücksichtigst und das beste Angebot auswählst, dann wird Dein Traumhaus trotz allem seinen Preis haben. Aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird und Du mit Deiner Entscheidung zufrieden sein wirst.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Ratgeber weiterhelfen. Solltest Du weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe mir die Pläne angesehen, die du geteilt hast. Meiner Meinung nach ist der Preis gerechtfertigt - das Haus, das du geplant hast, hat eine grosse Fläche und verfügt über mehrere Stockwerke. Ausserdem wird es mit nachhaltigem Material gebaut. Ein Holzhaus benötigt im Allgemeinen weniger Energie zum Heizen, was sich langfristig auch auf deine Energieabhängigkeit und -kosten auswirken kann.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

Das scheint mir ein angemessener Preis zu sein. Ich würde empfehlen, dich an deinen Architekten zu wenden und zu fragen, ob es Möglichkeiten gibt, die Kosten für jedes Element des Hauses zu senken. Vielleicht gibt ein günstigeres Material, das als Alternative zu einem teureren Material verwendet werden kann, wie z.B. ein Betonboden anstelle von Fliesen.

Und in Bezug auf die Fernheizung hast du erwähnt, dass sie mit erneuerbarer Energie betrieben wird. Das ist grossartig! Es ist jedoch auch wichtig, sich nach alternativen Optionen umzusehen. Beispielsweise kannst du auf eine Wärmepumpe umsteigen, die effizienter funktioniert und eine bessere Energiebilanz hat.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...