nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Grüezi miteinander! Schon mal von dem neuen Gesetz zum Wärmeverbrauch bei Neubauten gehört? Ich habe kürzlich auf den Nachrichten davon erfahren und wollte mich darüber schlau machen, um zu sehen, ob und wie ich davon betroffen bin. Als neuer Bauherr im Prozess der Bauantragsstellung bin ich besorgt, ich weiss nicht, ob die Regelung retrospektiv angewendet wird und ob ich zusätzliche Anforderungen erfüllen muss. Ich frage mich, ob jemand in einer ähnlichen Situation ist und dachte, ich frage hier das Forum. Ist jemand bereits in diesem Bereich informiert oder hat Erfahrung? Vielen Dank im Voraus. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Nicola, ich denke, ich kann dir helfen, mehr Verständnis über die Energieeffizienz-Anforderungen für Gebäude in der Schweiz zu bekommen. Das schweizerische Energiegesetz verlangt, dass jedes Gebäude eine Energiebilanz aufweist, die von einem unabhängigen Fachmann erstellt wird, um die Energieeffizienz des Gebäudes sicherzustellen. Diese Anforderungen müssen erfüllt werden, bevor eine Genehmigung zum Bau eines Hauses erteilt wird. Die Mindestanforderungen variieren in jedem Standard und sind in jeder Gemeinde unterschiedlich geregelt. Daher ist es am besten, Experten vor Ort zu konsultieren, um sich über die spezifischen Anforderungen in deiner Region zu informieren. Ein Beispiel dafür ist die Gemeinde Zürich. Hier ist es verpflichtend, dass das Gebäude den Passivhausstandard erfüllt. Die Passivhaus-Technologie ermöglicht Gebäuden, ohne herkömmliche Heizsysteme eine hohe Energieeffizienz zu erzielen. Das bedeutet, dass das Gebäude einen sehr geringen Energiebedarf hat und der Restbedarf hauptsächlich durch passive Wärmequellen wie Sonnenlicht, Körper und elektrische Geräte gedeckt wird. Es gibt jedoch auch andere Gemeinden, die unterschiedliche Anforderungen haben. Die Gemeinde Lausanne beispielsweise hat verschiedene Vorschriften, um sicherzustellen, dass Gebäude effizient genutzt werden, ohne den Energiebedarf zu erhöhen. Eine dieser Vorschriften ist, dass die einzige Energiequelle für Gebäude das elektrische Netz sein muss. Das bedeutet, dass das Gebäude nicht mit anderen Energiequellen wie Erdgas, Flüssiggas oder Heizöl ausgestattet werden darf. Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine Vielzahl von Anforderungen in Bezug auf die Energieeffizienz von Gebäuden in der Schweiz gibt. Jeder Standard und jede Gemeinde hat unterschiedliche Vorschriften und Anforderungen. Es ist daher unbedingt notwendig, sich an lokale Experten zu wenden, damit das eigene Bauvorhaben den geltenden Anforderungen entspricht und man eine Genehmigung bekommt. Ich hoffe, dass ich in der Lage war, dir die erforderlichen Informationen zu geben. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Salut Nicola, Ja, es stimmt, dass es geänderte Anforderungen bei Neubauprojekten gibt. Die Änderungen betreffen aber nicht nur die Isolationen des Hauses, sondern auch die Energieversorgung. Das bedeutet, dass du insbesondere die Heizsysteme und die Wärmeerzeuger auf Effizienz prüfen musst. Ich bin im Baugewerbe und habe letzte Woche ein Projekt beendet, das von diesen Anforderungen betroffen war. Die konkrete Anforderung, der wir uns stellen mussten, war, dass 60% der Energie durch erneuerbare Quellen bereitgestellt werden mussten. Wir mussten uns also entscheiden, ob wir eine Photovoltaikanlage oder eine Wärmepumpe installieren wollten. Unser Kunde entschied sich für die Wärmepumpe. Das ist nur ein Beispiel und ich bin sicher, dass dieser neue Standard auf verschiedene Arten umgesetzt werden kann. Es gibt auch andere Änderungen im Gesetz, einschliesslich der obligatorischen Einbeziehung der kontrollierten Lüftungsanlage. Viel Glück mit deinem Projekt! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, Ich wollte zu der Frage kommen, ob du bei deinem Projekt an erneuerbare Energiequellen gedacht hast. Selbst wenn dieser Punkt in deiner Gemeinde nicht obligatorisch ist, empfehle ich dir dennoch, darüber nachzudenken. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energien kann dein Haus mehr unabhängig werden und gleichzeitig langfristige Kosteneinsparungen erzielt werden. Ich weiss aus Erfahrung, dass viele Menschen denken, dass der Einsatz von erneuerbaren Energien sich nicht rentiert, aber das ist falsch. Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine optimierte Isolation, die Installation von Photovoltaikanlagen oder die Nutzung von Wärmepumpen den Wärmeverbrauch im Haus reduzieren kann, was langfristig in Form von niedrigeren Stromrechnungen wiedergegeben wird. Ich empfehle dir, lokale Experten auf diesem Gebiet zu kontaktieren, die dir helfen können, die beste Lösung für deine Situation zu finden, denn jede Region und jedes Gebäude sind anders. Vielen Dank, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...