Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Grüezi miteinander, Ich bin am Überlegen, ob ich bei meinem nächsten Bauvorhaben auf Kalksandsteinwände setzen soll. Gemäss einem Werbeprospekt, den ich gesehen habe, bietet dieses System viele Vorteile gegenüber anderen Wandbaustoffen, insbesondere was Wohnflächengewinn, Statik, Schallschutz und Wärmespeicherung betrifft. Allerdings würde ich gerne auch einige Erfahrungen und Bewertungen von Experten hören. Kennt jemand von Ihnen einen guten Bauberater, der mich hier in der Schweiz zu diesem Thema beraten könnte? Oder hat jemand von Ihnen bereits Erfahrung mit Kalksandsteinwänden gemacht und kann mir seine Erfahrungen schildern? Ich würde mich sehr über Ihre Meinungen und Ratschläge freuen. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nessio, es freut mich zu hören, dass du Kalksandstein als Baumaterial in Betracht ziehst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kalksandstein eine ausgezeichnete Wahl ist. Als ich noch in mym letzten Haus gewohnt habe, hatte ich ebenfalls Kalksandsteinwände und war von deren Eigenschaften begeistert. Vor allem der Schallschutz hat mich absolut überzeugt. Wir wohnten direkt an einer stark befahrenen Strasse und trotzdem konnte ich durch die dicken Kalksandsteinwände kaum Verkehrslärm hören. Das war ein grosser Vorteil für mich, da ich mich in meiner Wohnung erholen und meine Ruhe haben konnte. Auch in puncto Wärmedämmung hat Kalksandstein überzeugt. Unsere Heizkosten waren vergleichsweise niedrig, da die Steine die Wärme gut speichern und langsam abgeben. Dadurch konnte ich im Winter immer eine angenehme Temperatur in der Wohnung halten, ohne viel heizen zu müssen. Ein weiterer Vorteil von Kalksandstein ist die Stabilität. Die Wände waren sehr robust und ich hatte nie das Gefühl, dass sie instabil oder unsicher wären. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben, vor allem wenn es um die Sicherheit meiner Familie geht. Leider kann ich dir keinen direkten Bauberater empfehlen, da ich selbst keiner bin. Aber ich habe meine Kalksandsteine von Kalksandsteine.ch bezogen und war mit deren Service und Qualität sehr zufrieden. Ich hatte einige Fragen vor dem Kauf und die Mitarbeiter von Kalksandsteine.ch nahmen sich viel Zeit, um sie ausführlich zu beantworten. Das hat mir sehr geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Empfehlungen weiterhelfen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi Nessio, Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kalksandsteinwänden, aber mein Bruder hat im Jahr 2018 sein Zweifamilienhaus in Basel gebaut und dort auf Kalksandstein gesetzt. Er ist absolut begeistert und hat mir gesagt, dass die Wände sehr langlebig und robust sind. Bezüglich Bauberater würde ich dir raten, einfach bei einigen Architekturbüros anzufragen, welchen Wandbaustoff sie empfehlen. Ich denke, wenn du eine kompetente Firma findest, können sie dich nicht nur zu Kalksandsteinen beraten, sondern dir auch mögliche Alternativen vorstellen, die für deine Bedürfnisse besser geeignet sein könnten. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag Nessio, Ich habe mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und möchte erwähnen, dass bei der Verwendung von Kalksandsteinwänden bei niedrigen Temperaturen Schäden wie Risse und Spalten entstehen können. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, dass vor allem bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius eine spezielle Verarbeitungsart angewendet wird, die das Material schützt. Darüber hinaus sind Kalksandsteinwände aufgrund ihrer ausgezeichneten Wärmespeicherfähigkeit ideal für den Bau von Passivhäusern. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...