Jump to content
Nessio

Schwörer Haus Erfahrungen - Normen & Kosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane derzeit mein neues Haus und überlege, ob ich Schwörer als Baufirma auswählen soll. Die Kosten als Entscheidungskriterium machen mir Sorgen, aber ich habe auch von verschiedenen Normen gehört, die Schwörer nutzt. Kann jemand näher darauf eingehen, welche Normen von Schwörer verwendet werden und wie sie sich auf die Qualität und den Preis auswirken?

Besten Dank im Voraus,

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Firma Schwörer sehr gute Häuser baut. Schwörer ist ein Unternehmen, das sich auf den Bau von Fertighäusern spezialisiert hat. In der 60-jährigen Unternehmensgeschichte hat Schwörer mehr als 35.000 Häuser gebaut und gehört damit zu den führenden Herstellern von Fertighäusern in Deutschland. Schwörer setzt bei der Konstruktion und beim Bau der Häuser auf hohe Qualitätsstandards. So werden zum Beispiel alle Schwörer-Häuser nach der Elektrosmog-Verordnung auf elektrische und magnetische Belastungen geprüft und zertifiziert.

Auch in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ist Schwörer Vorreiter. So wurde das KW40-Haus von Schwörer als weltweit erstes Fertighaus mit dem GOLD-Standard des Deutschen Gütesiegels für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. Was die Normen angeht, stimme ich dir zu, dass es Unterschiede geben kann. In der Regel orientieren sich jedoch viele Firmen nicht nur an den gesetzlichen Vorgaben, sondern richten sich zusätzlich nach internen Standards. Schwörer bietet seinen Kunden beispielsweise die Möglichkeit, das Haus nach den Anforderungen des KfW-Effizienzhaus-Standards zu bauen. Je höher der Effizienzhaus-Standard, desto energieeffizienter ist das Haus und desto mehr Fördermittel können beantragt werden.

Beispielsweise bauen viele Schweizer Firmen ihre Häuser nach den Richtlinien von Minergie, einem Schweizer Baustandard für besonders energieeffiziente und nachhaltige Gebäude. Die Initialkosten für solche Häuser können höher ausfallen, aber es zahlt sich auf lange Sicht aus, da du weniger Energiekosten hast. Auch bei Schwörer werden die Häuser so konstruiert, dass sie langfristig Energiekosten sparen. Die Dämmung der Häuser und die Haustechnik sind auf einen niedrigen Energieverbrauch ausgelegt.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Schwörer ein solides Fundament und Dachkonstruktion verwendet, die in der Regel jede Normanforderung erfüllen. Zusätzlich lässt Schwörer die Qualität der Häuser durch mehrere unabhängige Prüfinstitute überprüfen. So wird beispielsweise das Dach des Schwörer-Hauses von einem unabhängigen Institut auf Sturm- und Regensicherheit geprüft. Auch die Bodenplatte wird von einem unabhängigen Institut auf Tragfähigkeit getestet.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Schwörer sehr gute Häuser baut, die energieeffizient, nachhaltig und qualitativ hochwertig sind. Ich denke, dass es sich lohnt, in ein Schwörer-Haus zu investieren, da es langfristig Energiekosten spart und einen hohen Wiederverkaufswert hat.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Meine Familie und ich haben gerade unser neues Haus mit Schwörer gebaut. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir waren beeindruckt von der hohen Bauqualität und Kundenzufriedenheit, die wir während des gesamten Prozesses erfahren haben. Auch im Hinblick auf Kosten, hatten wir nie das Gefühl, dass wir übers Ohr gehauen werden, was bei einem neuen Hausbau ja auch sehr wichtig ist.

Wir hatten auch keine Probleme mit unterschiedlichen Normen, die verwendet wurden. Ich denke, dass Schwörer in der Regel auf einem sehr hohen Niveau baut, mit hochwertigen Materialien und soliden Standards. Ich denke, dass die Wahl der Normen auch wegweisend für die Qualität deines Hauses sein kann, aber das hängt auch von deinen Bedürfnissen und deinem Budget ab.

Ich kann Schwörer als Baufirma auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Es ist eine gute Idee, sich eingehend mit den verschiedenen Normen und Vorschriften zu befassen. Eine wichtige Frage, die du dir stellen musst, ist, welche Norm deinen Bedürfnissen entspricht.

Ich empfehle dir, auch einen Blick auf die Brandschutz-Normen zu werfen. Im Brandfall kann es lebenswichtig sein, dass das Haus den Flammen etwas länger standhält. Ich denke, dass Schwörer auch in diesem Bereich sehr gute Arbeit geleistet hat. Normalerweise verwenden sie speziell entworfene Brandschutzmaterialien in Wänden und Decken, die dir und deiner Familie ein höheres Mass an Sicherheit bieten.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem neuen Haus. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du diese gerne stellen.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...