nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo alle zusammen, wir planen gerade unser Minergie-EFH in Holz-Elementbau. Unser Holzbauer hat uns eine 32 cm dicke Wand mit einer ca. 4 cm dicken Installations-Ebene (nicht gedämmt) und einem U-Wert von ca. 0,16 projektiert. Ich habe nun ein paar Fragen: - Ist eine derartige Installations-Ebene notwendig oder empfehlenswert? - Ist es notwendig, die Installations-Ebene zu dämmen oder kann sie ungedämmt bleiben? - Sind 4 cm als Dicke ausreichend oder sind 6 cm besser? - Wer hat bereits eine Installations-Ebene eingebaut und was waren die Vorteile? Ich freue mich über eure zahlreiche Rückmeldungen und Bedanken mich im Voraus für eure Hilfe. Herzliche Grüsse aus der Ostschweiz, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Nicola, wenn du ein Minergie-EFH in Holz-Elementbau installierst, wird empfohlen, eine Installations-Ebene zu verwenden. Eine Installationsebene ist eine Fläche, die in einem Gebäude speziell für die intensive Verlegung elektrischer Kabel oder Leitungen vorgesehen ist. Diese Installationsebenen werden normalerweise zwischen der Dampfbremse und der Isolierung des Gebäudes platziert. Der Zweck einer Installations-Ebene besteht darin, eine einfache und unkomplizierte Verlegung von Kabeln oder Leitungen in alle Teile des Gebäudes zu gewährleisten. Es gibt jedoch Faktoren, die bei der Entscheidung, ob eine Installationsebene notwendig ist, berücksichtigt werden müssen. In einigen Fällen kann es sein, dass du keine Installationsebene benötigst. Wenn du Kabel mit genügend Abstand zur Dampfbremse verlegen kannst, ist es möglicherweise nicht notwendig, eine Installationsebene zu installieren. Es ist jedoch wichtig, zu bedenken, dass es möglicherweise notwendig ist, später Änderungen an der Installation vorzunehmen. In solchen Fällen ist es ratsam, eine Installationsebene zu installieren, um zukünftige Änderungen zu erleichtern. Wenn du dich entschieden hast, eine Installationsebene zu installieren, ist es empfehlenswert, diese zu dämmen. Wenn die Installationsebene ungedämmt bleibt, kann dies zu einem höheren Wärmebrückenverlust führen. Wärmebrückenverluste treten auf, wenn Wärme durch einen Bereich des Gebäudes entweicht, der eine geringere Dämmung aufweist. Eine Dämmung der Installationsebene kann sich jedoch als lohnende Investition erweisen, da dadurch die Arbeitszeit für die Elektroinstallation beibehalten wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmmaterialien, die für Installationsebenen verwendet werden können. Die gebräuchlichste Art von Dämmmaterialien ist Mineralwolle. Ich habe 8 cm dicke Installationsebenen mit Mineralwolle gedämmt. Es ist jedoch wichtig, die Wärmebrückenverluste zu berechnen, um den Dämmwert für die Ebene und damit verbundene Kosten festzulegen. Um die thermischen Eigenschaften deiner Installationsebene zu bestimmen, kannst du ein Softwareprogramm oder Online-Rechner verwenden. Die Ergebnisse der Berechnungen helfen dir dabei, eine Entscheidung über die Art der Dämmung und die Dicke der Dämmung deiner Installationsebene zu treffen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi Nicola, Ich habe in einem ähnlichen Fall Installationsebenen verwendet und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Dadurch konnten Kabel und Leitungen gut verlegt werden, um unnötige Löcher in der Dampfbremse zu vermeiden. Wir haben jedoch 2 Schichten Calciumsilikatplatten mit 30 mm Dicke verwendet und geklebt, um eine gute Dämmung zu erhalten und Wärmebrücken zu vermeiden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo alle zusammen, Als Ergänzung zu der wertvollen Diskussion würde ich abschliessend gerne noch folgende Anmerkung machen: Das Minergie-Modul "Komfortlüftung" ist ein wichtiges Thema, das auch abgedeckt werden muss. Achten Sie darauf, dass auch Rohrschlitze und Durchführungen dicht gemacht werden, um die Luftdichtigkeit Ihrer Gebäudehülle nicht zu beeinträchtigen. Eine mögliche Lösung wäre zum Beispiel, Dichtungsbänder oder -folien zu verwenden, um eine Verbindung zwischen Gebäudekomponenten und -installationskomponenten herzustellen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...