Jump to content
FWinkler

Berechnung der Ausnutzungsziffer für den Wintergarten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung der Ausnutzungsziffer für einen potenziellen Wintergarten.

Ich besitze 730m2 Land und baue in einer Zone mit 0.25 Ausnutzungsziffer = 182.5 m2. Die Nettowohnfläche meines Hauses beträgt 161.6 m2. Die Aussenmasse des Hauses betragen 12 x 9 Meter.

Mein Architekt sagt mir, dass ich nicht genügend Ausnutzungsziffer für einen Wintergarten von circa 17 m2 hätte und ich verstehe nicht, warum die Erhöhung der Kniestockhöhe auch in die Berechnung einfliesst.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was sind eure Erfahrungen mit der Berechnung der Ausnutzungsziffer?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

als jemand, der Erfahrung in der Baubranche hat, kann ich dir sagen, dass die Berechnung der Ausnutzungsziffer ein wichtiger Faktor ist, der bei der Planung eines Gebäudes berücksichtigt werden muss. Eine Ausnutzungsziffer gibt an, wie viel Raum du im Verhältnis zu der Gesamtfläche deines Grundstücks nutzen darfst.

Ein Aspekt, der dabei eine Rolle spielt, ist die Höhe des Kniestocks. Der Kniestock ist der Bereich des Dachs, der senkrecht aufmauert und einen Übergang zum geneigten Dach bildet. Wenn der Kniestock höher als 1 Meter ist, wird dies die berechnete Wohnfläche und damit die Ausnutzungsziffer beeinflussen.

Es ist aber wichtig zu beachten, dass auch Vorsprünge und Nischen, die kleiner als 1 Quadratmeter sind, bei der Berechnung der Ausnutzungsziffer berücksichtigt werden. Jeder Zentimeter kann also zählen, wenn es darum geht, das Maximum aus deinem Grundstück herauszuholen. Wenn du einen Wintergarten planst, solltest du deshalb einen Blick auf den Bebauungsplan werfen. Dort findest du spezielle Regelungen, die auf deinen Fall zutreffen könnten.

Es gibt möglicherweise auch Vorlagen und Beispiele, an denen du dich orientieren kannst. Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du auch mit einem Experten für Baugenehmigungen sprechen. Diese Person kann dir helfen, alle Optionen auszuloten und sicherzustellen, dass dein Bauprojekt problemlos genehmigt wird. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei deiner Planung helfen.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich kann mir vorstellen, wie verwirrend die Berechnung der Ausnutzungsziffer sein kann. Meine Familie und ich haben uns auch entschieden, unsere Terrasse in einen Wintergarten umzubauen. Wir mussten ähliche Regulierungen beachten. Aber ich finde es positiv, dass Bauvorschriften sowohl dich als Eigentümer als auch dein neu errichtetes Haus schützen und langlebig machen. Ich muss dir mitteilen, dass oft Rechnungen erstellt werden müssen, um die genauen Möglichkeiten wie beim Bezahlen der Steuern, herauszufinden. Vielleicht können Sie auch einen Steuerberater hinzuziehen, der die Potenzialkosten ermitteln kann.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich kann deine Frustration verstehen, jedoch müssen alle Regulierungen in Betracht gezogen werden. Ein Wintergarten kann auch in der Höhe erstellt werden, um das Potenzial für mehr Wohnfläche zu schaffen. Beachte auch, dass bei der Regelung des Wintergartenbaus Umweltvorgaben, Standortbestimmungen und die Sicherheit berücksichtigt werden müssen. Wir wollten unseren Wintergarten in einer Grösse von 15 m2 bauen, aber konnten nur eine Grösse von 10 m2 umsetzen. Das hat uns dazu gebracht, die Energieeffizienz unseres Hauses zu verbessern. Wir haben die Dämmung und Isolierung unseres Hauses verbessert, um langfristig Heizkosten zu sparen. Unser Rat wäre, diese Optionen zu untersuchen, bevor man sich in Bauarbeiten und notwendigen Ausgaben verliert.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...