nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, die Fassade meines Hauses neu zu verputzen und stehe vor der Frage: Welche Dicke und Struktur soll ich wählen? Mir wurde ein 0,5 mm Struktur Deckputz in zwei Schichten angeboten, doch ich bin mir nicht sicher, welche Vor- und Nachteile das gegenüber einem normalen Abrieb mit 2 mm hat. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein 0,5 mm Struktur Deckputz in zwei Schichten eine gute Wahl ist, wenn du eine feinere Struktur wünschst. Im Vergleich dazu ist ein normaler Abrieb mit einer Dicke von 2 mm eher grob und rustikal. Dies kann sich auf das Aussehen deiner Wände und somit auf das gesamte Raumklima auswirken. Wenn du dich für einen 0,5 mm Struktur Deckputz in zwei Schichten entscheidest, solltest du jedoch beachten, dass dieser Putz auf eine sehr gerade und ebene Oberfläche aufgetragen werden sollte. Denn wenn Unebenheiten oder Risse im Untergrund vorhanden sind, werden diese auch nach dem Verputzen noch sichtbar sein. Um das beste Ergebnis zu erzielen, empfehle ich dir, deinen Untergrund sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls auszugleichen, bevor du mit dem Verputzen startest. Auch das richtige Werkzeug und die richtige Technik sind von grosser Bedeutung, um einen gleichmässigen und ansprechenden Putz aufzubringen. Ein weiterer Vorteil eines 0,5 mm Struktur Deckputzes in zwei Schichten ist, dass er sehr pflegeleicht ist. Denn im Gegensatz zu einem Abrieb oder einer Raufaser hast du hier eine glatte und geschlossene Oberfläche, die sich einfach feucht abwischen lässt, ohne dass sich Staub oder Schmutz in der Struktur festsetzen. Um sicher zu gehen, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist, empfehle ich dir, eine kleine Testfläche aufzutragen. So kannst du das Ergebnis in Augenschein nehmen und entscheiden, ob dir die feine Struktur des Putzes gefällt oder nicht. Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass sich ein 0,5 mm Struktur Deckputz in zwei Schichten besonders gut für Wohnräume eignet. Denn hier steht eine angenehme Atmosphäre und ein ansprechendes Ambiente im Vordergrund. Im Büro oder in der Werkstatt sind dagegen robuste und widerstandsfähige Oberflächen oft wichtiger. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag Nicola, ich kann Nessio nur zustimmen, dass eine Schicht von 2 mm Dicke grob und rustikal aussieht. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied in der Wasserdurchlässigkeit zwischen den beiden Arten von Putz. Ein normaler 2 mm Abrieb wird wahrscheinlich mehr Schichten und damit mehr Materialanwendung benötigen, was das Risiko einer ungleichmässigen Schichtauglage und damit die Möglichkeit von Wassereintritt aufgrund von Rissen erhöht. Diese Risse können durch verschiedene Faktoren wie Vibrationen, Temperaturänderungen, Bodenbewegungen und dergleichen entstehen. Bedenken Sie auch, dass Putz nicht dasselbe ist wie eine Abdichtung, und dass Sie ihn nicht mit einer solchen gleichsetzen sollten. Ich hoffe, das trägt zur Klärung Ihrer Fragen bei. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, Nur ergänzend zu den Antworten von Nessio und Stephan möchte ich etwas zu den technischen Aspekten des 0,5 mm Struktur Deckputzes erklären. Es ist wichtig, dass der Untergrund Ihrer Fassade sehr eben ist. Andernfalls müssen zuerst Unebenheiten ausgeglichen werden, bevor der Putz aufgebracht wird. Die 0,5 mm Dicke reicht aus, um etwaiger Verfärbung durch alkalisches Reaktionswasser, wie es bei frischem Zementaustritt auftritt, entgegenzuwirken. Wenn Sie in der Nähe von Salzwasser oder einem anderen aggressiven Klima leben, wäre ein dickerer Putz in Erwägung zu ziehen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei einem 0,5 mm Struktur Deckputz keine Nacharbeit mehr möglich ist, da der Putz zu dünn ist, als dass Abrieb darauf aufgebracht werden kann. Ich hoffe, das trägt zu Ihrer Entscheidungsfindung bei. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...