Jump to content
Swiss.Stephan

Wir brauchen Hilfe bei unserem Hauskonzept!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin schon seit einiger Zeit Mitglied in diesem Forum, habe aber noch nie ein konkretes Problem mit unserem Hausbau gehabt, bei dem ich Hilfe benötigte. Bisher konnte ich jedoch dank der äusserst nützlichen und wertvollen Tipps und Anregungen von euch immer alles selbst lösen.

Jetzt haben wir jedoch ein ernsthaftes Problem mit unserem Hauskonzept, nachdem wir die Baugenehmigung erhalten haben und unser Architekt unser ganzes Hausprojekt in Frage stellt. Das Budget spielt offenbar auch eine Rolle.

Unser Architekt ist ein junger, unerfahrener Freund, der sich der Herausforderung gestellt hat, uns unseren Traum vom Haus zu verwirklichen. Wir haben uns aus Vertrauen und zur Kosteneinsparung für ihn entschieden. Anfänglich lief alles problemlos; die Gemeinde hat unser Vorprojekt bewilligt, und wir haben die Baugenehmigung vor drei Wochen erhalten. Jetzt wurde jedoch eine Kostenrechnung durchgeführt, die unser gesamtes Konzept in Frage stellt.

Unsere Probleme liegen darin, dass wir massive Einschränkungen vorschlagen sollten. Dazu gehören das Fehlen einer Garage, Terrassen und Kies anstelle von Asphalt oder Pflastersteinen auf dem Vorplatz sowie ein Flachdach. Ganz im Gegensatz zu den ursprünglichen Plänen waren zwei Zimmer im Keller nicht isoliert und es gab keinen Regenwassertank.

Unser Architekt schlug radikale Änderungen vor, damit unsere Pläne realisierbar bleiben. Die Gesamtkosten von etwa 493.200 CHF erfordern eine sorgfältige Überlegung.

Ich frage mich, wie ihr die Situation einschätzt und welche GU's ihr empfehlen könnt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieber Stephan,

Ich kann Ihre Frustration gut verstehen. Der Traum, sein eigenes Haus zu besitzen, kann schnell teuer werden. Aber es ist wichtig, daran zu denken, dass es viele Möglichkeiten gibt, um ein Budget zu reduzieren, ohne auf Luxus verzichten zu müssen.

Ein paar Ideen, die Ihnen helfen könnten, wären zum Beispiel:

• Verwenden Sie andere Materialien für den Bau oder reduzieren Sie die Menge. Beispielsweise könnten Sie anstelle von Parkettböden Laminat verwenden, um Ihre Kosten zu senken. Oder Sie könnten statt Naturstein Kunststein verwenden. Auch die Wahl der Fenster kann Einfluss auf das Budget haben, hier gibt es unterschiedliche Qualitäten und Preisklassen.
  • Finden Sie einen Baupartner, der Ihnen helfen kann, Geld einzusparen. Arbeiter aus Rumänien oder anderen osteuropäischen Ländern können manchmal zu einem günstigeren Preis arbeiten, da sie einen niedrigeren Lebensstandard haben. Aber Vorsicht - prüfen Sie immer zuerst ihre Referenzen und Erfahrungen. Es ist wichtig, dass die Qualität der Arbeit stimmt und Sie auf lange Sicht nicht zusätzliche Kosten durch Fehler oder Reparaturen bekommen. Auch können Handwerker in Ihrer Nähe häufig günstiger sein als solche, die weiter entfernt arbeiten müssen, da sie weniger Anfahrtskosten haben.
  • Überlegen Sie, ob Sie mit etwas kleinerem anfangen möchten. Vielleicht reicht auch ein kleineres Grundstück oder ein kleineres Haus aus, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Machen Sie sich klar, welche Dinge unbedingt notwendig sind und welche Dinge es vielleicht nicht unbedingt sein müssen. Vielleicht können Sie sich auch später einmal vergrössern oder noch etwas dazu bauen.
  • Planen Sie gut im Voraus: Eine gute Planung kann helfen, unnötige Kosten zu vermeiden. Machen Sie sich klar, welche Vorstellungen und Wünsche Sie haben, und lassen Sie sich dazu von einem Architekten oder Bauplaner beraten. Eine sorgfältige Planung kann dazu beitragen, dass Sie später keine teuren Änderungen oder Umbauten vornehmen müssen.
  • Vergleichen Sie die Preise und Angebote mehrerer Anbieter: Lassen Sie sich von verschiedenen Baufirmen oder Handwerkern Angebote machen und vergleichen Sie diese sorgfältig. Auch sollten Sie auf versteckte Kosten achten und klären, welche Leistungen im Angebot enthalten sind.
  • Nutzen Sie staatliche und regionale Förderungen: In einigen Regionen gibt es Förderungen und Zuschüsse für Bauherren oder Renovierungen. Auch können bestimmte Baumassnahmen steuerlich absetzbar sein. Informieren Sie sich daher auch über mögliche Förderungen und prüfen Sie, welche für Sie in Frage kommen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan!

Mein Bauprojekt ist ebenfalls etwas teurer ausgefallen, als ich ursprünglich angenommen hatte. Ich konnte jedoch einige Anpassungen vornehmen, um Geld zu sparen. Das Erste, was ich tat, war, andere Unternehmen zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass ich für jede Dienstleistung den besten Preis bekomme. Das hat mir tatsächlich geholfen, einige Einsparungen zu erzielen. Vielleicht könnten Sie das Gleiche tun?

Ich stimme Nessio zu, dass es wichtig ist, das Budget nicht aus dem Auge zu verlieren und bei der Planung kreativ zu sein. Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Lösung!

FWinkler

Hi Stephan,

Im Hinblick auf Ihre Küche scheint es mir, dass die geplanten 15.000 CHF etwas niedrig sind. Als ich meine Küche plante, lautete mein Budget 30.000 CHF, und ich empfand dies als relativ normal. Vielleicht möchten Sie dies in Betracht ziehen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen?

Ansonsten stimme ich der Empfehlung von Nessio voll und ganz zu, billigere Alternativen zu prüfen, um das Budget nicht zu sprengen. Ein guter Punkt ist auch, dass Sie ein Baupartner finden können, der günstigere Preise anbietet. Es kann jedoch gefährlich sein, Sparversionen zu finden, wenn es um so komplexe Dinge wie ein Haus geht.

Viel Erfolg beim Finden einer guten Lösung.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...