nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines Hauses, das noch renoviert werden muss, um mehr Platz zu schaffen (Ausbaug des Dachgeschosses für zwei Zimmer). Ich rechne mit insgesamt ca. CHF 450.000,- (so Gott will und der Besitzer entgegenkommt). Ich kann CHF 90.000,- vom Pensionskassenbezug verwenden, das sollte funktionieren. Nun meine Frage an euch: Welche Kosten kommen auf mich zu, die nicht durch die Hypothek abgedeckt werden? Ich weiss bereits Folgendes: Notargebühren für die Umschreibung (ca. CHF 5.000,-, wenn es aufgeteilt wird) Kosten für einen Schutzraumplatz (keine Ahnung, hat da jemand Zahlen? Wir sind 6 Personen) Steuern auf den Pensionskassenbezug (auch keine Ahnung, wie das aussieht) Mehr ist mir nicht bekannt. Gibt es eine Liste oder könnt ihr mir noch weitere Kosten nennen? Danke im Voraus für eure Antworten. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, Herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf! Wenn du ein Haus kaufst, kommen viele zusätzliche Kosten auf dich zu, die manchmal übersehen werden können. Deshalb möchten wir dir einige weitere Kosten aufzeigen, die beim Hauskauf anfallen können. Grunderwerbssteuer Die Grunderwerbssteuer fällt an, wenn du eine Immobilie kaufst. Die Steuerhöhe variiert je nach Kanton und liegt zwischen 0,5% und 3,3% des Kaufpreises. Um herauszufinden, wie hoch die Grunderwerbssteuer in deinem Kanton ist, solltest du dich mit dem zuständigen Steueramt in Verbindung setzten. Grundbuchauszug Ein Grundbuchauszug ist eine Kopie des Eintrags im Grundbuch und wird benötigt, um den Besitz und die Eigentumsverhältnisse an einem Grundstück nachzuweisen. Der Auszug kostet in der Regel ca. CHF 50,- pro Auszug. Bewertungsgebühren Die Bewertungsgebühren fallen an, wenn die Liegenschaft von einem Fachmann bewertet werden muss, z.B. bei einer anstehenden Modernisierung oder wenn der Wert des Hauses für eine Finanzierung ermittelt werden soll. Die Gebühren können einige Hundert Franken betragen. Anwaltskosten Wenn du unsicher bist oder dich rechtlich absichern möchtest, solltest du in Betracht ziehen, einen Anwalt zu engagieren. Die Kosten für einen Anwalt variieren zwischen CHF 200,- und CHF 400,- pro Stunde. Materialkosten für handwerkliche Arbeiten Wenn du handwerkliche Arbeiten selbst ausführen möchtest, solltest du auch die Materialkosten einplanen. Wenn du beispielsweise das Dachgeschoss selbst ausbaust, musst du das notwendige Material wie Dämmung, Trockenbauwände und Werkzeuge erwerben. Vergiss dabei nicht, dass auch Werkzeuge wie Bohrmaschinen, Sägen, Leitern etc. gekauft oder möglicherweise gemietet werden müssen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Renovierung deines neuen Hauses und hoffen, dass wir dir einen guten Überblick über anfallende Kosten geben konnten. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, ich kann Stephan nur zustimmen, die Kosten sind oft höher, als man denkt. Du hast bereits die Notargebühren erwähnt, aber bedenke auch, dass du in der Schweiz eine Grundpfandverschreibung benötigst, um das Haus als Sicherheit für die Hypothek einzutragen. Die Kosten dafür betragen meist CHF 1.000,- bis CHF 2.000,-. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, eine Spezialfirma für den Schutzraumplatz zu beauftragen, damit alles nach den geltenden Bestimmungen geplant und umgesetzt wird. Ich würde hier die Firmen vergleichen, um die beste Wahl zu treffen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude beim Umziehen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Nicola, Ich habe gesehen, dass du über Kosten für einen Schutzraum nachdenkst. Bedenke, dass die Personen, die im Schutzraum Platz finden sollen, sich auch in der Lage sein müssen, unabhängig im Schutzraum zu leben. Du brauchst also genug Proviant und Wasser, damit alle Personen mindestens zehn Tage im Schutzraum überleben können. Ich empfehle dir, dich hierzu von einem Experten beraten zu lassen. Aber ich hoffe natürlich auch, dass du nie von Krieg oder Katastrophen betroffen bist. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...