Jump to content
Swiss.Stephan

Oberlicht für das Gäste-WC - Praktisch oder Unpraktisch?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, unser Gäste-WC umzubauen und anstelle des kleinen Fensters ein Oberlicht einzubauen. Ich frage mich jedoch, ob ein solches Oberlicht praktisch ist und auch langfristig gut funktionieren wird. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Vorteile und Nachteile nennen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

ich persönlich besitze ein Oberlicht in meinem Gäste-WC und bin davon sehr überzeugt. Durch das Oberlicht dringt viel natürliches Tageslicht in den Raum, was ihn sehr freundlich und einladend erscheinen lässt. Auch das Öffnen und Schliessen des Oberlichtes funktioniert bei mir einwandfrei und ohne Probleme.

Die Reinigung und Pflege des Oberlichts ist hierbei besonders wichtig. Wenn man das Oberlicht regelmässig von Staub und Schmutz befreit, kann es auch ohne Probleme über mehrere Jahre hinweg halten. In meinem Fall habe ich seit etwa fünf Jahren kein einziges Mal das Oberlicht auswechseln müssen. Ich denke, das spricht für sich.

Abgesehen davon sorgt das Oberlicht auch für eine angenehme Belüftung im Raum und das ohne zusätzliche Energiekosten. Gerade in kleinen Gäste-WCs ist eine gute Durchlüftung sehr wichtig, um unangenehmen Gerüchen vorzubeugen.

Eine weitere Möglichkeit, die positiven Eigenschaften eines Oberlichts zu nutzen, ist durch den Einbau von Dachfenstern. Hierdurch kann man grössere Räume, wie beispielsweise Wohnzimmer oder Schlafzimmer, mit ausreichend Tageslicht und Frischluft versorgen. Besonders in modernen Dachgeschosswohnungen findet man häufig Dachfenster, da sie sich optimal zur Belichtung des Raumes eignen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein Oberlicht eine grosse Bereicherung für jeden Raum darstellt. Es bietet nicht nur eine angenehme Belüftung sondern auch reichlich natürliches Tageslicht und lässt sich bei richtiger Pflege über Jahre hinweg nutzen, ohne ersetzt werden zu müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen und wünsche dir eine gute Entscheidung bei der Wahl deines Oberlichts.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe auch schon ein Oberlicht in meinem Gäste-WC eingebaut. Es ist genauso praktisch wie eine normale Fensterscheibe und verdoppelt sogar das natürliche Licht im Raum. Wenn du es höher positionierst, kann es auch als Ventilationsquelle fungieren und den Raum zusätzlich belüften.

Die einzige Sache, die du beachten solltest, ist, dass das Oberlicht von Zeit zu Zeit gereinigt werden muss, um Schmutz und Staub draussen zu halten. Aber das ist bei normalen Fenstern ja auch nicht anders.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi Stephan,

Eine weitere Sache, die du bedenken solltest, ist, wie das Oberlicht aussieht. Es ist wichtig sicherzustellen, dass es stilistisch zum Rest des Raums passt und einheitlich aussieht. Ansonsten kann es leicht unangenehm auffallen und den Gesamteindruck des Raums beeinträchtigen. Beachte also bei der Auswahl des Oberlichts auch den optischen Faktor.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...