Jump to content
Swiss.Stephan

Finanzierung für ein Eigenheim

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit für meinen Traum von einem Eigenheim auf meinem 800m² Bauland in Hanglage. Ich würde gerne ein EFH im Normalstandard bauen lassen. Kann mir jemand sagen, ob 500'000 CHF realistisch sind?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

ich habe deinen Kommentar gelesen und ich verstehe, dass du ein EFH in der Schweiz bauen möchtest. Das kann eine sehr aufregende, aber auch sehr kostspielige Erfahrung sein. Es ist sehr wichtig, dass du deine Finanzen sorgfältig planst, bevor du beginnst.

Mein Tipp an dich: Bevor du loslegst, solltest du eine Schätzung von einem Architekten einholen. Dies ist der beste Weg, um eine genaue Vorstellung von den Kosten zu erhalten. Der Architekt wird dir genau sagen können, was du alles benötigst und auf welche Kosten du achten musst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du einen Architekten aus der Stadt oder aus dem Land engagierst. Oftmals sind die Kosten unterschiedlich und hängen von Faktoren wie Grösse, Materialien und Ausstattung ab. Es ist wichtig, dass du alle Kosten berücksichtigst, inklusive Baugrund und Infrastruktur.

Um dir eine Vorstellung zu geben, wie viel ein EFH in der Schweiz kosten kann, möchte ich dir mein eigenes Beispiel geben. Mein Haus hat eine Grösse von 150m² und hat insgesamt 650'000 CHF gekostet. Wenn du also ein EFH in Normalstandard mit einer Grösse von 200m² baust, könnte dein Budget knapp werden. Es ist jedoch wichtig, dass du dich nicht nur auf diesen Betrag verlässt, sondern eine professionelle Schätzung von einem Architekten einholst.

Ein weiterer Aspekt, den du berücksichtigen solltest, ist die Wahl des richtigen Baustils und der Materialien. Es ist kein Geheimnis, dass einige Materialien teurer sind als andere. Auch bei der Wahl des Baustils solltest du das Budget im Auge behalten. Wenn du ein festes Budget hast, solltest du vorher recherchieren, welche Materialien und Baustile innerhalb dieses Budgets liegen.

Zusammenfassend: Ein EFH in der Schweiz zu bauen kann eine teure Angelegenheit sein. Es ist sehr wichtig, dass du deine Finanzen sorgfältig planst und eine professionelle Schätzung von einem Architekten einholst. Dies gibt dir eine genaue Vorstellung von den Kosten, bevor du mit dem Bau beginnst. Beachte auch, dass es wichtig ist, die Wahl des Baustils und der Materialien im Auge zu behalten, um innerhalb deines Budgets zu bleiben.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Stephan,

Ich würde dir ebenfalls raten, einen Architekten zu konsultieren und ein Angebot einzuholen. Es gibt viele Faktoren, die den Preis beeinflussen können. Ich denke, dass der Quadratmeterpreis irgendwo zwischen 5'000 CHF und 8'000 CHF liegen könnte. Das hängt aber davon ab, wo du wohnst und welche Materialien du verwenden möchtest.

Frohe Grüsse,

Nicola

Hallo zusammen,

Ihr habt beide recht. Es gibt viele Faktoren zu beachten, wenn man die Kosten für den Bau eines Eigenheims in der Schweiz abschätzen möchte. Es ist wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen und das Budget entsprechend anzupassen. Die Kosten können sich schnell summieren.

Ich habe kürzlich eine Finanzierung durchgerechnet und überraschende Dinge erfahren. Zum Beispiel ist es manchmal billiger, ein bereits gebautes Haus zu kaufen, es zu renovieren und den Innenausbau abzuschliessen. Es kommt einfach auf die Umstände an.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...