Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen! Ich überlege, ob ich für mein Haus eine Putz- oder Holzfassade wählen soll. Ich weiss, dass ich kein Holzhaus habe, aber ich möchte trotzdem eine Holzfassade, die gestrichen ist, nicht naturbelassen. Ich frage mich, ob das viel teurer wäre als eine Putzfassade oder ob die Kosten vergleichbar sind. Ich habe schon verschiedene Angebote eingeholt, aber die Preisspanne ist gross. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit diesem Thema und kann mir weiterhelfen. Ich freue mich auf eure Antworten! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Stephan, ich selbst habe vor einiger Zeit beschlossen, eine Holzfassade an meinem Haus anzubringen und bin damit sehr zufrieden. Obwohl der Preis etwas höher war als bei einer Putzfassade, bereue ich meine Entscheidung keineswegs. Das Ergebnis ist wirklich atemberaubend und hat mein Haus optisch stark aufgewertet. Wenn du eine schöne und natürliche Optik willst, empfehle ich dir auf jeden Fall eine Holzfassade. Der natürliche Charme des Holzes ist einfach unübertroffen. Es gibt beispielsweise eine Vielzahl an Holzarten mit unterschiedlichen Farbtönen und Strukturen. So kannst du die Fassade genau nach deinem Geschmack und Stil gestalten. Auch die Wahl der Profilierung spielt eine Rolle. Du kannst zum Beispiel zwischen glatt gehobelten oder rustikal anmutenden Profilen wählen. Ebenso kannst du dich für eine horizontale oder vertikale Verarbeitung des Holzes entscheiden. Eine Holzfassade kann auch sehr langlebig sein, wenn sie richtig gepflegt wird. Regelmässige Pflege mit einer Holzschutzlasur oder -farbe schützt das Holz vor Witterungseinflüssen und verlängert seine Lebensdauer. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Fassade bei Bedarf einfach repariert und ausgetauscht werden kann. Ein anderer wichtiger Aspekt ist die ökologische Nachhaltigkeit von Holz. Da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, stellt es eine umweltfreundliche Alternative zu anderen Fassadenmaterialien dar. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Feedback weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Stephan, Ich habe vor kurzem eine Putzfassade bekommen und bin auch sehr zufrieden damit. Die Kosten waren wirklich im Rahmen und das Ergebnis sieht sehr sauber aus. Ich denke, es hängt wirklich von deinem persönlichen Geschmack und Budget ab. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, aber am besten vergleichst du einfach nochmal Angebote. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi zusammen, Eine Sache, die ich bei Holzfassaden berücksichtigen würde, ist der Wartungsaufwand. Eine Holzfassade muss regelmässig gepflegt und gestrichen werden, um in gutem Zustand zu bleiben. Bei einer Putzfassade fällt dieser Aufwand natürlich weg. Abgesehen von den Kosten solltet ihr also auch bedenken, ob ihr bereit seid, diesen Mehraufwand bei einer Holzfassade zu leisten. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...