Jump to content
Nessio

Hausbau an einem steilen Hang

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben einen Plan, auf unserem bereits abbezahlten Bauland unser Traumhaus zu bauen. Leider befindet sich das Land an einer Hanglage und es gehen Kosten für eine Stützmauer und Umgebungsarbeiten in die Höhe. Wir haben bereits zwei Vorprojekte von unterschiedlichen Architekten und haben festgestellt, dass die Gesamtkosten höher sind als erwartet.

Wir haben ein tolles Vorprojekt, aber bedingt durch die Kosten müssen wir uns umsehen. Habt ihr Tipps oder den Kontakt zu einem GU, der Erfahrung mit Schweizer Firmen hat, die solche Häuser bauen? Die Kosten sollten wegen der "Umgebungskosten" nicht zu gross sein. Wir würden uns über eure Ratschläge freuen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio! Unten ist wichtige Information für dich!

Ein Haus auf einer Hanglage zu bauen, bringt einige Herausforderungen mit sich, vor allem in Bezug auf die Kostenschätzung. Nessio hat dies auch erfahren, und deshalb möchte ich einige Tipps geben, wie man die Kosten reduzieren kann.

Tipp 1: Eine "leichte" Variante des Projekts in Betracht ziehen

Ein massives Steinhaus auf einem Hang zu bauen, kann sehr teuer werden. Eine Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren, wäre ein Holzhaus in Betracht zu ziehen. Holzhäuser sind in der Regel weniger teuer als massive Steinbauten, und ihre erneuerbaren Materialien sind umweltfreundlicher. Ein Holzhaus ist auch schneller zu bauen als ein Steinhaus, was ebenfalls Kosten einspart.

Tipp 2: Unterschiedliche Stützmauer-Optionen abwägen

Um ein Haus auf einem Hang zu bauen, müssen häufig Stützwände errichtet werden. Es gibt verschiedene Optionen, die zur Verfügung stehen, aber Betonmauern sind oft die teuerste Variante. Gabionenmauern, die aus mit Steinen gefüllten Körben besteht, sind eine preisgünstigere Alternative. Sie sind einfacher zu bauen, und die Materialien sind in der Regel billiger als Beton. 

Tipp 3: Gute Planung ist das halbe Leben

Eine gute Planung ist unerlässlich, um die Kosten während des Bauprozesses zu reduzieren. Je besser das Projekt geplant ist, desto weniger Schwierigkeiten und Überraschungen wird es geben, was wiederum Kosten und Nerven spart. Hier sind einige Fragen, die man in der Planungsphase berücksichtigen sollte:

• Welche Art von Haus möchten Sie bauen?
  • Welche Materialien sollen verwendet werden?
  • Wie sollte das Haus auf dem Grundstück positioniert werden?
  • Gibt es Schwierigkeiten, wie z.B. schwieriges Gelände, die berücksichtigt werden müssen?

Alle diese Fragen sollten im Voraus beantwortet werden, um das Projekt so reibungslos wie möglich durchzuführen.

Tipp 4: Informieren Sie sich über mögliche Förderungen und Steuervergünstigungen

Es ist empfehlenswert, sich über mögliche Förderungen und Steuervergünstigungen zu informieren, die für den Bau eines Hauses auf einem Hang zur Verfügung stehen könnten. Je nach Land oder Region gibt es oft verschiedene Möglichkeiten, staatliche Unterstützung für das Bauen zu erhalten. Es lohnt sich, hier etwas Zeit zu investieren, um das Maximum aus Ihrem Budget herauszuholen.

Insgesamt ist es wichtig zu bedenken, dass das Bauen auf einem Hang zwar eine Herausforderung ist, aber auch viele Vorteile bietet, wie eine atemberaubende Aussicht und eine ruhigere Umgebung. Mit sorgfältiger Planung und einigen Tricks können die Kosten reduziert werden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Nessio dabei, sein Projekt erfolgreich umzusetzen. Viel Glück beim Hausbau!

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe kürzlich mein Haus auf einer Hanglage gebaut und ich kann dir sagen, dass die Kosten bei der Planung sehr schnell steigen. Eine Sache, die mir geholfen hat, die Gesamtkosten im Griff zu behalten, war die Suche nach lokalen Bauunternehmen, die Erfahrung mit Hanglage haben.

Meine Empfehlung ist, auch mit anderen Architekten zusammenzuarbeiten, bis Sie jemanden finden, bei dem Sie sich wohl fühlen und der ein realistisches Kostenvoranschlagsangebot unterbreiten kann. Verwenden Sie auch verschiedene Materialien wie Ziegel, die in der Schweiz weit verbreitet und billiger als Betonsteine sind.

Grüsse, 

Nicola

Hey Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Haus auf einem fast ebenen Grundstück gebaut habe. Das Problem waren nicht die Kosten, sondern eher die Entwässerung. Zunächst wurde mir gesagt, dass die Hanglage für eine reibungslose Entwässerung sorgen würde, aber als ich die Umgebung meines Hauses überflutet fand, mussten Pumpen installiert werden, was mehr Geld kostete.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Architekt die Entwässerung sorgfältig plant. Es könnte etwas mehr kosten, aber es lohnt sich!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...