nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, Viele von euch denken bei Flachdächern direkt an Nachteile. Aber habt ihr schon einmal über die Vorteile nachgedacht? In dieser Jahreszeit gibt es einen klaren Vorteil von Flachdächern: Wir können sie einfach und sicher als Terrassen nutzen! Ich persönlich geniesse es sehr, auch im Winter draussen zu sitzen und den Schnee zu beobachten. Mit einem Flachdach ist das überhaupt kein Problem. Was denkt ihr über Flachdächer? Habt ihr auch schon positive Erfahrungen gemacht? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag Nicola! Also ich muss sagen, dass ich Flachdächer eigentlich auch ganz cool finde. Klar, sie haben ihre Nachteile, aber sie können auch echt stylisch sein. Ein Flachdach ist eine moderne Alternative zu dem herkömmlichen Satteldach. Das Flachdach bietet viele Vorteile, wenn es korrekt geplant und ausgeführt wird. Einer davon ist die Möglichkeit des Anbaus einer Dachterrase. Das Konzept einer Dachterasse ist seit einiger Zeit sehr populär geworden und schafft eine Neudefinition der Freizeitmöglichkeiten im Haus. Ein anderer Vorteil von Flachdächern ist die höhere Benutzerfreundlichkeit als andere Dächer, da sie problemlos betreten und für jegliche Arbeiten auf dem Dach genutzt werden können. Eine weitere Nutzungsmöglichkeit wäre die Installation von Solarpanelen, die Ihnen helfen könnten Energie zu sparen. Für die Errichtung von Solarpaneelen auf dem Flachdach gibt es sogar spezielle Montagegestelle, die die Installation erleichtern. Ich kenne jemanden, der auf seinem Flachdach sogar einen kleinen Pool hat! Natürlich ist es dabei sehr wichtig, sich mit einem Experten in Verbindung zu setzen, um die Statik zu prüfen und die notwendige Abdichtung zu gewährleisten. Wenn das Flachdach jedoch korrekt vorbereitet wird, kann es mehr als nur ein Schutz bieten und wirklich genutzt werden. Wenn ich irgendwann mal ein Haus baue oder renoviere, würde ich auf jeden Fall über ein Flachdach nachdenken. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Flachdach sinnvoll und stilvoll gestaltet werden kann. Wenn man eine moderne und funktionale Optik für sein Haus wünscht, ist das Flachdach eine gute Wahl. Es ist jedoch wichtig sich bewusst zu machen, dass man sich in jedem Fall mit einem Fachmann für die Planung und Durchführung des Projekts in Verbindung setzen sollte, um unerwartete Probleme zu vermeiden. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Also ich bin ehrlich gesagt kein grosser Fan von Flachdächern. Meine Freunde haben oft mit Feuchtigkeit und Schimmel zu kämpfen und das will man ja im eigenen Haus auf jeden Fall vermeiden. Klar, als Terrassenersatz sind sie vielleicht nützlich, aber ich bevorzuge dann doch lieber einen richtigen Balkon. Da hat man einfach noch mal ein anderes Gefühl. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Danke für deinen Beitrag, Nicola, ich muss sagen, dass ich auch ein Fan von Flachdächern bin. Sie sehen modern aus und sind eine Abwechslung zur typischen schweizerischen Dachziegel-Architektur. Ich verstehe aber auch Nessios Bedenken. Feuchtigkeit und Schimmel sind auf jeden Fall ein Problem, aber das hängt sehr vom Bau ab. Wenn ordentlich geplant und gebaut wird, kann das Risiko minimiert werden. Eine andere Sache, die ich bei Flachdächern liebe, ist die Möglichkeit, sie als grüne Dächer zu nutzen. Mit einer natürlichen Vegetation wirken sie nicht nur schön, sondern bieten auch bessere Isolation und filtern Regenwasser. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...