Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Als Schweizer Hausbesitzer ist es wichtig, unser Zuhause vor äusseren Temperaturen zu schützen, und eine der effektivsten Möglichkeiten dazu ist die Perimeterdämmung. Wir stehen jedoch vor der schwierigen Entscheidung, welche Art von Dämmmaterial wir verwenden sollen. XPS, extrudiertes Polystyrol, ist seit Jahren auf dem Markt, aber es gibt auch neuere Optionen wie die Sickerplatte Namens "Perimate". Was sind also die Unterschiede, Vor- und Nachteile? Als Swiss.Stephan habe ich einige Nachforschungen angestellt und ein paar wichtige Dinge herausgefunden. XPS ist wasserabweisend, hat eine gute Wärmeleitfähigkeit und ist für einfache Installationen geeignet. Perimate hingegen ist eine Sickerplatte mit einer hohen Wasserdurchlässigkeit, so dass das Grundwasser leicht entweichen kann und eine bessere Drainage bietet. Wir müssen also abwägen, was für unser Zuhause am besten ist. Welche Art von Perimeterdämmung haben Sie in Ihrem Zuhause verwendet? Wie waren Ihre Erfahrungen damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Als Hausbesitzer erlebt man hin und wieder Probleme oder Schwierigkeiten, die mit dem Wohnen in Verbindung stehen. Ich würde gerne meine Erfahrung mit einem grossen Problem bei XPS mit euch teilen. Ich habe XPS in meinem Haus verwendet, um eine gute Isolierung zu erzielen, welche die Kälte im Winter herausfiltern würde. Aber ich habe bemerkt, dass das Material plötzlich Feuchtigkeit hatte. Das war ein grosses Problem, welches meine Wände beschädigt hat. Ich habe sofort eine Lösung finden müssen, um diesen Schaden so schnell wie möglich zu reparieren. Es ist sehr wichtig, dass man bei der Verwendung von XPS sehr vorsichtig ist, insbesondere bei älteren Häusern. Man sollte das Material genauestens prüfen, um sicherzustellen, dass es richtig und sicher verwendet wird. Andernfalls kann es zu Problemen oder Schäden an verschiedenen Stellen des Hauses führen. Im Gegenzug habe ich eine alternative Option namens Perimate erforscht, die eine bessere und sicherere Option für die Isolierung von älteren Häusern zu sein scheint. Bei meinem Bruder Zuhause haben wir dieses Material für die Perimeterdämmung verwendet und waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Perimate ist ein umweltfreundliches Isolationsmaterial, das auf Polyurethan-Basis entwickelt wurde und eine hervorragende Isolierleistung bietet. Es ist resistent gegen Wasser und Feuchtigkeit, was dafür sorgt, dass es nicht schimmelt oder verrottet. Darüber hinaus ist es sehr robust und strapazierfähig, was bedeutet, dass es länger hält als andere Materialien. Ausserdem ist es auch sehr einfach zu installieren und zu handhaben. Perimate wird in Form von Matten oder Platten geliefert, die einfach auf die gewünschte Grösse zugeschnitten werden können. Es ist auch sehr leicht und handlich, was den Transport und die Installation erleichtert. Im Vergleich zu XPS ist Perimate ein viel sichereres und effektiveres Option, um die Isolation Ihres Hauses zu verbessern. Es ist zwar etwas teurer als andere Materialien, aber der zusätzliche Preis wird durch seine Effektivität und Langlebigkeit mehr als ausgeglichen. Abschliessend ist es sehr wichtig, dass jeder Eigentümer die richtige Wahl trifft, wenn es um die Isolation seines Hauses geht. Es ist sehr ratsam, sich gründlich zu informieren und die verschiedenen Optionen und Marken abzuwägen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich kann mich Nessio anschliessen. Wir haben auch XPS verwendet, und es hat gut funktioniert. Es ist in der Regel günstiger als andere Optionen und daher eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen. Wenn Sie jedoch vorhaben, länger zu Hause zu bleiben, würde ich empfehlen, eine langlebigere Option wie Perimate in Betracht zu ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Mir ist aufgefallen, dass wir über die Vorteile von XPS und Perimate sprechen, aber wir haben noch nicht über die Umweltauswirkungen gesprochen. Extrudiertes Polystyrol ist nicht biologisch abbaubar und kann Umweltschäden verursachen. In Anbetracht des Klimawandels sollten wir auch die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt beachten und nachhaltigere Optionen wie Holzfasern in Betracht ziehen. Ich denke, es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass jede Wahl eine Auswirkung hat, nicht nur auf uns, sondern auch auf die Umwelt um uns herum. Wir müssen abwägen, welche Art von Perimeterdämmung für uns am besten ist, ohne die Umwelt aus den Augen zu verlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...