Jump to content
FWinkler

Isolierungsoptionen für den Keller

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich plane derzeit den Keller meines Hauses mit einer Bodenheizung und Isolierung auszustatten, um den Raum als Wohnraum nutzen zu können. Unser Architekt empfahl uns jedoch eine Isolierung, die uns mindestens CHF 70'000 einbringen würde.

Als wir eine ähnliche Änderung an einem Raum in unserem jetzigen Haus vorgenommen haben, arbeiteten wir mit den folgenden Materialien und Kosten:

• Dampfsperre, Bodenheizung CHF 1'600
  • Schwimmender Estrichboden CHF 2'700
  • Wandisolierung mit 8 cm Rigipsplatten CHF 2'800

Unser Architekt schlägt jedoch vor, Styrodur-Isolierung und eine teure Bitumenschicht als Isolierung zu verwenden. Was sind Ihre Erfahrungen mit ähnlichen Projekten und Kosten? Ich würde mich freuen, Ihre Meinungen dazu zu hören.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Es ist wichtig, beim Bau oder Renovierung eines Hauses ein Auge auf die Kosten zu haben. Ein Architekt kann jedoch manchmal versuchen, Sie zu überschätzen und mehr zu berechnen, als das Projekt tatsächlich kostet. Deshalb ist es immer eine gute Idee, mehrere Angebote einzuholen, um eine bessere Vorstellung darüber zu bekommen, was das Projekt wirklich kosten sollte.

Eine zweite Meinung einzuholen, kann Ihnen helfen, Geld zu sparen. Wenn es um Isolierung geht, kann es verlockend sein, die billigste Option zu wählen. Aber es ist wichtig, langfristig zu denken und in eine bessere Isolierung zu investieren, um Heizkosten zu senken. Die Styrodur-Isolierung und Bitumen-Isolierung mag auf den ersten Blick teurer erscheinen, aber sie sind oft effektiver und werden es Ihnen langfristig danken.

Im Falle einer Investition in eine bessere Isolierung können Sie auch Preisvergleiche durchführen und überprüfen, welche Art von Isolierung Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Ein Beispiel dafür ist das Projekt von Nessio. Nessio hat 200m2 seines Kellers isoliert und sich für eine Kombination aus PU-Schaum, Dampfsperren und Gipskartonplatten entschieden. Obwohl es zunächst teurer war, hat sich Nessio sicherlich langfristig Geld gespart und die Investition war in die Zukunft orientiert.

Es ist wichtig, eine gründliche Forschung durchzuführen und in die Zukunft zu denken, wenn es um Bau- oder Renovierungsprojekte geht. Eine zweite Meinung einzuholen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, kann Ihnen helfen, Geld zu sparen und langfristig die besten Ergebnisse zu erzielen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme mit Nessio überein. Eine bessere Isolierung kann sich später rentieren, da die Heizkosten langfristig geringer ausfallen werden. Styrodur und Bitumen sind zwar teurer, aber auch deutlich effektiver als andere Optionen. Es ist wichtig, die Energieeffizienz Ihres Hauses zu berücksichtigen, um Ihre Energiekosten langfristig zu senken.

Ich habe auch gehört, dass es steuerliche Anreize gibt, um diese Art von Sanierungen vorzunehmen. Wenn Sie in der Schweiz leben, sollten Sie vielleicht prüfen, ob Sie dafür in Frage kommen. Es lohnt sich immer, diese Optionen zu überprüfen, um die Kosten Ihrer Sanierung zu senken.

Viele Grüsse,

Stephan

Es ist auch erwähnenswert, dass spezielle Isolierung für den Boden ebenfalls angeboten wird, um den Keller weiter zu schützen. Diese spezielle Art von Isolierung kann helfen, Schimmelbildung zu reduzieren und das Klima in Ihrem Kellerraum zu kontrollieren. Es ist möglicherweise eine gute Idee, nach einer Bodenisolierung zu fragen, um die Wärme im Raum besser zu halten.

Ich stimme auch mit Nessio und Stephan überein, dass es möglicherweise langfristig effektiver ist, in eine bessere Isolierung zu investieren, da Sie Ihre Energiekosten senken und den Wert Ihres Hauses erhöhen können.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...