Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob ich ein einstöckiges Haus mit Flachdach bauen soll und wollte mal in die Runde fragen, ob es hier Leute gibt, die schon Erfahrungen damit gemacht haben und ob es wirklich billiger als ein 2-geschossiges Haus ist? Ich habe nämlich gehört, dass ein Flachdach bei weitem nicht so teuer sein soll wie ein Satteldach oder ein Haus mit mehreren Geschossen. Aber stimmt das wirklich? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand hier ein paar Erfahrungen teilen oder mir eine Schätzung geben könnte. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag Stephan, Ich freue mich, dass Sie mich nach den ungefähren Kosten eines einstöckigen Hauses mit Flachdach gefragt haben. Ich kann Ihnen hierbei gerne weiterhelfen und Ihnen die ungefähren Kosten mitteilen. Als Vergleichsgrundlage kann ich Ihnen erzählen, dass ein Haus mit Flachdach meist günstiger ist als ein Haus mit Satteldach oder mehreren Geschossen, da es weniger Materialien und Arbeitskosten erfordert. Ein Beispiel aus der Praxis: Mein Kollege hat in letzter Zeit ein einstöckiges Haus mit Flachdach gebaut. Das Haus hat eine Grösse von 115 m² und hat insgesamt ca. 300.000 CHF gekostet, was sowohl Materialien als auch Arbeitskosten beinhaltet. Es ist jedoch zu beachten, dass die Kosten für ein Haus mit Flachdach, je nach Grösse des Hauses und verwendeten Materialien, variieren können. Ein Haus, das beispielsweise aus sehr hochwertigen Materialien gebaut wird oder eine grössere Grösse hat als das von meinem Kollegen, kann entsprechend teurer sein. Dennoch sind Häuser mit Flachdach sehr beliebt und werden oft als moderne Wohnhäuser angesehen. Durch seine klare Formgebung und die Möglichkeit, eine Dachterrasse oder einen begrünten Dachgarten zu integrieren, bietet das Haus vielseitige Möglichkeiten. Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte hoffe ich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Stephan, Ich habe letzten Sommer ein einstöckiges Haus mit Flachdach gebaut. Ich stimme nicola_padinatos zu, dass es definitiv günstiger ist als alle anderen Arten von Hausdächern. Eines der Dinge, die ich an meinem Haus besonders mag, ist, dass ich durch das Flachdach eine riesige Dachterrasse erhalten haben. Das ist wirklich toll für den Sommer! Ich rate dir, vor dem Bau genau über das Werkzeug und die Materialien, die erforderlich sind, Bescheid zu wissen. Wenn du deinen Arbeitern folgen kannst und ein wenig Erfahrung hast, solltest du kein Problem haben. Viel Glück mit der Entscheidung, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich hatte nie selbst ein Flachdachhaus, aber ich weiss, dass es bei Schneefall ein Problem geben kann, da Schnee auf der Oberseite des Dachs liegen bleiben kann. Das wiederum kann, unter bestimmten Umständen, das Innere des Hauses beeinflussen. Alternativ könnte eine Tonnendach auch eine Möglichkeit sein, da es ähnlich dachdicht ist wie ein Flachdach. Für ein besseres Verständnis empfehle ich, dies bei der Diskussion mit Ihrem Architekten zu besprechen. Sicher werden Sie zusammen eine Lösung finden. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...