Jump to content
Swiss.Stephan

HLS Planung für ein EFH - Honorar und Budget

Recommended Posts

Guten Tag liebe Forum-Mitglieder!

Ich plane ein neues EFH mit einem Gesamtbudget von 500.000 CHF und möchte eine Wärmepumpe Luft-Wasser und Bodenheizung installieren. Ich habe ein paar Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann.

1. Könnte mir jemand helfen, das Honorar für die HLS Planung abzuschätzen? Ich habe verschiedene Angebote von Planern erhalten, aber ich weiss nicht, was realistisch ist. Wie hoch ist normalerweise das Honorar für eine solche Planung?

2. Wie viel sollte ich für die Installation einer Wärmepumpe Luft-Wasser und Bodenheizung budgetieren? Gibt es bestimmte Marken oder Modelle, die Sie empfehlen?

3. Wie gross ist in der Regel das Budget für die sanitären Installationen? Ich überlege, ob ich ein separates Budget einrichten sollte oder ob ich das in das Gesamtbudget von 500.000 CHF einbeziehen sollte.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Hallo Stephan,

es freut mich, dass ich Ihnen bei der Kostenschätzung für eine HLS Planung helfen kann. Eine solche Planung kann je nach Grösse und Komplexität des Projekts zwischen 10 und 15 % des Gesamtbudgets kosten. In Ihrem konkreten Fall würde dies zwischen 50.000 und 75.000 CHF betragen. Allerdings ist auch zu beachten, dass es Planer gibt, die pauschale Preise anbieten, welche etwas günstiger sein können. Doch sollten Sie sich vorher vergewissern, dass dieser Planer über ausreichende Erfahrungen in vergleichbaren Projekten verfügt und eine solide Referenzliste vorweisen kann.

Um einen Eindruck bezüglich der anfallenden Kosten für die Wärmepumpen zu erhalten, sollte berücksichtigt werden, dass diese von verschiedenen Faktoren abhängig sind. Dazu zählen unter anderem die Grösse des Hauses und die spezifischen Anforderungen. Als grobe Schätzung kann man eine Preisspanne von 20.000 bis 30.000 CHF angeben. Um ein besseres Bild zu bekommen, empfehle ich Ihnen, mehrere Angebote von unterschiedlichen Anbietern einzuholen.

Um Ihnen die Einschätzung bezüglich der anfallenden Kosten etwas zu erleichtern, möchte ich Ihnen noch zwei Beispiele nennen:

Beispiel 1: Ein Einfamilienhaus mit 150 qm Wohnfläche, das auf Niedrigenergie-Basis errichtet wurde, benötigt eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 10 kW. In diesem Fall kann mit einer Investition von ca. 20.000 bis 25.000 CHF gerechnet werden.

Beispiel 2: Ein Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von 1.000 qm benötigt eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 100 kW. In diesem Fall ist mit Kosten zwischen 50.000 und 60.000 CHF zu rechnen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Falls noch Fragen oder Unklarheiten bestehen sollten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

LG, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich stimme der Antwort von Nessio zu, was die Kosten für die HLS Planung und das Budget für die Wärmepumpen angeht. Wenn es um die Sanitäranlagen geht, würde ich ein separates Budget von etwa 20.000 CHF für alle Armaturen, Toiletten, Waschbecken, Duschen und Badewannen empfehlen. Wenn du jedoch alle hochwertigen Armaturen und Einrichtungen wünschst, solltest du dein Budget entsprechend erhöhen.

Zusätzlich zu den Tipps, die bereits gegeben wurden, würde ich empfehlen, auch das Budget für die Elektro- und Beleuchtungsinstallationen sowie für die Landschaftsgestaltung und Gartenarbeit im Auge zu behalten. Diese Posten können schnell übersehen werden, aber sie können den Unterschied zwischen einem guten und einem grossartigen neuen Zuhause ausmachen.

Gruss,

FWinkler

Hi Stephan,

Ihr habt schon einige gute Tipps erhalten, was die Kosten für die HLS Planung, die Wärmepumpen und die Sanitäranlagen angeht. Eine Sache, die ich jedoch erwähnen möchte, ist die Bedeutung einer guten Dämmung des Hauses. Eine ausreichende Dämmung kann die Energiekosten erheblich senken und das Haus umweltfreundlicher machen.

Während die Kosten für eine gute Dämmung variieren können, würde ich empfehlen, etwa 30.000 CHF für eine hochwertige Dämmung einzuplanen. Bei einer solchen Investition geht es nicht nur darum, die laufenden Heizkosten zu senken, sondern auch um den Wiederverkaufswert des Hauses.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Projekt!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...