Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Leute, Ich stehe kurz davor, ein schönes Stück Bauland zu kaufen. Bevor ich jedoch den Kauf tätige, möchte ich mich darüber informieren, welche Kosten auf mich zukommen. Könnt ihr mir helfen? Ich habe mich bereits informiert und hier ist, was ich gefunden habe: Handänderungsgebühren Erschliessungsbeiträge Vermessunskosten Grunderwerbssteuer Notariatskosten Maklerprovision (sofern anwendbar) Baukosten Kennt ihr noch weitere Kosten, die anfallen könnten? Könnt ihr mir auch sagen, wie viel ihr für jede der aufgelisteten Kosten bezahlt habt? Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Nessio, Wenn du planst, eine Immobilie in der Schweiz zu kaufen, solltest du dir bewusst sein, dass es neben dem Kaufpreis auch einige zusätzliche Kosten gibt. In diesem Beitrag teile ich mit dir, welche Kosten ich bei meinem Kauf bisher getragen habe: Handänderungsgebühren: Wenn du eine Immobilie kaufst, ist dies eine Transaktion, die im Grundbuchamt registriert werden muss. Hierfür fallen Gebühren an, die je nach Kanton unterschiedlich sein können. In meinem Fall habe ich CHF 1'000 bezahlt. Erschliessungsbeiträge: Erschliessungsbeiträge sind Kosten, die für die Erschliessung eines Grundstücks anfallen. Dazu gehören beispielsweise die Kosten für den Anschluss an das Strom-, Wasser- und Abwassernetz sowie für den Strassenbau. Auch hier variieren die Kosten je nach Gemeinde und Region. In meinem Fall betrugen die Erschliessungsbeiträge CHF 10'000. Vermessungskosten: Um sicherzustellen, dass alles korrekt vermessen wurde, ist es wichtig, auch für Vermessungskosten zu budgetieren. Diese können je nach Grösse und Komplexität des Grundstücks unterschiedlich hoch ausfallen. Ich habe CHF 2'000 für die Vermessung meines Grundstücks bezahlt. Grunderwerbssteuer: Die Grunderwerbssteuer ist ein Kaufnebenkosten und wird fällig, wenn du eine Immobilie kaufst. Sie beträgt in der Regel 3% des Kaufpreises und variiert je nach Kanton. Notariatskosten: Der Notar wird beauftragt, den Kaufvertrag zu erstellen und zu beglaubigen. Hierfür fallen in der Regel Notariatskosten an, die je nach Aufwand und Wert des Kaufpreises variieren können. Bei meinem Kauf habe ich CHF 2'000 für die Notariatskosten bezahlt. Baukosten: Falls du beschliesst, auf dem gekauften Grundstück zu bauen, musst du auch mit weiteren Kosten rechnen. Die Baukosten hängen von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise der Grösse und dem Komfort des Hauses sowie der Lage. In meinem Fall betrug der Baukostendurchschnitt CHF 500 pro Quadratmeter. Das sind einige der grössten Kostenposten, die beim Kauf einer Immobilie in der Schweiz anfallen. Natürlich gibt es auch noch weitere Faktoren, die je nach individueller Situation berücksichtigt werden müssen, wie beispielsweise die Hypothekarzinsen und die Kosten für Renovierungen und Reparaturen. Wenn du mehr über die Erschliessungsbeiträge erfahren möchtest, kann ich dir gerne ein Beispiel geben: Angenommen, du möchtest ein Grundstück kaufen, das sich in einer neuen Wohnsiedlung befindet. Die Erschliessungsbeiträge für diese Siedlung betragen insgesamt CHF 500'000 und das Grundstück, das du kaufen möchtest, hat eine Fläche von 500 Quadratmetern. In diesem Fall betragen deine Erschliessungsbeiträge CHF 500'000 / 100'000 Quadratmeter x 500 Quadratmeter = CHF 2'500. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi Nessio, Du hast auf deiner Liste anscheinend alles Wichtige drauf. Ich kann Stephan nur zustimmen, dass auch die Erschliessungsbeiträge zu beachten sind. Für uns, ein Ehepaar mit zwei Kindern, betrugen diese Beiträge rund CHF 20'000. Die Vermessungskosten scheinen dir jedoch etwas zu hoch zu sein. Bei uns betrugen sie nur CHF 1'200. Hast du einen Landvermesser in Erwägung gezogen? Das könnte dir möglicherweise Geld sparen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi Nessio, Ich weiss, dass du schon eine ziemlich lange Liste an Kosten hast, aber es gibt noch eine Sache, die du berücksichtigen solltest. Wenn du dich dazu entscheidest, ein Haus zu bauen, solltest du auch die Versicherungskosten dafür berücksichtigen. Eine Versicherung ist wichtig, um dein Eigenheim vor Schäden durch Feuer, Wasser oder Einbruch zu schützen. Die Kosten hierfür variieren je nach Grösse des Hauses und Wert deiner Einrichtung. Also nicht vergessen, auch an die Versicherung zu denken! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...