Jump to content
Nessio

Soll ich in Eschenbach bauen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege, ob ich ein Haus in Eschenbach SG bauen soll, aber ich bin mir noch nicht sicher. Ich wollte ursprünglich ins Zürcher Oberland, doch das Bauland ist dort schwer zu finden. Nun habe ich ein tolles Grundstück am Hang in Eschenbach gefunden, von dem man einen wunderbaren, unverbaubaren Blick auf das Alpenpanorama hat. Das projektierte Haus und der Architekt machen auch einen sehr guten Eindruck und der Grundstückspreis ist fair für diese Lage.

Ich bin jedoch besorgt um die höheren Steuern und das mögliche Nebelproblem am Hang. Wisst ihr vielleicht mehr über letzteres?

Wie würdet ihr entscheiden?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich habe gehört, du suchst nach einer neuen Wohngegend und hast Eschenbach im Visier. Ich möchte dir ein paar Vorteile dieser Gemeinde aufzeigen, die du vielleicht in deine Entscheidung mit einbeziehen möchtest:

• Ruhige Gemeinde: Eschenbach hat eine vergleichsweise kleine Bevölkerung, was eine ruhigere Lebensweise ermöglicht. Wenn du also auf der Suche nach mehr Entspannung und weniger Trubel bist, solltest du Eschenbach in Betracht ziehen.
  • Alpenpanorama: Von Eschenbach aus hast du einen wunderschönen Blick auf das Alpenpanorama. Wenn du gerne wandern oder Ski fährst, kannst du hier direkt vor der Haustür das beeindruckende Bergpanorama geniessen.
  • Steuervorteile: In Eschenbach gibt es einige Steuerabzüge, die du nutzen kannst. Zum Beispiel kannst du die Krankenkassenprämien, Beiträge an die Säule 3a und viele andere Ausgaben von den Steuern absetzen. Doch beachte: Die genauen Möglichkeiten unterscheiden sich von Kanton zu Kanton und es empfiehlt sich immer, einen Steuerberater zu konsultieren, der dich individuell berät.
  • Nebel: In den Wintermonaten kann es in der Schweiz sehr neblig werden. Eschenbach liegt jedoch in einer Hanglage und somit etwas höher als andere Wohngegenden. Es ist daher wahrscheinlicher, dass du dort weniger Nebel und eine bessere Luftqualität vorfindest. Aber wie du sicherlich weisst, ist das Wetter schwer vorherzusagen und du wirst es erst erfahren, wenn du vor Ort bist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl deiner neuen Wohngegend.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke, wenn das Bauchgefühl gut ist und das Budget es zulässt, solltest du das Grundstück kaufen. Die Steuern sind nur ein wichtiger Faktor, aber solltest du in Betracht ziehen, dass in Eschenbach die Lebenshaltungskosten vergleichsweise gering sind. Insgesamt ist das also auch ein Vorteil.

Ich habe auch gehört, dass Eschenbach ein sehr familienfreundlicher Ort ist mit vielen Aktivitäten und Grünflächen. Das wäre also auch ein Pluspunkt, wenn du Kinder hast oder planst, welche zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich denke, es ist wichtig, das Nebelproblem zu berücksichtigen, bevor du das Grundstück kaufst. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass Eschenbach im Durchschnitt etwa 50 bis 60 Nebeltage im Jahr hat. Das ist weniger als in anderen Gemeinden der Region, aber dennoch solltest du bedenken, dass du weniger Sonnenstunden hast, wenn du im Nebel wohnst.

Ich empfehle dir, vor dem Kauf des Grundstücks eine Nacht in einem Hotel in Eschenbach oder einem nahegelegenen Ort zu verbringen, um es auszuprobieren. Wenn es dir gefällt, kannst du das Grundstück kaufen. Wenn nicht, musst du möglicherweise deine Suche im Zürcher Oberland fortsetzen.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...