nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Zusammen! Ich habe Bauland gefunden und wir sind uns mit der Form des Hauses schon ziemlich einig. Aber wir stellen uns die Frage: Sollen wir ein Minergie- oder Niederenergiehaus bauen? Einerseits haben wir gehört, dass das Minergie-Haus teurer ist als das Niederenergiehaus und es in Kanton Solothurn keine finanzielle Unterstützung gibt. Andererseits wollen wir ein ökologisch nachhaltiges Haus bauen, das auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlässt. Hat jemand Erfahrungen oder Fachwissen? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen oder Erfahrungen teilen könntet. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Als ich mich entschied, ein Haus zu bauen, war mir bereits klar, dass ich es so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich gestalten möchte. So kam ich zum Entschluss, ein Minergie-P-Haus zu bauen. Zugegeben, der Bau eines solchen Hauses ist teurer als der eines Niederenergiehauses, aber ich bin überzeugt, dass ich auf lange Sicht von den zahlreichen Vorteilen profitieren werde. Immerhin ist es ein langlebiges, energieeffizientes und umweltfreundliches Zuhause. Steuervorteile bei der Finanzierung Eine der Vorteile beim Bau eines Minergie-P-Hauses sind die Steuervorteile bei der Finanzierung. Die Regierung fördert den Bau und Erwerb von Wohneigentum, das bestimmte Kriterien erfüllt. Dazu gehören auch Minergie-Häuser. So konnte ich bei der Finanzierung einiges an Steuern sparen. Energieeinsparung und Kostenersparnis Ein weiterer Vorteil meines Minergie-P-Hauses ist die Energieeinsparung, die ich erziele. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Haus verbrauche ich nur 4500 kWh pro Jahr. Dadurch konnte ich bereits etwa CHF 1000 bei den Energiekosten einsparen. Die Energiekosten sind jedoch nicht der einzige Aspekt, der berücksichtigt werden muss. Langfristig wird sich die Investition für mich rentieren. Das Haus ist mit modernster Technologie ausgestattet und langlebiger, was sich auf die Unterhaltskosten auswirkt. Ein nachhaltiges Zuhause Ich denke auch, dass ich mit meinem Minergie-P-Haus einen Beitrag zum Umweltschutz leiste. Es stösst deutlich weniger CO2-Emissionen aus als ein herkömmliches Haus. Ich habe bewusst eine nachhaltige Bauweise gewählt, um unsere Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen. Minergie ist übrigens nicht der einzige Standard für nachhaltiges Bauen. Es gibt auch andere Zertifizierungen, aber Minergie ist in der Schweiz am bekanntesten und verbreitetsten. Einige der Kriterien für den Minergie-Standard sind: eine optimale Wärmedämmung, ein nachhaltiger Einsatz von Baumaterialien, eine energiesparende Haustechnik und die Verwendung erneuerbarer Energien. Ein nachhaltiges Zuhause für die Zukunft Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Minergie-P-Haus eine Investition in die Zukunft ist. Es bietet viele Vorteile, nicht nur in Bezug auf die Energieeffizienz und Kostenersparnisse, sondern auch in Bezug auf den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit. Deshalb würde ich jedem empfehlen, der es sich leisten kann, in ein Minergie-Haus zu investieren. Man muss zwar anfangs etwas tiefer in die Tasche greifen, aber langfristig wird es sich auszahlen. Ausserdem kann man den Stolz geniessen, ein nachhaltiges und umweltfreundliches Zuhause zu besitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich würde ein Minergie-Haus auch empfehlen, obwohl es teurer ist als ein Niederenergiehaus. Aber wenn du das Budget hast, würde ich sagen, dass es die beste Option ist, nicht nur in Bezug auf den Umweltschutz, sondern auch in Bezug auf Komfort und Energieeffizienz. Eine andere Überlegung ist, ob du eine Photovoltaik-Anlage installieren möchtest. Das könnte eine Möglichkeit sein, um Energie zu sparen und die Ausgaben zu reduzieren. Ich habe auch eine PV-Anlage und ich bin wirklich zufrieden damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich habe eine ähnliche Entscheidung getroffen und mich dafür entschieden, ein Passivhaus zu bauen. Das ist noch energetisch effizienter als ein Minergiehaus. Ich zahle im Vergleich zu meinen Nachbarn fast nichts für Heizung und Strom. Es ist zwar etwas teurer im Bau, aber es rechnet sich in der Zukunft. Nebenbei bemerkt, denke ich, dass es in Kanton Solothurn einige Unterstützungen für grünes Bauen gibt. Vielleicht solltet ihr noch einmal recherchieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...