Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Bauland und wollte Tipps, wie man am besten vorgeht. Ich habe ein Grundstück gefunden, das ich mag, aber ich weiss noch nicht, wie das Haus aussehen wird. Das Grundstück ist in der W2C Zone und ich will wissen, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, bevor ich es kaufe. Und auch, wie ich sicherstellen kann, dass ich später das Haus bauen kann, das ich möchte, ohne dass es ein Problem gibt. Ich weiss, dass Makler das Grundstück an den Meistbietenden verkaufen, aber ich möchte sicherstellen, dass ich nicht zu viel bezahle und dass ich mich nicht später über etwas ärgern werde. Welche Erfahrungen habt ihr beim Kauf von Bauland gemacht? Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich achten sollte? Danke im Voraus, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Stephan, herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Baulandes! Wie du bereits gelernt hast, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, bevor du mit dem Bau beginnen kannst. Ein wichtiger Punkt ist das Kennenlernen der örtlichen Bauvorschriften und -beschränkungen. Diese können je nach Gemeinde und Kanton sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise wollte ich eine Garage bauen, jedoch gab es Einschränkungen hinsichtlich der Grösse und der Platzierung. Leider habe ich diese Erkenntnis erst nach dem Kauf des Grundstücks erfahren. Aus diesem Grund solltest du dich immer im Vorfeld über solche Beschränkungen informieren, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Eine weitere wichtige Angelegenheit ist die Überprüfung des Grundstücks auf mögliche Probleme wie z.B. Hochwassergefahr oder Altlasten. Wenn der Verkäufer bestätigt hat, dass keine Probleme vorliegen, solltest du dies unbedingt schriftlich im Kaufvertrag festhalten lassen. Denn wenn später doch Schwierigkeiten auftreten, hast du so eine rechtliche Absicherung. Zusätzlich solltest du dich auch über die Lage des Grundstücks informieren. Liegt es z.B. in einem Lärmschutzgebiet oder gibt es in der Nähe Fluglärm? Auch hier solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen, ob du in diesem Umfeld bauen möchtest. Ein weiterer Punkt, der oft vernachlässigt wird, ist die Bodenbeschaffenheit. Denn je nach Bodenbeschaffenheit können sich die Kosten für den Bau enorm unterscheiden. Felsiger Boden erfordert z.B. einen höheren Kostenaufwand als lockere Erde. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es beim Kauf von Bauland viele Dinge zu beachten gibt. Eine gründliche Recherche im Vorfeld kann dir später viel Ärger und unnötige Kosten ersparen. Hab also keine Angst, alle Fragen zu stellen, die dir wichtig erscheinen. Schliesslich geht es hier um eine Investition, die du nicht überstürzen solltest. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi Stephan, Ich habe mein Grundstück in einer ähnlichen Situation gekauft. Es ist auch eine gute Idee, sich die Nachbarschaft und ihre Eigenschaften anzusehen, bevor Sie kaufen. Eine der Nachbarn hat ein sehr lautes Haustier, das ich gerne vor dem Kauf gewusst hätte! Es gibt auch eine Menge Formulare, die ausgefüllt werden müssen, damit ich das Bauland nutzen kann. Es dauert eine Weile, aber es ist wichtig, alles richtig zu machen, um später keine Probleme zu haben. Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Stephan, Ich habe gelesen, dass Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Traumhaus nicht realisiert werden kann, nachdem Sie das Grundstück gekauft haben. Eine Vorprojektstudie kann hier sehr hilfreich sein, bevor Sie das Land kaufen. Auch wenn es eine zusätzliche Ausgabe ist, ist es besser, im Voraus alle möglichen Probleme zu kennen, die Ihr Hausentwurf betreffen könnten. Es wird Ihnen helfen, schneller Ihre Traumimmobilie zu bauen oder zu entscheiden, ob Sie das Grundstück lieber nicht kaufen möchten. Nebenbei bemerkt, sollten Sie auch überlegen, was passieren würde, wenn Sie in Zukunft das Grundstück verkaufen müssen. Es ist ratsam, auch dies im Voraus zu prüfen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...