Jump to content
nicola_padinatos

Hausbau mit begrenztem Budget: Tipps und Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und suche Rat zum Bauen eines Hauses mit begrenztem Budget. Wir verfügen über 500'000 CHF (einschliesslich des Kaufs des Betriebsgeländes), aber wir haben kein riesiges Vermögen. Wir haben uns bereits ein HARTL-Fertighaus angesehen, sind uns jedoch nicht sicher, ob es sich - inklusive des Landkaufs - tatsächlich lohnt.

Unser Budget ist begrenzt, daher sollte das Haus erschwinglich (aber natürlich auch von Qualität) sein - wir müssen keine Wände aus Marmor haben.

Ich weiss, dass viele von Ihnen tatsächlich Erfahrung in diesem Bereich haben. Deshalb würde ich gerne Ihre Gedanken und Tipps hören. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Ich verstehe vollkommen, wie schwer es sein kann, ein Haus auf einem begrenzten Budget zu bauen. Eigentlich ist es möglich, es zu schaffen, wenn man ein paar Tricks und Tipps kennt.

Einer der wichtigsten Tipps ist, das Haus selbst zu planen. Wenn du ein bestimmtes Design oder Aussehen im Kopf hast, dann zeichne es auf Papier oder erstelle es mithilfe von Design-Software. Du kannst auch einen Architekten engagieren, um dir bei der Planung zu helfen. Durch diese Vorgänge kannst du die Kosten kontrollieren und dein Budget besser nutzen.

Ein weiterer hilfreicher Tipp ist, Angebote von verschiedenen Baufirmen einzuholen. Bitte nicht nur bei HARTL, sondern bei verschiedenen Firmen, um die Angebote direkt vergleichen zu können. Indem du die besten und fairen Angebote auswählst, kannst du viel Geld sparen und sicherstellen, dass du das Beste für dein Budget bekommst.

Im weiteren Geschehen, solltest du auch nach günstigen Preisen bei Einrichtungsläden wie IKEA suchen, wenn es um den Innenausbau geht. Bodenbeläge oder Fensterdekorationen kannst du selbst beiseite legen und es später selbst anbringen. Das spart Zeit oder die Arbeitskosten für den Einbau durch professionelle Handwerkern. Arbeiten, wie Malen und Verputzen, kannst du auch selbst ausführen oder mit Freunden und Bekannten erledigen, die dir helfen könnten. Am Ende lässt sich nur behaupten, dass es zwar eine Menge Arbeit ist, aber durch diesen Weg wird dem Budget schonend umgegangen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben und dich inspirieren, dein Hausprojekt weiter zu planen.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kann auch bestätigen, dass es möglich ist, innerhalb Ihres Budgets ein Haus zu bauen. Es ist nicht notwendig, sich für das teuerste Haus zu entscheiden. Dennoch empfehle ich Ihnen nicht, sich für das billigste Haus zu entscheiden, da dies auf lange Sicht teurer sein kann.

Ich schlage vor, dass Sie mit dem HARTL-Fertighaus-Angebot beginnen und dann eine Liste aller Ihrer Eingabeaufforderungen und des dazugehörigen Preises erstellen. Danach sollten Sie mit verschiedenen weiteren Bauunternehmen reden um deren Kosten zu erfahren. Danach können Sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Viel Glück und herzliche Grüsse,

Stephan

Grüezi Nicola,

Es ist klasse, dass Sie ein begrenztes Budget haben, aber immer noch daran denken ein Haus zu bauen. Ich würde auch vorschlagen, sich mit einem Architekten zu treffen. Ein Architekt kann auch eine einfache, erschwingliche und nachhaltige Lösung finden.

Es könnte auch sinnvoll sein, eine alternative Bauweise in Betracht zu ziehen, wie z.B. Ökohäuser, Containerhäuser oder kleine, mobile Häuser. Sie können auf verschiedene Weise gebaut werden und sparen Zeit und Geld.

Es gibt viele Möglichkeiten, um den Traum vom Hausbau in der Schweiz zu verwirklichen, auch mit begrenztem Budget. Ich denke, wenn Sie auf das Budget achten und die oben genannten Tipps berücksichtigen, werden Sie erfolgreich sein.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...