Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Leute! Wir haben uns entschieden, unser Haus in Holzbauweise zu bauen. Jetzt stehen wir jedoch vor der Entscheidung, ob wir eine kompakte Fassade oder eine hinterlüftete Fassade verwenden sollen. Die Kompaktfassade besteht aus Zellulose von Isofloc als Isolationsmaterial, einer Heraklith Putzträgerplatte, einem 2 cm dicken mineralischen Verputz und ist zudem auch diffusionsoffen. Beim anderen System haben wir die Isolationsschichten, sowohl in der Tragkonstruktion als auch aussen, aus 2 Schichten Glaswolle. Auf die äussere Isolation kommt eine hinterlüftete Fassade aus einer Zementfaserplatte, die einfach verputzt wird. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Systemen? Was sind ihrer Meinung nach die Vor- und Nachteile der beiden Varianten, insbesondere in Bezug auf die Dämmung, das Raumklima (wir haben eine Comfortlüftung ohne Erdregister) und die Pflege (Risse, Streichen, etc.)? Ich freue mich über eure Antworten. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich wohne in einem Haus mit einer hinterlüfteten Fassade aus Holz und bin sehr zufrieden mit dieser Wahl. Eine hinterlüftete Fassade besteht aus einer Aussenverkleidung, die vor der eigentlichen Wand angebracht ist und somit einen Abstand zum Mauerwerk schafft. Durch diesen Zwischenraum kann Luft zirkulieren und somit Feuchte oder auch Wärme aus der Wand entweichen. Ein grosser Vorteil einer solchen Fassade besteht darin, dass sie sehr pflegeleicht ist. Durch die nach aussen gerichtete Holzverkleidung ist das Mauerwerk gut geschützt und somit vor Witterungseinflüssen wie Regen oder Schnee geschützt. Da das Holz nicht direkt auf die Wand aufgebracht wird, kann es auch nicht so schnell zu Rissen in der Fassade kommen. Feuchtigkeit in der Wand ist ein weiteres Thema, das bei der Wahl der Fassade berücksichtigt werden sollte. Besonders in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie beispielsweise in Küstengebieten, kann sich Feuchtigkeit in der Wand ansammeln und somit Schäden anrichten. Eine kompakte Fassade, bei welcher die Aussenwand direkt auf die Hauswand aufgebracht wird, bietet hierfür oft nicht genügend Schutz. Eine hinterlüftete Fassade hingegen ermöglicht eine bessere Entlüftung und kann somit Schäden durch Feuchtigkeit vermeiden. Neben dem praktischen Nutzen bin ich auch ein grosser Fan des natürlichen Looks von Holz. Besonders in Kombination mit modernen Materialien wie Glas oder Beton kann eine Fassade aus Holz ein echter Blickfang sein. Es verleiht dem Haus einen warmen und einladenden Charakter und passt besonders gut zu einer grünen Umgebung. Auch die Farbauswahl ist bei Holzfassaden vielfältig und es steht eine breite Palette an Farbtönen zur Verfügung, um die Fassade nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die hinterlüftete Fassade aus Holz jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach einer pflegeleichten und praktischen Lösung für sein Haus ist. Besonders in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit kann eine solche Fassade Schäden durch Feuchtigkeit verhindern und bietet somit auch langfristig Schutz vor Witterungsbedingungen. Doch auch optisch überzeugt eine Fassade aus Holz und verleiht jedem Gebäude eine natürliche und warme Ausstrahlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich würde empfehlen, die hinterlüftete Fassade zu wählen, da sie auch besseren Schutz vor Feuchtigkeit bietet. Die Kompaktfassade kann zwar eine gute Wahl sein, wenn Sie in einem sehr trockenen Klima leben und keine Feuchtigkeitsprobleme erwarten, aber ich denke, dass dies bei den meisten von uns nicht der Fall ist. In Bezug auf die Dämmung würde ich sagen, dass beide Varianten gut abschneiden können, solange sie ordnungsgemäss installiert wurden. Wenn Sie sich jedoch für die hinterlüftete Fassade entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass der Abstand zwischen der Aussenwand und der Isolierung gross genug ist, damit eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist. Ich denke, dass Sie mit einer hinterlüfteten Fassade nichts falsch machen können, besonders wenn die Feuchtigkeit ein Faktor ist. Hoffentlich hilft Ihnen das bei Ihrer Entscheidung! FG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag Nessio! Ich habe eine Kompaktfassade in meinem Haus und es gab tatsächlich Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Ich denke, dass dies aufgrund der eingeschränkten Entlüftungsmöglichkeiten durch die fehlende Luftschicht auftrat. Ich würde mich also auf jeden Fall für die hinterlüftete Fassade entscheiden, um dies zu vermeiden. Auf einer Seite beachtet die Farbwahl bei der hinterlüfteten Fassade, da sie dazu neigt, sich mit der Zeit zu verfärben. Wenn Sie also planen, Ihre Fassade in einer hellen Farbe zu streichen, sollten Sie sich für eine Kompaktfassade oder für eine andere Art von hinterlüfteter Fassade entscheiden, die besser gegen Farbveränderungen resistent ist. Ich hoffe, das hilft! Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...