Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, ich bin dabei, ein älteres Chalet zu kaufen, aber der Holzbau würde eine gründliche Renovierung benötigen. Ich will, falls möglich, das Haus im Minergie-P-Standard bauen. Dabei bin ich auf das STEKO-System gestossen, allerdings konnte ich nichts darüber finden, ob das STEKO-System für diesen Standard geeignet ist. Kennt sich jemand damit aus? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Stephan, ich kann dir bestätigen, dass das STEKO-System für Minergie-Häuser geeignet ist. Zunächst einmal, was ist Minergie? Minergie ist ein schweizerisches Label, das sich auf Gebäude bezieht, die besonders energieeffizient und umweltfreundlich sind. Diese Häuser haben einen der niedrigsten Energieverbrauchsstandards der Welt. Sie sind so konzipiert, dass sie weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Gebäude. Der Begriff "Minergie" leitet sich von dem Wort "Minimale Energie" ab. Minergie-P geht noch einen Schritt weiter als Minergie und setzt höhere Standards für die Energieeffizienz. Die STEKO-Philosophie ist ähnlich wie die von Minergie und Minergie-P. Das System bietet eine nachhaltige Lösung für den Bau von Wohnhäusern. Bei der STEKO-Methode werden ökologische Materialien und Bauverfahren verwendet, um den Energieverbrauch zu minimieren und den CO2-Ausstoss zu reduzieren. Das STEKO-System basiert auf einer Holzrahmenbauweise und ist vollständig recyclebar. Das bedeutet, dass das Gebäude am Ende seines Lebenszyklus abgebaut und das Material wieder verwendet werden kann. Die Wände des Gebäudes bestehen aus vorgefertigten STEKO-Elementen, die einfach und schnell montiert werden können. Dadurch reduziert sich die Bauzeit erheblich und es fallen weniger Transport- und Baustellenabfälle an. Die STEKO-Methode bietet auch Vorteile in Bezug auf den Energieverbrauch. Die Gebäude haben eine hohe Energieeffizienz und sind gut isoliert. Dadurch wird im Winter weniger Wärme verloren und im Sommer bleibt das Haus kühl. Das STEKO-System nutzt auch eine effiziente Wärmerückgewinnung und Solarenergie zur Erzeugung von Warmwasser. Insgesamt ist das STEKO-System eine nachhaltige und energieeffiziente Lösung für den Bau von Wohnhäusern. Es bietet viele Vorteile in Bezug auf Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz und Bauzeit. Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Stephan, ich besitze ein Haus im Minergie-P-Standard und es macht tatsächlich einen Unterschied für die Energieeffizienz im Vergleich zu einem normalen Haus. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es teurer ist als ein normales Haus – der Minergie-P-Standard erfordert ein gewisses Know-how und Material, das ein bisschen teurer als das Normale ist. Aber ich denke, dass sich die Investition langfristig auszahle wird. Wenn du mehr darüber wissen willst, empfehle ich dir, eine Baufirma zu kontaktieren, die sich auf Minergie-Häuser spezialisiert hat. Viel Erfolg damit! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Stephan, zu deiner Frage bezüglich STEKO und Minergie-P kann ich nichts sagen, aber ich wollte nur erwähnen, dass du, wenn du das Chalet umfassend renovieren musst, dich auch erkundigen solltest, ob Förderprogramme oder Zuschüsse für umweltfreundliche Renovierungen verfügbar sind. Ich weiss, dass es solche Programme gibt, und sie können wirklich helfen, die Kosten zu senken. Wenn du es mit deiner Gemeinde oder der Regierung aufnehmen willst, würden sie wahrscheinlich auch kommentieren, welche Arbeiten du durchführen musst oder welche Materialien du verwenden solltest, um die Zuschüsse zu erhalten. Bei Interesse könnte ich dir ein paar Links zu solchen Förderprogrammen zusenden. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...