FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag zusammen,ich bin gerade am Überlegen, ein Haus in einem wunderschönen Baugebiet zu kaufen. Das Haus ist zwar recht teuer, aber es hat einen atemberaubenden Ausblick auf Neckarwiesen. Direkt vor meinem Haus befinden sich landwirtschaftliche Flächen, wo man von einem erweiterten Baugebiet, das den Ausblick verbauen würde, nichts weiss. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Haus wirklich kaufen soll, wenn das Nachbarhaus in Zukunft plötzlich abgerissen wird. Deshalb frage ich mich, ob jemand weiss, wie ich mehr Informationen über das Baugebiet erhalten kann. Es wäre schrecklich, wenn ich das Haus kaufe und irgendwann verschwindet der schöne Ausblick. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.Freundliche Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Es ist sehr wichtig, dass Sie sich vor dem Kauf eines Hauses in Bezug auf mögliche zukünftige Erweiterungen des Baugebiets informieren. Es kann sehr ärgerlich sein, das Haus gekauft zu haben und dann festzustellen, dass in der Zukunft Baumassnahmen geplant sind, die Ihr Wohneigentum beeinträchtigen könnten. Um sicherzustellen, dass Sie alle notwendigen Informationen haben, empfehle ich Ihnen, sich an die zuständige Gemeindeverwaltung zu wenden. Hier arbeiten Mitarbeiter, die Ihnen die genauen Pläne und Entwicklungen des Baugebiets erläutern können. Beispielsweise können sie Ihnen sagen, ob weitere Landflächen für den Bau von Gebäuden vorgesehen sind oder ob bestimmte Projekte in der Nähe Ihres Wohnsitzes in der Zukunft geplant sind. Eine Möglichkeit, diese Informationen zu finden, ist, die zuständige Gemeindeverwaltung aufsuchen und dort gezielt zu fragen. Dabei können Sie auch gleichzeitig Informationen darüber einholen, welche Pläne für die zukünftige Entwicklung des Wohnviertels geplant sind. Ein weiterer Weg, um Informationen zu finden, ist über das Internet. Viele Gemeinden und Städte haben eine offizielle Webseite, wo der Bebauungsplan und andere wichtige Informationen veröffentlicht sind. Die Kommunalverwaltung kann Ihnen auch weitere Adressen von Online-Portalen zur Verfügung stellen, auf denen Sie notfalls auf eine grössere Datenbank von öffentlich zugänglichen Dokumenten zugreifen können. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie sind an einem Haus in einer ländlichen Umgebung interessiert und haben gehört, dass es geplant ist, eine neue Strasse durch das Gebiet zu ziehen. Indem Sie sich an die Gemeindeverwaltung wenden, können Sie erfahren, ob diese Strasse geplant ist und welche Auswirkungen sie auf Ihr Wohneigentum haben könnte. Möglicherweise hat die Gemeinde schon eine Umweltstudie durchgeführt, die die möglichen Auswirkungen dieser neuen Strasse untersucht hat. Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum es sinnvoll ist, sich im Voraus zu informieren. Eine gute Informationsbeschaffung kann Ihnen helfen, zukünftige Enttäuschungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass Sie ein Haus kaufen, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Ich hoffe, dass ich Ihnen nützliche Tipps geben konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche nach der perfekten Immobilie. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Lieber FWinkler, ich denke, Stephan hat recht, dass Sie in der Gemeindeverwaltung nach Informationen suchen sollten. Sie können auch im örtlichen Bauamt anrufen und eine Anfrage stellen. Vor kurzem habe ich auch ein Haus gekauft und als ich erfahren habe, dass es in Zukunft geplant ist, die Hauptstrasse zu erweitern, rief ich dort an und sie klärten mich auf und verrieten mir, dass die Arbeiten in naher Zukunft nicht geplant sind. Aber wenn Sie wirklich besorgt sind, können Sie auch eine Anfrage an die Gemeinde machen, ob geplante Änderungen genehmigt wurden oder ob es in der Zukunft geplant ist. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich habe noch eine andere Sache bedacht, FWinkler. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihnen niemand die Sicht nimmt, können Sie Bäume und Sträucher pflanzen und so eine Hecke um das Anwesen herum errichten. Diese wird auch als grüne Mauer bezeichnet. Es hilft Ihnen nicht nur, die Sicht aufrechtzuerhalten, sondern schützt Sie auch vor neugierigen Blicken. Da das Haus in einer ländlichen Gegend liegt, gibt es viele Arten von Bäumen und Sträuchern, die Sie pflanzen können, die gut für den Boden sind und gleichzeitig die Sicht schützen. Einige Sorten sind die Hainbuche, Rotbuche und Eiben. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...