Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie ich die Gewinnsteuer für einen Baulandverkauf in der Gemeinde Buchs in St. Gallen berechnen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Stephan, ich habe deine Frage bezüglich der Höhe der Gewinnsteuer erhalten und möchte dir gerne weiterhelfen. Die Berechnung der Gewinnsteuer hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Buchwert und Verkaufspreis des Grundstücks. Der Buchwert eines Grundstücks ist der Wert, zu dem das Grundstück in der Bilanz des Eigentümers aufgeführt wird. Dieser Wert berücksichtigt den Kaufpreis des Grundstücks sowie die Kosten für eventuelle Renovierungs- oder Reparaturarbeiten. Wenn du beispielsweise ein Grundstück für 200.000 CHF gekauft hast und 50.000 CHF für Reparaturarbeiten ausgegeben hast, dann beträgt der Buchwert deines Grundstücks 250.000 CHF. Wenn du das Grundstück verkaufst, dann ergibt sich der Verkaufspreis aus dem Preis, den der Käufer bereit ist zu zahlen. Wenn der Käufer beispielsweise bereit ist, 400.000 CHF für dein Grundstück zu zahlen, dann beträgt der Gewinn 150.000 CHF (400.000 CHF - 250.000 CHF). Die Höhe der Gewinnsteuer auf deinen Verkaufserlös hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. von der Dauer, die du das Grundstück gehalten und von deinem Wohnort. In der Schweiz wird der Verkauf von Grundstücken mit einer Spekulationsfrist von 5 Jahren belegt. Wenn du das Grundstück innerhalb dieser Frist verkaufst, fallen höhere Steuern an. Damit ich dir die genaue Höhe der Gewinnsteuer berechnen kann, benötige ich weitere Informationen von dir. Bitte gib mir den Kaufpreis und das Kaufdatum des Grundstücks an, damit ich dir eine genauere Auskunft geben kann. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Stephan, Ich habe in einem ähnlichen Fall ein kostenloses Tool verwendet, um die Gewinnsteuer zu berechnen. Du könntest es auch ausprobieren. Es hilfft unbedingt! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, Ich weiss, dass das keine direkte Antwort auf die Frage von Stephan ist, aber ich möchte hier darauf hinweisen, dass es in der Gemeinde Buchs auch eine Grundstückgewinnsteuer gibt. Diese kann auch beim Verkauf von landwirtschaftlichem Boden anfallen und bis zu 60% betragen. Der genaue Satz hängt von Faktoren wie der Höhe der Grundstückgewinne ab. Informationen dazu findest du auf der Webseite der Gemeinde Buchs. Es ist wichtig, auch diesen Aspekt im Auge zu behalten. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...