Jump to content
Swiss.Stephan

Fenster und Türen für ein EFH in Holzbauweise

Recommended Posts

Hallo zusammen!
Nach einem Gespräch mit dem Architekten sind noch einige Punkte offen, die wir diskutieren müssen. Wir bauen ein Einfamilienhaus in Holzbauweise, das bereits gut gedämmt ist, jedoch nicht den Minergie-Standard erfüllt.

1. Welcher Dämmwert für die Fenster ist sinnvoll? Der Architekt schlug 0,7 vor, wir fragen uns jedoch, ob es nicht besser wäre, das Geld in Sicherheitsmassnahmen wie Verbundsicherheitsglas zu investieren. Was meint ihr dazu?
  2. Welche Art von Storen empfiehlt ihr? Wie wäre es mit Rafflamellenstoren?
  3. Wir planen einige Hebeschiebetüren im EG und OG zu haben. Wir haben gehört, dass diese nicht so gut dämmen und weniger sicher sind als herkömmliche Flügeltüren. Stimmt das? Gibt es Alternativen, die gleich gut sind?
  4. Im Estrich haben wir die Wahl, ob wir für die beiden Dachfenster reines Holz oder Holz-Kunststoff wählen wollen. Was meint ihr, welche Variante ist besser?

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Tipps!

Viele Grüsse,
Stephan

Hallo Stephan,

wenn du dich zwischen Dämmung und Sicherheit entscheiden musst, würde ich definitiv zum Verbundsicherheitsglas tendieren. Das bringt dir nicht nur eine höhere Sicherheit, sondern auch eine gewisse Schalldämmung. Das bedeutet, dass Geräusche von aussen effektiver abgehalten werden, was insbesondere in einem städtischen Umfeld von Vorteil sein kann.

Zugleich schützt es dich vor möglichen Einbrüchen und Vandalismusversuchen. Denn die spezielle Bauweise des Verbundsicherheitsglases sorgt dafür, dass es selbst bei einem Einschlag nicht in viele kleine Scherben zersplittert, sondern in einer Art Spinnennetzriss intakt bleibt. So wird verhindert, dass Fremde schnell und gefahrlos in dein Haus oder deine Wohnung eindringen können. Natürlich spielt hier auch die Dicke des Glases eine entscheidende Rolle, daher solltest du dich bei der Wahl des passenden Glases von Experten beraten lassen.

Obwohl der Dämmwert von 0,7 sehr gut ist, denke ich, dass es besser ist, wenn du für einen guten Einschlagschutz sorgst. Denn selbst eine noch so gute Dämmung kann dich nicht vollständig vor Lärm und ähnlichen Belastungen schützen, wenn deine Fenster und Türen nicht ausreichend gesichert sind. Wenn du einen ruhigen und sicheren Wohnkomfort geniessen möchtest, solltest du bei der Wahl deiner Fenster und Türen also auf eine hochwertige und stabile Bauweise achten.

Du solltest jedoch vorsichtig sein, wenn du andere Arten von Dämmungen in Betracht ziehst, die mit einem grösseren Abstand zwischen den Glasscheiben arbeiten. Diese Variante ist auch unter dem Begriff "Isolierglas" bekannt. Zwar ist ihre Dämmleistung in der Regel noch besser als die von Verbundsicherheitsglas, allerdings sind sie oft auch unsicherer und riskanter. Das liegt daran, dass sie eine schwächere Konstruktion haben und schneller brechen oder durchschlagen werden können. Zudem besteht bei Isolierglas das Risiko von Luftleckagen, was zu einem unnötigen Energieverlust führen kann.

Was die Storen betrifft, würde ich dir zu Raffstoren raten. Raffstoren sind eine besonders praktische und moderne Lösung für Sicht- und Sonnenschutz. Sie bestehen aus feinen Lamellen, die sich je nach Bedarf öffnen oder schliessen lassen und so das Tageslicht in den Raum lassen oder es abdunkeln können. Dadurch kannst du dein Zimmer individuell und flexibel gestalten und hast immer die Möglichkeit, dich vor Sonne und neugierigen Blicken zu schützen. Zugleich bieten Raffstoren auch eine gewisse Wärmedämmung, indem sie die Hitze im Sommer draussen halten und im Winter die Kälte reinsperren. Allerdings sind sie weniger wirksam im Schutz gegen Kälte, Regen und Wind. Hier solltest du dich nach einer guten Qualität erkundigen, um sicherzustellen, dass deine Raffstoren stabil und strapazierfähig sind.

Wenn es um Hebeschiebetüren geht, gibt es einige tolle Alternativen auf dem Markt. Hebeschiebetüren sind hervorragend, wenn es um das Erreichen einer ebenen Schwelle geht, das heisst, wenn du dein Haus oder deine Wohnung barrierefrei gestalten möchtest. Sie sind auch sehr praktisch in Räumen, die wenig Platz haben, da sie seitlich geöffnet werden, anstatt sich wie eine gewöhnliche Tür nach innen oder aussen zu öffnen. Bei Hebeschiebetüren gibt es Türen mit dreifach verglasten Optionen mit sehr guten Dämmwerten und hervorragenden Sicherheitsfunktionen. Natürlich spielen hier auch die Kosten eine Rolle und je nachdem wie gross die Tür ist, können sie recht teuer werden. Vergiss auch nicht, dass Hebeschiebetüren Platz benötigen, um sich öffnen zu können. Im Endeffekt sind diese Türen eine Frage des Geschmacks und des Budgets, aber die moderne Bauweise von Hebe-Schiebetüren hat sich in Bezug auf Dämmung und Sicherheit deutlich verbessert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich schliesse mich Nessio an. Ein Dämmwert von 0,7 ist gut. Aber im Vergleich dazu bringt das Verbundsicherheitsglas höhere Sicherheit und eine gute Schalldämmung. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Dämmung und Sicherheit zu finden. Verbundsicherheitsglas bringt viel mehr als nur eine höhere Sicherheit, es ist auch sehr widerstandsfähig. Auch in Hinblick auf die Storen, empfehle ich dir, dich für Raffstoren zu entscheiden. Sie sind wirklich praktisch und bieten eine gute Wärmedämmung. Beachte jedoch, dass alle Storen Wartung benötigen. Vergiss nicht, regelmässig zu reinigen und zu warten.

Ich habe bereits ein EFH in Holzbauweise gebaut und Hebeschiebetüren im EG und OG installiert. Ich habe mich für die Holz-Kunststoff-Option entschieden. Es ist dauerhafter und pflegeleichter, vor allem in feuchten Teilen des Landes wie beispielsweise auf der Alpennordseite. Es ist aber auch teurer als das reine Holz. Der Preis hängt auch vom Hersteller ab. Ich würde dir empfehlen, die Angebote zu vergleichen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

ich stimme vielen Dingen zu, die bereits gesagt wurden. Der einzige Punkt, den ich hinzufügen möchte, ist, dass ein grosser Vorteil von Dachfenster aus reinem Holz oder Holz-Kunststoff in ihrer natürlichen Ästhetik liegt. Wenn du jedoch einen Ruf nach Wartungsfreiheit hast, könnte ich verstehen, warum du das wartungsfreie Schwingflügelfenster in Erwägung ziehst.

Doch bedenke: Wenn es um Wartung geht, haben Schwingflügelfenster auch ihre Nachteile. In der Regel solltest du alle Fenster regelmässig warten. Die Wartung von Holzfenster erfordert eine gewisse Zeit und Geld, aber es lohnt sich.

Wenn du einen natürlichen Look bevorzugst, sollten die Dachfenster aus reinem Holz gebaut werden. Wartungsfreiheit bedeutet in der Regel, Kunststoff oder Aluminium als Fenstermaterial zu verwenden, die jedoch weniger warm und schön anzusehen sind. Denk daran, dass Dachfenster ein wesentliches Merkmal sind, das das Erscheinungsbild des gesamten Hauses beeinflusst.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...