Jump to content
nicola_padinatos

Putz am Ziegel - ist es ein Problem, wenn einige noch nass sind?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe eine Frage zum kommenden Verputzen meines Hauses. Wir haben bald Termin und das Haus ist grösstenteils trocken - nur an einer bestimmten Ecke sind die Ziegel noch nass, weil das Wasser von der Terrasse darauf spritzt. Kann das später zu Schwierigkeiten führen? Ich mache mir Sorgen, dass das Problem an dieser Stelle zurückkehren könnte.

Würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen.

Hallo Nicola,

Ich kann dein Problem gut verstehen, denn ich hatte das gleiche Problem, als ich mein Haus verputzt habe. Bei der Verputzung kann es schnell passieren, dass es nasse Stellen gibt, die wieder trocknen müssen. Solange diese jedoch rechtzeitig trocknen, sollte dies kein Problem darstellen. Es ist jedoch sehr wichtig, dass der Verputzer gute Arbeit leistet, damit keine Feuchtigkeit im Haus bleibt und Schimmelbildung vermieden wird.

Um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in das Haus eindringt, empfehle ich dir die Ziegel bei der Verputzung zu isolieren. Dadurch wird verhindert, dass Regenwasser in den Putz eindringt und das Mauerwerk angreift. Eine Möglichkeit ist hierfür das Anbringen von Dämmplatten an den Wänden, bevor der Verputzer seine Arbeit beginnt.

Allerdings ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass die Feuchtigkeit, die in das Haus eindringt, auch wieder raus kann. Wenn das Haus nicht richtig belüftet wird, kann es zu Schimmelbildung kommen. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, ist die Installation einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Diese sorgt dafür, dass frische Luft ins Haus gelangt und die verbrauchte Luft abgeführt wird. Dadurch bleibt die Luftfeuchtigkeit auch im Winter niedrig.

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, um Feuchtigkeit im Haus zu vermeiden. Eine gute Planung und Berücksichtigung aller Aspekte ist jedoch immens wichtig, um Schäden und gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Ich hoffe, dass meine Tipps dir weiterhelfen und du erfolgreich dein Haus verputzen kannst.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nicola,

Geduld zahlt sich aus! Bevor mit der Verputzarbeiten begonnen wird, sollte man sichergehen, dass die gesamte Wandfläche trocken ist. Wenn die nassen Stellen jedoch nicht trocken genug sind, kann das den Putzprozess beeinflussen und Probleme wie Schimmelbildung verursachen.

Wenn möglich, solltest du den nassen Teile mehr Zeit geben, um trocken zu werden. Du könntest auch versuchen, die Sonne zu nutzen und an dieser Stelle eine Folie anzubringen, damit das Wasser schneller verdunsten kann.

Falls alle Stricke reissen, kannst du auch einen Fachmann hinzuziehen, der das Problem beurteilen und lösen kann.

Grüsse,

Stephan

Hey Nicola,

ich denke, es ist wichtig, die Ursache des nassen Ziegels zu beheben, damit das Problem nicht wiederauftaucht, auch nachdem das Verputzen abgeschlossen ist.

Du solltest versuchen, eine bessere Drainagelösung für die Terrasse zu finden, damit kein Wasser auf die Ziegel spritzt. Eine andere Sache, über die nachgedacht werden muss, ist, wie viel Feuchtigkeit von unten nach oben aufsteigen kann - üblicherweise in älteren Gebäuden.

Es könnte auch helfen, einen zusätzlichen Schutz wie eine Membran oder einen wasserabweisenden Anstrich aufzutragen, um den Ziegel vollständig zu schützen. Das wird zwar zusätzliche Kosten verursachen, aber es könnte sich im Laufe der Zeit lohnen, wenn es das Problem vollständig löst.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...