Jump to content
nicola_padinatos

Garageneinfahrt zu eng, was tun?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits!

Ich möchte ein Problem mit meiner Garageneinfahrt diskutieren. Ich habe kürzlich ein fast fertiges Haus gekauft und die Einfahrt zur Garage ist ein grosses Problem. Aufgrund der Hanglage des Hauses habe ich jedes Mal Angst, wenn ich mein Auto aus der Garage fahre. Das automatische Parkassistentensystem meines Autos ist leider nutzlos, da das Gelände nach der Strasse hinuntergeht.

Eine mögliche Lösung wäre, die Strasse vor meinem Haus um 2 bis 3 Meter zu erweitern. Mein Architekt sagt, dies sei machbar, aber ich müsste dafür rund 10.000 CHF bezahlen. Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Planungsfehler und ich bin nicht bereit dafür zu zahlen, da die Strasse zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht so weit angelegt war, dass das Problem offensichtlich gewesen wäre.

Ich habe auch ein Bild meiner Natursteinmauer beigefügt, die um die Ecke herum angelegt wurde. Ich wollte sie eckig haben, aber der Architekt hat sie abgerundet angelegt. Diese abgerundete Ecke führt dazu, dass andere Anwohner mit ihren Autos auf meinem Grundstück drehen können. Was denkt ihr über diese Situation? Gibt es andere Lösungen, die ich in Betracht ziehen sollte?

Nicola

Sehr geehrter Nicola,

ich kann absolut nachvollziehen, dass es schwierig ist, in eine engere Garage einzuparken. Besonders wenn Sie ein grösseres Auto besitzen, kann dies zu Problemen führen. Eine Möglichkeit, die Situation zu verbessern, wäre die Erweiterung der Strasse um 2-3 Meter. Allerdings ist dies nicht immer die beste Option und kann auch sehr teuer sein.

Alternativ könnten Sie jedoch Ihr Garagentor durch ein breiteres Modell ersetzen lassen. Dadurch hätten Sie beim Ein- und Aussteigen mehr Platz. Zusätzlich könnte eine Markierung auf dem Garagenboden die ideale Position für das Einparken anzeigen.

Ich selbst habe kürzlich mein Garagentor ausgetauscht und konnte dadurch meine Garage optimal nutzen. Der Preis für das neue breitere Garagentor war viel günstiger als die Alternative, die Strasse zu erweitern.

Sie künnen verstehen, das breitere Garagentor eine grössere Öffnung bietet, die das Ein- und Aussteigen erleichtert. Die Markierung auf dem Garagenboden zeigt genau, wo ich mein Auto parken muss, um sicherzustellen, dass ich genug Platz habe.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Details benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Das ist in der Tat ein ärgerliches Problem. Ich denke, die beste Lösung wäre eine Erweiterung der Strasse. Das ist zwar teuer, aber es ist auch die einzige dauerhafte Lösung. Eine andere Möglichkeit wäre, die Natursteinmauer einfach zu entfernen und das Umkehren von Autos auf Ihrem Grundstück zu verbieten. Es ist wahrscheinlich besser, das Problem als Ganzes anzugehen, anstatt sich nur auf die einzelnen Symptome zu konzentrieren.

Nessio

Hallo Nicola,

Ich verstehe Ihre Frustration, aber es gibt auch einen anderen relevanten Punkt zu betrachten. Sie haben sich dafür entschieden, die Natursteinmauer eckig zu bauen. Der Architekt hatte jedoch den zusätzlichen Raum, den die abgerundete Ecke bietet, im Sinn. Das ist zwar verständlich, aber sie haben auf eine von ihnen bevorzugte Ästhetik verzichtet. Damit verbunden ist ein gewisses Mass an Kompromissbereitschaft, insbesondere wenn man bereits eine Lösung vorgeschlagen hat. Es ist jedoch nicht die Schuld des Architekten zu versuchen, eine kreative und manchmal unkonventionelle Lösung für ein Problem zu finden.

Vielleicht gibt es einen anderen Ansatz, um den zusätzlichen Platz der Ecke zu nutzen, der Ihren ästhetischen Bedenken Rechnung trägt. Eine andere Möglichkeit wäre, sich mit dem Architekten in Verbindung zu setzen und zu besprechen, ob er eine solche alternative Lösung für Sie ersinnen kann.

LG, Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...