Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey alle zusammen, Ich habe mich vor kurzem auf diesem Gebiet gut informiert. Also Banken bewilligen normalerweise Hypotheken für den Landkauf, vorausgesetzt das gekaufte Land wird innerhalb eines bestimmten Zeitraums bebaut. Wie viele Jahre das genau sind, hängt jedoch von der Bank ab. Es ist auch üblich, dass sie eine erste Anzahlung von mindestens 20% des Kaufpreises verlangen. Im Falle des von dir genannten Landes wären das CHF 37'400, was eine gute Stange Geld ist. Aber hey, ein Haus zu bauen oder eine Immobilie zu kaufen, ist leider nicht billig. Zweitens, es ist wichtig auch zu erwähnen, dass Sie planen, Ihre 3. Säule in den Bau einzubringen. Sie müssen bestätigen, dass Sie die Vorschriften für die Verwendung der 3. Säule im Voraus überprüfen haben? Als ich meinen Baukredit beantragte, hatte ich die Idee, meine 3. Säule einzubringen, wurde aber enttäuscht, weil der Betrag auf maximal CHF 20'000 begrenzt ist. Zu guter Letzt, noch ein kleiner Ratschlag an alle, die in der Zukunft auf dieses Thema stossen: Es lohnt sich immer, nachzufragen, ob es sich bei dem Land, das man kaufen möchte, um Bauland oder um Land in der Landwirtschaftszone handelt. Der Unterschied ist entscheidend! Hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Stephan, Vielen Dank für deine ausführliche Information. Ich habe die Details der 3. Säule tatsächlich nicht gekannt und werde meine Pläne daher noch einmal überdenken. Danke auch für deine Empfehlung. Wenn es um einen Landkauf geht, gibt es einige wichtige Dinge, auf die man achten sollte. Hier sind einige Beispiele: 1. Standort Der Standort des Landes ist ein sehr wichtiger Faktor. Es ist entscheidend, dass das Land in einer günstigen Lage liegt, z.B. in der Nähe von wichtigen Städten oder Infrastrukturen wie Flughäfen oder Autobahnen. Ausserdem sollte man auf die Bodenbeschaffenheit achten, um sicherzustellen, dass es geeignet für den beabsichtigten Zweck ist. 2. Eigentumsrecht Bevor man ein Land kauft, muss man sicherstellen, dass es keine rechtlichen Probleme gibt. Das bedeutet, dass man das Eigentumsrecht überprüfen muss, um sicherzustellen, dass der Verkäufer tatsächlich Eigentümer des Landes ist und berechtigt ist, es zu verkaufen. Ein Anwalt kann hierbei behilflich sein. 3. Umweltfaktoren Man sollte sich über die Umweltauswirkungen des geplanten Nutzens des Landes informieren, um sicherzustellen, dass keine Umweltprobleme entstehen. Es kann notwendig sein, bestimmte Genehmigungen zu erwerben, bevor man das Land nutzen kann. 4. Finanzierung Die Finanzierung des Landkaufs ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Es ist wichtig, die verschiedenen Finanzierungsoptionen zu untersuchen und diejenige zu wählen, die am besten für die individuelle Situation geeignet ist. Es kann hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren. Diese Faktoren sind nur einige von vielen, die man bei einem Landkauf beachten sollte. Es kann hilfreich sein, einen Experten auf diesem Gebiet zu konsultieren oder sich von einem Anwalt beraten zu lassen. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey zusammen, Sobald man eine Hypothek bekommt, besteht das Problem darin, es zurückzuzahlen. In der Regel beträgt die Rückzahlungszeit 20-30 Jahre bei einer monatlichen Rate zwischen 500 und 3.000 CHF, abhängig von der Grösse und dem Wert der Immobilie. Wenn man jedoch einen "schuldfreien" Grund besitzt, kann man diesen verkaufen, um das Geld zu haben, um ihn als schnelle Einzahlung zu verwenden. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hey Leute, Ich empfehle jedem, sich an die richtigen Stellen zu wenden, um Informationen zu erhalten. Zum Beispiel gibt es eine Website des Bundes, die den Wert, die Einzelheiten und die Einschränkungen jedes Landstücks enthält. Auf diese Weise kann man die bestmögliche Entscheidung treffen, wenn man ein Stück Land kaufen möchte. Ich hoffe, dies hilft jemandem da draussen. Beste Grüsse an alle, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...