Jump to content
FWinkler

Parzellierungskosten und ihre Verteilung

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Man fragt nach den Kosten einer Parzellierung und wer dafür aufkommt.

Als Antwort kann ich sagen, dass die Kosten im Kanton Bern pro Quadratmeter zwischen CHF 30 und CHF 50 liegen, je nach Grösse und Lage des Grundstücks. Grössere Grundstücke kosten im Verhältnis weniger pro Quadratmeter als kleinere und umgekehrt. In der Regel tragen alle Kosten, die mit dem Verkauf und der Übertragung des Eigentums zusammenhängen, der Käufer. Dazu gehören auch die Kosten für die Parzellierung.

Es gibt allerdings einige Ausnahmen, bei denen der Verkäufer die Kosten übernimmt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn das Grundstück schon parzelliert ist oder bei einer Spezialregelung in der Gemeinde. Es empfiehlt sich, vorher mit dem Verkäufer abzuklären, wer die Kosten trägt, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Guten Tag FWinkler!

Ich zeige dir grosse Dankbarkeit für die bereitstehende ausführliche Erläuterung.

Dennoch besteht mein Bedarf an weiterer Information. Ich frage, ob es einen Unterschied in den Kosten von Kantonen gibt, da ich überlege, in einem anderen Kanton ein Grundstück zu erwerben. Ich möchte wissen, ob ich mit höheren oder niedrigeren Kosten als meinen bisherigen Kosten rechnen muss.

Bezüglich dieser Frage gibt es einige Faktoren, die die Kosten für ein Grundstück in einem bestimmten Kanton beeinflussen können. Ein wichtiger Faktor ist die geografische Lage. Zum Beispiel sind in urbanen Gebieten wie Zürich oder Genf die Landpreise höher als auf dem Land. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Bodenpreis. Bodenpreise hängen vom Verkehrswert, der Grundrisse, der Nutzung und Bewertung durch die Behörden ab und können sich je nach Gemeinde innerhalb eines Kantons ändern. Auch der Währungswechselkurs kann die Kosten beeinflussen, insbesondere bei Immobilienkäufen durch ausländische Käufer mit fortgeschrittenen Zahlungen.

In der Schweiz ist das steuerliche System auch von Kanton zu Kanton unterschiedlich, was sich auch auf die Kosten auswirken kann. Zum Beispiel hat der Kanton Zug im Vergleich zu anderen Kantonen niedrigere Steuersätze. Dies macht es sehr attraktiv für Unternehmen, sich in Zug zu etablieren. Eine ähnliche Situation besteht in den Kantonen Schwyz und Uri, wo die Steuersätze auch im Vergleich zu anderen Kantonen niedriger sind.

Ein weiterer Faktor, der die Kosten für Immobilien in der Schweiz beeinflusst, sind die Vorschriften zur Nutzung und Umgestaltung von Eigentum. Auch diese können von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein, was einen Einfluss auf den Preis der Immobilie hat. Zum Beispiel kann es kostspieliger sein, ein Haus in Erlenbach umzugestalten, als in Wollishofen. Dies liegt daran, dass die Bauregeln in Erlenbach möglicherweise strenger sind.

Abschliessend lässt sich sagen, dass es viele Faktoren gibt, die die Kosten für Immobilien in einem bestimmten Kanton beeinflussen können. Um herauszufinden, ob ein Grundstückskauf in einem anderen Kanton günstiger oder teurer ist, ist es ratsam, sich von einem Experten beraten zu lassen, der sich in den lokalen Marktbedingungen auskennt und die Steuersysteme und Rechtsvorschriften der betroffenen Kantone kennt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also ich gebe meine Erfahrung wieder: Ich kann nur bestätigen, was FWinkler gesagt hat. Ich habe vor kurzem erst ein Grundstück gekauft und musste auch die vollen Parzellierungskosten übernehmen. Aber wie gesagt, am besten vorher abklären, wer dafür aufkommt, damit es später keine Missverständnisse gibt.

Da ich mich auch für den Kauf eines Grundstücks interessiere, würde ich gerne noch fragen, wer normalerweise die Kosten für den Transport des Landes auf den Erwerber trägt? Ist das auch in der Regel der Käufer? Ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht sicher bin, ob Transport zum Parzellieren zählt und ob es möglicherweise auch hier Ausnahmen geben könnte.

FWinkler, was denkst du?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...