Jump to content
Swiss.Stephan

Wieviel Gewicht hält ein Balkon für einen Whirlpool aus?

Recommended Posts

Hoi zäme,

ich plane einen Whirlpool auf meinem Balkon. Wisst ihr, wieviel Gewicht ein Balkon normalerweise aushalten kann? Ich habe gehört, dass es bei den meisten Balkonen zwischen 4 und 7 Personen bei etwa 500 kg/m2 liegt. Könnt ihr das bestätigen?

Ausserdem möchte ich mich auch über den passenden Stromanschluss informieren. Ich plane momentan nur die Vorbereitungen, da der Kauf eines Whirlpools wegen der Kosten später erfolgen wird.

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

es ist wichtig, dass du vor der Installation eines Whirlpools auf deinem Balkon unbedingt sicherstellst, dass dieser ausreichend stabil und belastbar ist. Die Belastbarkeit des Balkons hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Bauart, dem Material und dem Alter des Gebäudes.

Wenn du dir unsicher bist, solltest du unbedingt einen Statiker beauftragen, um das Gewicht und die Belastbarkeit des Balkons überprüfen zu lassen. Ein erfahrener Statiker kann dir genau sagen, ob dein Balkon das Gewicht des Whirlpools tragen kann oder ob weitere Massnahmen erforderlich sind.

Als grobe Richtlinie kann ich dir sagen, dass die meisten Terrassen für ein Gewicht von rund 500kg/m2 ausgelegt sind. Allerdings solltest du bedenken, dass diese Angabe nur ein ungefährer Wert ist und von vielen Faktoren abhängt.

Beispiele für Faktoren, die die Belastbarkeit deines Balkons beeinflussen können, sind zum Beispiel:

  • Die Dicke der Balkonplatte
  • Die Grösse und Anzahl der Stützpfeiler
  • Die Beschaffenheit des Untergrunds
  • Die Bauweise des Gebäudes

Um die Belastbarkeit deines Balkons genau zu bestimmen, muss ein Statiker diese und weitere Faktoren berücksichtigen. Es lohnt sich jedoch, diesen Schritt zu gehen, denn nur so kannst du sicherstellen, dass dein Balkon das Gewicht des Whirlpools tragen kann, ohne dass dabei Gefahr für Menschen und Gebäude besteht.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruss, Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Stephan,

in Bezug auf deinen Stromanschluss würde ich einen Elektriker kontaktieren, der dann in Zusammenarbeit mit dem Whirlpool-Hersteller den passenden Anschluss planen kann. Die meisten Whirlpools müssen an einen Starkstromanschluss angeschlossen werden, um ordnungsgemäss funktionieren zu können. Hier gibt es verschiedene Normen, die beachtet werden müssen, da es richtlinienabhängig ist.

Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter und wünsche dir viel Spass bei der Planung deines Whirlpools!

Besten Gruss,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Abgesehen von der möglichen Belastung ist es auch wichtig, dass die Fliesen oder der Bodenbelag auf deinem Balkon den Feuchtigkeitseinflüssen standhalten können, die ein Whirlpool mit sich bringt. Du solltest überlegen, eine Anti-Rutsch-Matte zu verwenden oder eine spezielle Beschichtung auf dem Balkonboden anzubringen, um das Unfallrisiko zu minimieren.

Ich habe gehört, dass ein Kunde in der Vergangenheit ein solches Problem hatte und einen Teil seines Balkons wegen einer undichten Stelle vom Bauunternehmen renovieren lassen musste. Also, sei bitte vorsichtig mit deiner Planung.

Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...