FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte mich erkundigen, wie viel wir für den Posten "Übermittlung" bei den Anschlussgebühren einrechnen sollten. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, dies mit einzuplanen. Unsere Budgetplanung für den Anschluss ist wie folgt: Wir haben CHF 10'900.-- für Kanalisation, CHF 10'600 für Wasser und CHF 4'200 für Elektrizität budgetiert. Der Posten "Übermittlung" fehlt momentan noch in unserer Budgetplanung. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Sehr geehrter Herr Winkler, vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Kosten für die "Übermittlung" der Anschlüsse zu Ihrem Grundstück. Diese Kosten hängen stark von der Lage Ihres Grundstücks und dessen Entfernung zu den Übergabestellen ab. Um detaillierte Informationen zu erhalten, empfehle ich Ihnen, sich direkt bei Ihrem Anschlussanbieter zu erkundigen. Als grobe Richtlinie kann ich Ihnen jedoch einige Zahlenbeispiele für Anschlussgebühren bei einem Haus in einer günstigen Lage nennen: Wasser: Eine typische Anschlussgebühr für Wasser beträgt etwa CHF 2000. Dies kann jedoch je nach Region und Entfernung zur nächstgelegenen Wasserversorgungsanlage variieren. Beachten Sie auch, dass Sie in der Regel zusätzlich Gebühren für den laufenden Wasserbezug zahlen müssen. Kanalisation: Für die Anschlussgebühr zur Kanalisation können Sie mit etwa CHF 2500 rechnen. Auch hier hängen die tatsächlichen Kosten stark von der Lage ab. Wenn auf Ihrem Grundstück keine öffentliche Kanalisation vorhanden ist, müssen Sie möglicherweise auch eine eigene Kläranlage installieren, was die Kosten deutlich erhöhen kann. Elektrizität: Eine typische Anschlussgebühr für Elektrizität beträgt etwa CHF 1800. Auch hier können regionale Unterschiede sowie die Entfernung zur nächsten Stromleitung die Kosten beeinflussen. Telekommunikation+TV: Für die Anschlussgebühr für Telekommunikation und TV können Sie mit etwa CHF 1200 rechnen. Hierbei handelt es sich typischerweise um Kosten für die Aktivierung von Telefon- und Internetanschlüssen sowie für die Installation einer Satellitenschüssel oder Kabelfernsehen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesen Zahlen lediglich um grobe Richtwerte handelt und dass die tatsächlichen Kosten je nach Region und individuellen Umständen stark variieren können. Es ist daher ratsam, direkt bei Ihrem Anschlussanbieter nachzuhaken und sich ein detailliertes Angebot erstellen zu lassen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Falls Sie weitere Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe mich kürzlich auch über Anschlussgebühren informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese sehr unterschiedlich sein können. Es hängt alles ab von der Art des Gebäudes, dessen Standort, von der Grösse des Anschlusses und von zusätzlichen Merkmalen, wie z. B. die Notwendigkeit von Grabearbeiten, wie ich erfahren habe. Einige Anschlussanbieter haben Gebührenrechner auf ihren Websites, so dass man einen Überblick über die potenziellen Kosten erhält. Ich empfehle Ihnen, sich für weitere Informationen an Ihren Anschlussanbieter zu wenden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich habe gerade einen interessanten Artikel zum Thema Anschlussgebühren und den tatsächlichen Kosten gelesen. Es scheint so, dass Anschlussanbieter manchmal unrealistische Gebühren ankündigen, um Kunden anzulocken. Es ist sinnvoll, genau darüber nachzudenken, welche Dienstleistungen man wirklich benötigt, um nicht unnötig Geld auszugeben. Manchmal reicht es aus, Anschlüsse für die wichtigen Dienste wie Wasser oder Elektrizität zu verwenden und den Rest später zu installieren, wenn das Geld verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass dies eine persönliche Meinung ist, die auf Erfahrungen einiger Freunde und Kollegen basiert, aber es ist sicherlich nützlich, das Thema anzusprechen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...