Jump to content
Swiss.Stephan

Richtplanung für Bauland in St. Gallen

Recommended Posts

Hallo an alle!

Ich suche seit Monaten nach einem Bauland. Vor einem Jahr habe ich ein Stück Land in einer kleineren Gemeinde im Kanton St. Gallen gefunden und zeigte Interesse an einer Parzelle. Der Eigentümer sagte mir, dass das Gebiet so schnell wie möglich eingezont werden sollte und die Gemeinde bemüht sich, das Land Ende 2006 zu Bauland umzuwandeln. Leider ist das Land immer noch nicht bereit, und ich wurde darüber informiert, dass ein Richtplan für das Land benötigt wird.

Das wirft bei mir einige Fragen auf:

1. Warum haben sie erst jetzt bemerkt, dass sie einen Richtplan benötigen?
  2. Was ist der Zweck eines Richtplans und was beinhaltet es genau?
  3. Wer ist in der Lage, einen Richtplan herzustellen und was sind die erforderlichen Grundlagen dafür?
  4. Wie lange dauert es, einen Richtplan zu erstellen?
  5. Gibt es Möglichkeiten, die Erstellung eines Richtplans zu beschleunigen oder zu verkürzen?
  6. Wird es nach dem Richtplan noch weitere Voraussetzungen geben, bevor das Land als Bauland umgewandelt wird?

Ich bin mir sicher, dass das Erstellen eines Richtplans ein notwendiger Schritt ist, um sicherzustellen, dass die Baulandrichtlinien im Kanton St. Gallen erfüllt werden. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es von Anfang an kommuniziert worden wäre.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand in diesem Forum eine Antwort auf meine Fragen hätte.

Ich denke, dass die Antworten auf Ihre Fragen variieren können, abhängig von der jeweiligen Gemeinde. Die Erstellung eines Richtplans hängt davon ab, welche Art von Bau- oder Entwicklungsprojekt durchgeführt werden soll.

Beispielsweise kann ein Richtplan die Ausrichtung der Hauptverkehrsstrassen in einer Gemeinde festlegen und die Art und den Umfang der Gebiete festlegen, die für Wohn-, Gewerbe- oder Industriegebäude vorgesehen sind.

Wenn eine Gemeinde einen Richtplan erstellen möchte, gibt es in der Regel eine Arbeitsgruppe, die mit den Grundstückseigentümern und der Gemeindeverwaltung zusammenarbeitet. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Experten zusammen, die bei der Planung und Umsetzung helfen. Dazu gehören Experten für Verkehrsplanung, Städtebau, Landschaftsarchitektur und Umwelt. Die Erstellung eines Richtplans kann dennoch eine lange Zeit in Anspruch nehmen.

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung ist eine Gemeinde, die ein gleichwertiges Gebiet von 40.000 m² mit Lärmverträglichkeitsstudie, Ortsbildschutz, Nachbarn und anderen Abnahmen in drei Jahren zonenfertig gemacht hat. Es ist höchstwahrscheinlich, dass nicht jede Gemeinde innerhalb weniger Monate einen Richtplan erstellen kann. Es gibt verschiedene Gründe, warum die Erstellung des Richtplans länger dauern kann. Zum einen kann es vorkommen, dass es Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit zwischen den Grundstückseigentümern und der Gemeindeverwaltung gibt. Zum anderen können auch unvorhergesehene Ereignisse wie z.B. Änderungen der Gesetzgebung den Prozess verlangsamen.

Ein weiterer Faktor, der die Erstellung des Richtplans verlangsamen kann, ist die Beteiligung der Öffentlichkeit. Viele Gemeinden legen grossen Wert auf eine breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Planung. Dies kann jedoch dazu führen, dass es länger dauert, bis der Richtplan erstellt ist. Insgesamt ist die Erstellung eines Richtplans eine komplexe Angelegenheit, die von vielen Faktoren abhängt.

Eine sorgfältige Planung und Zusammenarbeit aller Beteiligten ist unerlässlich, um einen Richtplan zu erstellen, der den Bedürfnissen und Anforderungen der Gemeinde entspricht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es tut mir leid, das zu hören, Stephan.

Ich kann deine Frustration absolut verstehen. Es ist nie einfach, auf Genehmigungen von lokalen Regierungen zu warten. Ich bin mir sicher, dass es einige Möglichkeiten gibt, den Prozess zu beschleunigen. Ein Beispiel wäre, sich mit einem Anwalt oder Berater in Verbindung zu setzen, der auf Baugenehmigungen oder Richtpläne spezialisiert ist. Manchmal können sie in der Lage sein, den Prozess zu beschleunigen, indem sie direkte Kontakte in der Gemeindeverwaltung haben.

Aber es hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie weit fortgeschritten der Prozess bereits ist. Hast du schon überprüft, ob der Richtplan bereits erstellt wird? Vielleicht gibt es Dinge, die du selbst tun kannst, um den Prozess zu beschleunigen.

Viel Glück!

Nicola

Mir ist aufgefallen, dass du nicht nach den Kosten gefragt hast. In der Regel muss der Halter des Grundstücks, der Bauherr, für die Kosten der meisten Planungsschritte aufkommen. Besonders in Städten und grossen Gemeinden sind die Kosten in der Regel höher als in ländlichen Gebieten. Wurden die Kosten für den Richtplan bereits mit dir besprochen? Du solltest darauf achten, dass diese Kosten nicht unterschätzt werden. Vielleicht solltest du dich mit einem Architekten in Verbindung setzen, um zu klären, welche Kosten auf dich zukommen und was zu beachten ist.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald mehr Informationen erhältst. Vielleicht gibt es sogar Menschen im Forum mit Erfahrungen und Tipps, die dir helfen können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...