nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem versucht, Bauland zu erschliessen und stiess auf Schwierigkeiten. Mein Architekt konnte keine genaue Offerte erstellen, da die Gemeinde ihm vor der Baueingabe nicht mitteilen konnte, wo das Bauland erschlossen werden kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? An dieser Stelle möchte ich mich vorstellen. Ich bin neu in diesem Forum und versuche herauszufinden, was ich tun kann, damit die Baueingabe reibungsloser ablaufen kann. Vielen Dank, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Grüezi Nicola! Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten bei der Erschliessung des Landes haben. Dies ist jedoch ein häufiges Problem, dem viele Menschen gegenüberstehen. Bei der Erschliessung von Land gibt es viele Dinge zu beachten, von den Kosten bis hin zur Umweltverträglichkeit. Meine Schwester hatte ähnliche Schwierigkeiten, als sie versuchte, ihr Land zu erschliessen. Es stellte sich jedoch heraus, dass mit der Hilfe eines Privatgeometers vieles einfacher wurde. Ein Geometer kann Ihnen dabei helfen, einen Plan zu erstellen, der wichtige Informationen für die Gemeinde enthält. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Erschliessung von Land ist die Planung. Ein Geometer kann Ihnen dabei helfen, die Grenzen des Landes zu bestimmen und berechnen, wie viel Platz für die Erschliessung zur Verfügung steht. Mit diesen Informationen kann der Geometer dann eine Skizze erstellen, die zeigt, welche Gebiete für die Erschliessung geeignet sind. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Erschliessung von Land ist die Umweltverträglichkeit. Ein Geometer kann Ihnen dabei helfen, die Auswirkungen auf die Natur zu minimieren. Beispielsweise kann er aufzeigen, wo sich Massnahmen zur Reduzierung der Auswirkungen auf die Natur befänden. Eine zusätzliche Hilfe, die Sie bei der Erschliessung von Land haben können, ist die Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Eine grobe Skizze, die von einem Geometer erstellt wurde, kann der Gemeinde präsentiert werden, um ihre Zustimmung und Unterstützung zu erhalten. Auf diese Weise können Sie die Kosten für die Erschliessung besser kalkulieren und Probleme wie den Zugang zu Strom, Wasser und anderen Dienstleistungen angehen. Insgesamt kann ein Geometer Ihnen dabei helfen, die Erschliessung Ihres Landes effektiver zu gestalten. Durch die Zusammenarbeit mit einem Geometer und der Gemeinde können Sie Ihre Kosten senken und Ihre Chancen auf Erfolg erhöhen. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte, und wünsche Ihnen viel Glück bei der Erschliessung Ihres Landes. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Nicola, Ihr Architekt hat recht. Normalerweise bietet die Gemeinde Informationen über die Infrastruktur und die Erschliessung von Bauland an. Als ich mein Land erschliessen wollte, musste ich auch mit einem Rechtsanwalt zusammenarbeiten, um alle notwendigen Genehmigungen zu erhalten. Dies war notwendig, da der Standort meines Grundstücks nicht vollständig ausgewiesen war. Der Rechtsanwalt half mir, die notwendigen und fehlenden Schritte auszuarbeiten, um eine reibungslose Erschliessung zu ermöglichen. Ich empfehle Ihnen, sich auch von einem Experten helfen zu lassen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo zusammen! Ich hatte das gleiche Problem bei der Erschliessung des Baulandes in meiner Gemeinde. Die Gemeinden haben das Recht, die Erschliessungsmassnahmen aufgrund von Planungsproblemen zu verzögern. Wenn dies der Fall ist, könnte es eine alternative Lösung geben. In miriegeländen gibt es beispielsweise die Möglichkeit, Bauland im Rahmen eines Baugemeinschaftsprojekts zu erschliessen. Wenn man dieses Konzept verfolgt, kann man sich eine solide lokale Gemeinschaft aufbauen und das Bauland zu einer erschwinglicheren Rate entwickeln. BG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...