FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Zusammen! Ich werde bald eine Holzfassade haben und ich denke über den Stil nach. Kann ich eine Lattung, auch bekannt als Rhomboidschalung, anbringen lassen? Wie haben eure Erfahrungen mit einer solchen Fassade ausgesehen? Ich mache mir Sorgen über die Haltbarkeit und auch über die Wartung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo FWinkler! Ich habe mich bei der Wahl der Holzfassade für Rhomboidschalungen entschieden. Ich habe diese Art von Schalung gewählt, weil ich festgestellt habe, dass sie deutlich einfacher zu installieren sind als andere Arten und dennoch eine sehr stabile Basis für die Fassade bieten. Die Rhomboidschalung besteht aus einer Oberfläche, die aus Rhomben oder parallelogrammförmigen Mustern besteht, die versetzt angeordnet sind und so eine robuste Oberfläche für die Fassade bilden. Ein weiterer Vorteil von Rhomboidschalungen ist, dass sie sehr robust und witterungsbeständig sind. Sie sind nicht so anfällig für Schäden durch Feuchtigkeit, Sonnenlicht oder hohe Temperaturen wie andere Arten von Fassadenverkleidungen. Allerdings empfehle ich trotzdem, Holzschutzmittel zu verwenden und die Fassade jährlich warten zu lassen, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Wenn Sie daran denken, eine Holzfassade zu installieren, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei diesem Projekt helfen werden: 1. Wählen Sie das richtige Holz: Es ist wichtig, ein Holz zu wählen, das für den Einsatz im Freien geeignet ist. Cedar, Redwood oder Teak sind einige der besten Optionen für eine Holzfassade, da sie von Natur aus pest- und feuchtigkeitsresistent sind. 2. Richtig vorbereiten: Bevor Sie mit der Installation beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Wandfläche ist eben und sauber. Entfernen Sie alle alten Anstriche, Fette, Schmutz und Ablagerungen von der Oberfläche. 3. Messen und planen: Messen Sie Ihre Wandfläche sorgfältig aus und erstellen Sie eine genaue Skizze Ihrer Fassade. Überprüfen Sie, wie viele Rhomboidschalungen Sie benötigen, um eine komplette Abdeckung der Wandfläche zu erreichen. 4. Installation: Beginnen Sie mit der Installation der Rhomboidschalungen an der Unterschicht. Stellen Sie sicher, dass die Schienen parallel und horizontal sind, bevor Sie die Schalungen beginnen zu montieren. Anfangen vom Boden der Fläche und fortschreitend zur obersten Ebene. 5. Fertigstellung: Sobald alle Schalungen montiert sind, sollten Sie die Fassade mit einem geeigneten Holzschutzmittel behandeln, um sie vor Verwitterungsprozessen zu schützen. Führen Sie diese Behandlung mindestens einmal pro Jahr durch, um die lange Lebensdauer Ihrer Holzfassade zu gewährleisten. Insgesamt bietet eine Rhomboidschalung viele Vorteile, wenn Sie eine robuste, langlebige und witterungsbeständige Fassade für Ihr Haus suchen. Seien Sie jedoch vorsichtig und sorgfältig bei der Installation und Wartung, damit Sie das Beste aus Ihrer Investition herausholen können. Viel Erfolg! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich hatte auch eine Holzfassade, obwohl es eine andere Art war. Ich stimme zu, dass Sie Holzpflege betreiben müssen, damit es lange hält. Ich empfehle, eine Farbe mit transparenten Pigmenten zu wählen, die das Holz speziell gegen die Sonne schützen. Ich habe gehört, dass es in Baumärkten spezielle Farben für den Aussenbereich gibt, die die Haltbarkeit verlängern. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich denke, dass eine Holzfassade eine hervorragende Möglichkeit ist, einem Gebäude ein rustikales Aussehen zu verleihen. Es ist auch umweltfreundlicher als einige andere Materialien. Eine Sache, an die man denken sollte, sind jedoch die Gesetze, die es zu beachten gilt. In der Gemeinde Beachten Sie die Vorschriften bezüglich der Farben, die Sie verwenden können, und ob es bestimmte Einschränkungen für das Design gibt. Ich musste die Farbe meiner Fassade ändern, weil es die Vorschriften der Gemeinde nicht erfüllt hat. MfG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...