Jump to content
nicola_padinatos

Elektroinstallation: Elektrorohre als einfachste Lösung

Recommended Posts

Ich habe vor zwei Jahrzehnten unser Haus gebaut und bin immer noch glücklich über die Entscheidung, leere Elektrorohre für die Elektrikinstallation einzulegen. So konnte ich die Kabel unkompliziert durch die Rohre ziehen und musste keine Wände oder Böden aufstemmen. Zudem bleibt die Flexibilität für spätere Änderungen erhalten.

Ich denke, dass viele Baumeister vom Rohrprinzip abgegangen sind, weil es bequemere Installationstechniken gibt, aber für mich ist es immer noch die einfachste und kostengünstigste Lösung. Bevor ich von WLAN und den modernen Smart-Home-Systemen wusste, hatte ich mich für diese Elektroinstallation entschieden und es bis heute nicht bereut.

Welche anderen Methoden oder Techniken habt ihr für die Elektroinstallation in eurem Haus genutzt? Oder würdet ihr es auch so wie ich handhaben?

Ich stimme dir vollkommen zu, Nicola.

Das Verlegen von Elektroleitungen mittels leerer Rohre ist eine hervorragende Methode zur Elektroinstallation im Haus. Wir haben dies auch in unserem Haus gemacht, und es hat uns bisher sehr gut gedient. Die Vorteile liegen auf der Hand - es ist kostengünstig, einfach und bietet viel Flexibilität. Bisher mussten wir keine Wände aufstemmen, um die Installation zu ändern, was bei anderen Methoden sehr aufwendig und teuer sein kann.

Eine andere beliebte Methode zur Elektroinstallation ist das Verlegen von Schlitzen in die Wände. Dies ist eine Methode, die oft bei älteren Häusern angewendet wird, da sie relativ einfach und kostengünstig ist. Dabei werden Schlitze in die Wände geschnitten, um Platz für die Kabel zu schaffen. Nach der Installation werden die Schlitze wieder verschlossen und das Ergebnis ist eine unsichtbare Elektroinstallation. Allerdings kann dies auch Nachteile haben - es ist schwieriger, Änderungen an der Installation vorzunehmen, und es kann auch schwieriger sein, die Kabel zu finden, wenn sie später repariert werden müssen.

Das Verlegen von Rohren bietet eine Lösung für diese Probleme, da es viel flexibler ist. Zum Beispiel, wenn Sie später ein Heimkino oder ein Smart-Home-System in Ihrem Haus installieren möchten, können Sie einfach ein zusätzliches Rohr verlegen, um die neuen Kabel aufzunehmen, ohne Wände aufstemmen zu müssen. Dies spart Ihnen Zeit und Geld und verhindert auch, dass Sie später mit beschädigten Wänden oder Böden enden.

Eine weitere Überlegung bei der Elektroinstallation ist die Planung. Es ist wichtig, sorgfältig zu planen und mögliche zukünftige Bedürfnisse zu berücksichtigen, um zusätzliche Kosten und Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Zum Beispiel, wenn Sie planen, in Zukunft ein Heimkino oder ein Smart-Home-System zu installieren, sollten Sie bei der Elektroinstallation im Voraus Platz für zusätzliche Kabel vorsehen. Wenn Sie die Verkabelung jedoch nicht im Voraus planen, müssen Sie später möglicherweise zusätzliche Leitungen verlegen oder sogar ganze Wände entfernen, um das gewünschte Resultat zu erreichen.

Insgesamt ist das Verlegen von Elektroleitungen mittels leerer Rohre eine der besten Methoden zur Elektroinstallation. Es ist einfach, kostengünstig, flexibel und bietet viele Vorteile gegenüber anderen Methoden. Mit einer guten Planung im Voraus können Sie sicherstellen, dass Ihre Elektroinstallation genau Ihren Anforderungen entspricht und zukunftssicher ist.

Viel Erfolg!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich finde das Verlegen von Rohren unnötig und mühsam. Ich habe selbst eine Elektroinstallation bei mir zu Hause vorgenommen und habe das Kabel direkt unter Putz gelegt. Ich denke, dass die meisten Monteure dies auch tun. Wenn man einen Fehler macht, lässt sich dieser Kabelabschnitt einfach wieder heraustrennen und ersetzen. Was denken die anderen Leser?

Ich habe bei meinem Haus ebenfalls Rohre als Elektroinstallation verwendet und davon profitiert, dass ich keine Böden und Wände aufstemmen musste. Was das Verlegen des Kabels unter Putz betrifft, denke ich, dass dies auch eine praktikable Methode sein kann, aber es gibt auch einige Nachteile. Wenn es jemals notwendig wird, das Kabel zu ersetzen oder anzupassen, kann dies zeitaufwendig und schwierig sein. Zudem birgt es Gefahren, da man schnell Kabel durchstechen kann, wenn man beispielsweise ein nagelloses Bild aufhängen will.

Ich stimme Stephan zu, dass Planung und Flexibilität notwendig sind, um für alle Anforderungen gerüstet zu sein. Es gibt kein System, das für alle Situationen passt, aber dies ist das Schöne am Eigenheimbau. Man kann seine eigenen Entscheidungen treffen und individuelle Lösungen finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...