Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel kostet die Erstellung eines 3D-Modells für die Baueingabe?

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich bin der Stephan und ich frage mich, ob jemand von euch ein 3D-Modell zur Baueingabe erstellen lassen musste und wie viel das ungefähr gekostet hat.

Ich überlege, ob ich das selbst machen oder lieber jemanden beauftragen soll. Meine Vermutung ist, dass eine professionelle Firma ein besseres Ergebnis erzielen würde, das schneller und genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich denke auch, dass der Preis eine Rolle spielt.

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich lasse gerade für mein Haus ein 3D-Modell erstellen. Ich denke, dass dies eine grossartige Investition für mein Haus ist. Es ist zwar offensichtlich etwas teuer, aber ich bin bereit, dafür zu bezahlen, da die Vorteile die Kosten überwiegen werden.

Ich entschied mich für eine professionelle Firma, damit ich sicher sein konnte, dass das 3D-Modell auf höchstem Niveau erstellt würde. Die Firma, die ich beauftragt habe, gab mir die Möglichkeit, meine Wünsche genau zu erklären, um sicherzustellen, dass das Modell meinen Erwartungen entspricht.

Ich bekam auch die Möglichkeit, mir ein bereits erstelltes 3D-Modell dieser Firma anzusehen, das für ein ähnliches Projekt erstellt worden war. Das hat mir sehr geholfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie mein fertiges 3D-Modell aussehen könnte.

Die Firma, die ich beauftragt habe, ist sehr erfahren, was 3D-Modellierung betrifft. Dies sorgt dafür, dass das Modell viel genauer und schneller erstellt wird, als wenn ich es selbst gemacht hätte. Es ist zwar möglich, ein 3D-Modell selbst zu erstellen, jedoch erfordert dies viel Erfahrung und Geschick.

Falls jemand dennoch selbst ein 3D-Modell erstellen möchte, gibt es einige Programme, die verwendet werden können. Blender und SketchUp sind zwei beliebte Programme, die zum Erstellen von 3D-Modellen verwendet werden. Blender ist kostenlos und Open-Source, was bedeutet, dass jeder es kostenlos herunterladen und verwenden kann. SketchUp bietet eine kostenlose Version sowie eine kostenpflichtige Version mit erweiterten Funktionen. Beide Programme bieten jedoch eine gewisse Lernkurve und können schwierig zu meistern sein.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Entscheidung, ein professionelles 3D-Modell für mein Haus zu erstellen, eine gute ist. Auch wenn es teuer sein kann, wird es am Ende die Investition wert sein, da es mir helfen wird, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie mein zukünftiges Haus aussehen wird. Wenn jemand das nötige Wissen und Geschick hat, um es selbst zu machen, gibt es jedoch auch Programme, die dafür genutzt werden können.

Gruss,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe meine Baueingabe mit einem 3D-Modell versehen und es hat mir bei der Vorstellung beim Gemeinderat sehr geholfen. Der Preis für das Modell hing jedoch von der Grösse des Projekts ab. Im Allgemeinen liegen die Kosten zwischen 1000 CHF und 5000 CHF. Wenn das Modell einfach ist und nicht zu aufwendig sein muss, können die Kosten niedriger sein, als wenn es sehr detailliert sein muss. Du könntest dir ein Angebot von einer professionellen Firma machen lassen, um einen genaueren Preis zu ermitteln.

Wenn du das Gefühl hast, dass du es selbst machen willst, würde ich dir empfehlen, dich für SketchUp zu entscheiden. Sie haben eine grosse Bibliothek an 3D-Modellen, aus denen du wählen kannst, und es ist ziemlich einfach zu bedienen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Frage nach den Kosten des 3D-Modells hier noch eine wichtige Sache, die du berücksichtigen musst, ob das 3D-Modell in der Baueingabe erforderlich ist oder nicht, hängt von der Gemeinde ab. In einigen Fällen ist es notwendig, in anderen nicht. Es ist auch wichtig, die geltenden Vorschriften zu prüfen, damit man später nicht unvorhergesehene Schwierigkeiten hat.

Ich kann auch jedem, der sich dafür interessiert, empfehlen, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modellierungstechniken abzuwägen. Es gibt viele Tools, die man nutzen kann, einige sind teurer, andere kosten nichts, aber jede Option hat ihre eigene Lernkurve. Es ist auch wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um zu üben, bevor man sich entscheidet, das 3D-Modell selbst zu erstellen oder eine Firma zu beauftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...