Jump to content
FWinkler

Ist ein Handlauf für Innen-Treppen vorgeschrieben?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich frage mich, ob es Pflicht ist, einen Handlauf an Innen-Treppen in Wohnhäusern zu haben. Unser am Bau beteiligter Generalunternehmer sagt, dass keiner geplant ist. Jedoch haben uns einige Leute geraten, einen zu installieren, da es möglicherweise eine Vorschrift gibt.

Ich freue mich auf Eure Antwort dazu oder Informationen, wo ich diese erhalten kann. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse

FWinkler

Hallo FWinkler,

Wenn es um die Sicherheit in Wohnhäusern geht, ist die Installation von Handläufen auf beiden Seiten der Treppen ein Muss. Ein Handlauf ist ein wichtiger Bestandteil der Treppe, der den Benutzern beim Auf- und Absteigen zusätzliche Stütze und Stabilität bietet, insbesondere älteren Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Ein Handlauf sollte in einer Höhe von 90 cm bis 100 cm installiert werden, um eine angenehme Griffhöhe für die meisten Menschen zu ermöglichen. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der Handlauf fest und sicher befestigt ist, damit er keine Gefahr für die Nutzer darstellt. Der Handlauf sollte auch robust und widerstandsfähig sein, um den täglichen Gebrauch zu überstehen.

Es gibt unterschiedliche Handlauf-Arten, die sich in Material, Farbe und Stil unterscheiden. Holzhandläufe sind eine beliebte Wahl, da sie natürlichen Charme und Wärme verleihen und meist zu den meisten Dekorationen passen. Andere Materialien, wie Edelstahl oder Kunststoff, können widerstandsfähiger gegen Stösse und Kratzer sein und sind oft einfacher zu reinigen.

Bei der Auswahl des Handlaufs sollten auch Faktoren wie die Breite der Treppe und die Anzahl der Stufen berücksichtigt werden. Eine breitere Treppe benötigt möglicherweise einen längeren Handlauf. Eine Treppe mit vielen Stufen sollte auch mit zusätzlichen Haltestellen ausgeführt werden, damit die Benutzer während des Aufstiegs oder Abstiegs eine Pause einlegen können.

Handläufe können auch kreativ gestaltet werden, um den Stil und das Erscheinungsbild der Treppe und des Hauses zu verbessern. Zum Beispiel können verschiedene Farben und Muster verwendet werden, um einen Kontrast zu schaffen und das Auge anzuziehen. Ein elegant geschwungener Handlauf kann auch eine attraktive Ergänzung zu einer geschwungenen Treppe sein.

Das Fehlen eines Handlaufs kann zu schweren Unfällen führen. Ein Fall von einer Treppe kann nicht nur schwere Verletzungen verursachen, sondern auch zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen. Mit einem soliden und zuverlässigen Handlauf wird das Risiko von Stürzen reduziert und die Benutzer können die Treppe sicher nutzen.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen werden und Sie in der Lage sind, eine sichere und zuverlässige Wahl für Ihre Treppen-Handläufe zu treffen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Als Person, die in der Bauindustrie arbeitet, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Normalerweise sollte ein Handlauf an jeder Treppe befestigt sein, es sei denn, der Treppenbau ist so beschaffen, dass es nicht notwendig ist. Es kann auch von Region zu Region oder von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.

Beste Grüsse,

Stephan

Hey FWinkler,

Abgesehen davon, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, einen Handlauf an Innen-Treppen zu haben, ist dies insbesondere für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen von Vorteil, da dies insbesondere bei der Bewältigung von Treppen hilfreich sein kann. Der Handlauf kann auch das Risiko von Stürzen reduzieren und in der Tat, wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen, könnte dies ein Verkaufsargument sein.

Aber ich habe eine weitere Frage. Abgesehen von der Frage des Handlaufs, denken Sie darüber nach, eine Treppe mit flachem Neigungswinkel oder mit einem Plattformlift zu haben? Das könnte auch eine gute Option sein, insbesondere wenn Sie Innen-Treppen in einem zweistöckigen Haus haben.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...