Jump to content
Swiss.Stephan

Bauland kaufen: Rechtsfragen und Familienangelegenheiten

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen!

Ich heisse Stephan und bin auf der Suche nach Antworten auf einige Rechtsfragen bezüglich meiner Familienangelegenheiten. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Schwiegereltern besitzen ein Stück Landwirtschaftsland (1400 m2), das an ein Quartier grenzt - an zwei Seiten! Das Problem ist, dass die Fläche eine richtige Hosenträgerparzelle darstellt (ca. 15m x 120m). Der Landnachbar – ebenfalls eine Längsparzelle – ist 1600m2, also ca. 13m x 120m gross. Wir haben die Option, entweder diese beiden Längsparzellen zusammen als eine Parzelle eintragen zu lassen oder aber neu der Höhe nach aufzuteilen.

Ich überlege nun, ob ich die Parzelle (1600m2) gemäss dem bäuerlichen Bodenrecht kaufen und versuchen kann, sie einzonen zu lassen, um mit meinem Schwiegervater den 1/4 Teil auszutauschen. In diesem Fall würde ich die eine Seite bekommen, während mein Schwiegervater weiterhin die andere als Landwirtschaftsland behalten würde.

Die Diskussion wird aber noch komplizierter. Mein Schwiegervater bzw. sein Notar schlagen vor, dass er die 1600m2 kauft und zusätzlich mit seinen 1400m2 an uns – seine Tochter und mich – schenkt oder vorzeitig vererbt. Hier sind jedoch einige Fragen aufgekommen.

1. Kann mein Schwiegervater überhaupt die 1600m2 kaufen, weil seine Fläche danach grösser als 2500m2 werden würde, und somit die "neue" Fläche unter das bäuerliche Bodenrecht fallen würde?

2. Wenn mein Schwiegervater das Land unserer Familie schenkt/vererbt und wir einen Teil als Bauland eintragen lassen, haben danach die zwei Geschwister das Recht auf den Mehrwert? Können sie dies von uns fordern?

Ich freue mich auf eure Kommentare und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen Dank im Voraus!

Hallo Stephan,

Ich hoffe es geht dir gut. Es ist verständlich, dass du Möglichkeiten erwägst, um dein Grundstück zu erweitern. Es ist jedoch wichtig, die Auswirkungen des Kaufs weiterer 1600 m2 Land zu berücksichtigen. Ich sehe keine Möglichkeit, dass dein Schwiegervater das zusätzliche Land kaufen kann, da seine Farm dadurch grösser als 2500 m2 wäre und er dadurch den Status als Bauer verlieren würde. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass es schwierig ist, Landwirtschaftsland zu kaufen, selbst wenn man Bauer ist. Wenn dein Ziel darin besteht, das gekaufte Land in Bauland umzuwandeln, ist es notwendig, das Grundstück zu veräussern oder das Nutzungsrecht an eine Drittperson zu übertragen.

Um das Thema näher zu erläutern, kann ich ein Beispiel aus meinem eigenen Leben geben. Auf meiner Farm gibt es auch ein Stück Bauland, das wir vor einigen Jahren verkauft haben. Der Käufer hatte das Ziel, das Land zu entwicken und neu zu zonieren. Unsere Zustimmung, das Land zu verkaufen, ermöglichte uns, es zu einem höheren Preis als seinem ursprünglichen Wert als Landwirtschaftsland zu veräussern. Dabei mussten wir eine Vereinbarung mit dem Käufer treffen, um sicherzustellen, dass das Land gemäss den örtlichen Vorschriften entwickelt wurde.

Es ist wichtig, die Einschränkungen und Regeln im Zusammenhang mit dem Kauf von Landwirtschaftsland und dessen Nutzung zu beachten. Wenn du eine kluge Entscheidung treffen möchtest, empfehle ich dir, eine gründliche Untersuchung des juristischen und örtlichen Kontextes durchzuführen. Darüber hinaus solltest du sicherstellen, dass du dich mit Leuten umgibst, die über Erfahrung und Wissen in Landangelegenheiten verfügen.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich denke, dass deine Familie besser beraten wäre, eine Vereinbarung über die Aufteilung des Grundstücks mithilfe eines Vermessungsingenieurs zu besprechen. Hierdurch könnte das Grundstück in zwei gleich grosse Parzellen aufgeteilt werden und eine weitere Expansion unterbunden werden.

Ich sehe nicht, weshalb die Geschwister ein Anrecht auf den Mehrwert hätten, das hängt von der Erbproblematik ab. Daher würde ich einen Anwalt kontaktieren, um Informationen über die Vererbung von Immobilien und Besitztümern zu erhalten.

Stephan, ich möchte noch auf einen wichtigen Punkt eingehen.

Ich weiss nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland muss beim Kauf von Landwirtschaftsland geprüft werden, ob es aktiv gepflegt und bearbeitet wird. Mein Grossvater besitzt Landwirtschaftsland und es ist sehr schwierig, es in Bauland umzuwandeln, da es streng kontrolliert wird, um unerwünschte Spekulationen einzudämmen.

Meiner Meinung nach sind deine Chancen, das Land in Bauland umzuwandeln oder den Nutzwert zu erweitern, sehr gering. Deshalb würde ich empfehlen, mit einem Experten auf diesem Gebiet zu sprechen.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...