FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Wir haben kürzlich ein Stück Land in einem zentral gelegenen, alten Quartier mit vielen Villen erworben. Jetzt haben wir erfahren, dass eine Kommission entscheidet, was in unserem Viertel gebaut werden darf und was nicht. Das einzige Kriterium sind die Höhe (2-stöckig + ausbaubarer Dachstock) und die Auflage "ein gefälliges Haus" zu bauen - es gibt keine weiteren Grundlagen oder Bestimmungen. Die Kommission scheint moderne Bauten zu bevorzugen, während wir unser Haus eher klassisch planen, was unserer Meinung nach sehr gut ins Quartier passen würde. Ich bin etwas entsetzt darüber, das ist doch pure Willkür! Ich hoffe, dass unser Haus dem Komitee gefallen wird ... Ist jemandem so etwas Ähnliches passiert? Unser Architekt möchte nur sehr grob planen, da er nicht weiss, auf welche Kriterien er sich stützen kann. Erst wenn unser Projekt abgesegnet wird, kann er weiterplanen - was bedeutet, dass wir mehrere Wochen verlieren werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ich habe vor kurzem eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich wollte ein Haus in einem historischen Gebäudekomplex in Zürich renovieren und ich wusste, dass ich dafür die Genehmigung einer Kommission brauchte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei solchen Projekten eine Kommission eingreift, um sicherzustellen, dass das geplante Haus die architektonische Harmonie des Viertels nicht stört. Allerdings hatte ich das Glück, einen Bauunternehmer zu kennen, der regelmässig mit dieser Kommission gearbeitet hat und mir wertvolle Tipps geben konnte. Wir haben unsere Projektidee mit ihm besprochen und er hat uns detaillierte Informationen gegeben, auf was wir bei unserem Bauplan achten sollten, um die Genehmigung der Kommission zu erhalten. Als erstes hat er uns geraten, mit einem erfahrenen Architekten oder Bauunternehmer zusammenzuarbeiten. Ein erfahrener Profi kann dir zeigen, wie du das gewünschte klassische Haus auf die Genehmigungskriterien der Kommission ausrichten kannst. Zum Beispiel sollte man darauf achten, dass das Haus aus Materialien gebaut wird, die von der Kommission akzeptiert werden. Auch ist es wichtig, dass das Haus das architektonische Thema des Viertels aufgreift, um die Harmonie zu erhalten. Ein weiterer wichtiger Tipp war, dass man darauf achten sollte, dass das Haus "gefällig" ist. Das bedeutet, dass man darauf achten sollte, dass das Haus nicht zu übertrieben klassisch gestaltet wird. Ein gewisses Mass an Modernität kann dabei helfen, dass das Komitee das Haus akzeptiert. Gleichzeitig sollte man aber auch aufpassen, dass das Haus nicht zu modern ist, da es sonst das architektonische Thema des Viertels stören könnte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, bei einem solchen Projekt mit einem erfahrenen Architekten oder Bauunternehmer zusammenzuarbeiten. Sie können dir wertvolle Tipps geben, wie du dein Projekt auf die Anforderungen der Kommission ausrichtest und gleichzeitig das architektonische Thema des Viertels respektierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Ja, es ist definitiv frustrierend, wenn es um Baugenehmigungen geht. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit meinem Gebäudeprojekt in Bern. Es gab diese lange Wartezeit, um die Genehmigung zu bekommen, und es war schwer zu wissen, was die anderen Parteien bevorzugten. Aber ich denke, es ist wichtig, dass das Komitee die Kontrolle darüber hat, was in der Nachbarschaft entsteht. Schliesslich müssen wir die Zusammengehörigkeit von Vierteln erhalten. Ich würde empfehlen, dass du ihre Entscheidungen akzeptierst und in deinem Hausprojekt die Vorschläge der Kommission berücksichtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Tatsächlich gibt es eine ähnliche Kommission in meiner Nachbarschaft. Die Kommission besteht aus verschiedenen Personen, darunter Architekten, Nachbarn und Umweltexperten. Sie achten darauf, dass es in der Nachbarschaft einheitlich aussieht und dass hohe Standards eingehalten werden. Ich denke, es ist wichtig, die Zusammenarbeit mit dieser Kommission zu suchen und ihre Meinungen zu hören. Ihre Empfehlungen helfen dabei, das Quartier lebendig und offen zu gestalten. Aber ich verstehe auch deinen Standpunkt und finde es gut, dass wir uns in Foren austauschen und gemeinsam Lösungen finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...