Jump to content
FWinkler

Baukosten der Aushubarbeiten

Recommended Posts

Ich plane bald den Bau eines neuen Hauses und beschäftige mich gerade mit den Vorbereitungen. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie viel ich für die Aushubarbeiten einplanen sollte. Obwohl der Bau erst in zwei Jahren beginnen wird, möchte ich schon früh mit der Hausplanung und den notwendigen Baueingaben beginnen. Kann ich bereits Offerten für die Erdarbeiten einholen oder ist es noch zu früh dafür?

Wir planen einen Keller mit einer Grösse von 8X12m auf flachem Gelände. Kann mir jemand von euch helfen und mir eine ungefähre Vorstellung von den Kosten für die Aushubarbeiten geben? Wie viel habt ihr so bezahlt?

Ich wäre dankbar für alle hilfreichen Antworten.

Hey FWinkler,

ich habe im vergangenen Jahr ein Haus gebaut und ich kann dir gerne ein paar nützliche Tipps geben, um die Kosten für den Aushub zu minimieren. Der Aushub ist ein kritischer Schritt beim Bau eines Hauses, da er die Basis für das Haus bildet. Die Kosten für den Aushub hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse des Kellers, der Schwierigkeit des Geländes und dem Zeitpunkt des Baubeginns.

Wie ich bereits erwähnt habe, haben wir für den Aushub etwa CHF 20'000 bezahlt, aber es ist schwierig, eine genaue Schätzung zu geben, da die Kosten stark variieren können. Zum Beispiel kann das Gelände, auf dem das Haus gebaut wird, hügelig sein und erfordert daher einen grösseren Aushub, was die Kosten erhöht. Auch der Zeitpunkt des Baubeginns spielt eine Rolle, da die Preise in den Sommermonaten tendenziell höher sind als in den Wintermonaten.

Ein Freund von mir hat kürzlich auch ein Haus gebaut und hat sich entschieden, einen Bagger zu mieten, anstatt eine Firma zu beauftragen. Dadurch konnte er CHF 5'000-10'000 einsparen. Wenn du also ein paar Kenntnisse im Umgang mit einem Bagger hast, könnte diese Option auch für dich eine Möglichkeit sein, die Kosten zu reduzieren.

Allerdings solltest du daran denken, dass das Mieten eines Baggers auch Risiken birgt. Wenn du nicht über die nötigen Kenntnisse im Umgang mit dem Bagger verfügst, könnten Fehler auftreten, die zu zusätzlichen Kosten führen könnten. In diesem Fall könnte es besser sein, eine Firma zu beauftragen, die den Aushub für dich erledigt.

Wenn du dich entscheidest, den Aushub selbst zu machen, solltest du folgende Tipps beachten:

• Informiere dich vorab über die örtlichen Bauvorschriften und Stadtpläne, um sicherzustellen, dass du keine Leitungen oder Rohre beschädigst.
  • Stelle sicher, dass der Boden stabil genug ist, um das Haus zu tragen.
  • Überprüfe die Tiefe des Aushubs und stelle sicher, dass sie den Bauplänen entspricht.
  • Entsorge das ausgegrabene Material, indem du es auf einer Deponie oder in einer Mulde abwirfst.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden, die Kosten für den Aushub zu minimieren und den Bau deines Hauses zu einem Erfolg zu führen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich habe auch vor kurzem einen Keller gebaut und möchte gerne meine Erfahrung mit dir teilen. Wir haben für den Aushub etwa CHF 25'000 bezahlt, aber wie bereits erwähnt, können die Kosten je nach Lage und Grösse des Kellers stark variieren.

Ich schlage vor, dass du Offerten von verschiedenen Unternehmen einholst, um eine bessere Vorstellung von den Preisen zu erhalten. Hier ist ein Beispiel, das dir weiterhelfen könnte. Ein Unternehmen hat uns CHF 20'000 offeriert, aber sie hatten eine lange Wartezeit. Ein anderes Unternehmen hat uns CHF 25'000 offeriert, konnten aber sofort mit der Arbeit beginnen. Letztendlich haben wir uns für das zweite Unternehmen entschieden, um Zeit zu sparen.

Ich hoffe, dass ich dir eine grobe Vorstellung von den Kosten für ein ähnliches Projekt geben konnte und dass dir meine Erfahrung bei der Entscheidungsfindung helfen konnte.

Viele Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler,

du hast dich gefragt, ob es bereits Zeit ist, Offerten für die Erdarbeiten einzuholen. Ich denke deine Bedenken sind berechtigt. Die meisten Unternehmen lieben es, möglichst frühzeitig in einem Bauvorhaben involviert zu sein, um das Potenzial zu haben, später mehr Dienstleistungen anzubieten.

Ich hatte letztens eine Erfahrung mit einer solchen Firma. Meine Kollegin hatte im Sommer eine spezialisierte Firma mit dem Einbau einer Klimaanlage in ihrem Haus beauftragt. Sie hatten gerade erst angefangen, ihr Angebot für den Aushub pro Kubikmeter und eine Verpflichtung zu berechnen, die verpflichtete Tonnage auf der Baustelle mit einem bestimmten Prozentsatz zu erhöhen, weil Arbeiter es nicht hätten schleppen sollen. Folglich war das Gesamtpaket, das sie offeriert hatte, weit höher als bei anderen Firmen. Ich schlage vor, dass du dir überlegst, ob es Sinn macht, die Offerten früher oder später einzuholen, damit dir keine unnötigen Kosten entstehen.

Mit besten Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...