Swiss.Stephan Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Zusammen, wir werden in ca. einem Monat unseren Spatenstich haben. Wir haben uns für einen Generalunternehmer entschieden, der gleichzeitig auch Architekt ist. Wir haben viele Referenzen eingeholt und sind zuversichtlich, dass alles gut gehen wird. Eine Sache würde uns interessieren: Bei einigen Posten sind ja nur Budgetbeträge drin und man bezahlt alles, was darüber ist, selbst. Beim Zusammenstellen der jeweiligen Produkte, schossen wir regelmässig ziemlich darüber hinaus... Ich frage mich nun, sind wir zu anspruchsvoll oder ist das Budget wirklich so tief? Hier sind unsere Budgetposten: Bodenplatten Wohnen/Nasszellen = CHF 80.--/m2 inkl. Arbeit Laminat = CHF 80.--/m2 inkl. Arbeit Küche = CHF 20’000.-- Elektrik = CHF 15’000.-- Sanitär-Apparate (ohne Installation) = CHF 10’000.-- Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr ähnliche Budgetposten oder wie sieht das bei euch so aus? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hallo Stephan! Ich denke, dass Eure Budgetposten im Durchschnitt liegen. Ich hatte bei meinem Hausbau vor zwei Jahren ähnliche Beträge. Was bei uns das teuerste war, waren die Sanitär-Installationen. Wir mussten letztendlich fast die doppelte Summe ausgeben als geplant. Das liegt daran, dass Sanitär-Installationen oft von vielen Faktoren abhängig sind. Zum Beispiel hängt es davon ab, welche Qualität man haben möchte, welche Grösse die Räume haben und welche Sanitäranlagen man überhaupt haben möchte. Manchmal gibt es auch unvorhergesehene Probleme, wie versteckte Rohrleitungen oder undichte Stellen, die zu höheren Ausgaben führen. Deswegen ist es immer wichtig, ein bisschen mehr einzuplanen, als man eigentlich braucht. Dabei sollte man auch bedenken, dass man oft zusätzliche Kosten hat, die mit den Sanitär-Installationen zusammenhängen. Zum Beispiel muss man oft für die Demontage alter Rohrleitungen oder die Entsorgung von alten Sanitäranlagen bezahlen. Ein guter Tipp, um Kosten zu sparen, sind gewisse Discountern oder Onlinehändlern. Dort kann man wesentlich günstigere Artikel finden, als bei herkömmlichen Sanitär-Fachgeschäften. Allerdings sollte man hier genau aufpassen, welche Qualität man bekommt. Manchmal ist es besser, mehr Geld auszugeben, um später keine Probleme zu haben. Ein weiterer Tipp ist, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Oft kann dieser schon im Vorfeld Probleme erkennen oder Empfehlungen geben, welche Anlagen am besten geeignet sind. Auch hier sollte man jedoch aufpassen, dass der Fachmann nicht nur teure Produkte empfiehlt, um selbst mehr Geld zu verdienen. Als Fazit kann man sagen, dass Sanitär-Installationen ein wichtiger Baustein bei jedem Hausbau sind. Man sollte sich jedoch immer bewusst sein, dass es oft Zusatzkosten gibt und dass es sinnvoll sein kann, ein bisschen mehr einzuplanen. Durch eine gute Recherche und Beratung kann man jedoch auch Kosten sparen, ohne auf Qualität zu verzichten. MfG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Hi Stephan! Ich habe vor einigen Jahren als Schreiner für einen Generalunternehmer gearbeitet, und ich habe festgestellt, dass die Budgetposten für die Bodenbeläge ziemlich knapp bemessen waren. Es kann gut sein, dass ihr für das Laminat und die Bodenplatten ein bisschen mehr ausgeben müsst. Ich würde trotzdem weiterhin nach Angeboten suchen. Günstiger heisst nicht immer schlechter. Tipp: Einige Baumärkte oder Onlinehändler bieten Restposten oder Abverkäufe an, manchmal findet man dort richtig gute Angebote. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 23, 2023 Melden Share Geschrieben May 23, 2023 Grüezi zusammen! Euer Budget hört sich generell realistisch an. Ich wollte jedoch hervorheben, dass es nicht immer so einfach sein kann, die richtigen Produkte für das Budget zu finden. Je anspruchsvoller man in Bezug auf die Qualität oder das Design ist, desto schwieriger wird es werden. Mein Tipp wäre, dass ihr gründlich alles im Voraus plant und genug Zeit investiert, um das Haus zu bauen. Zu viel Stress kann dazu führen, dass wichtige Aspekte übersehen werden und am Schluss zu Extrakosten führen. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...