Jump to content
Nessio

Regenwassermanagement für ein Walmdach

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Unser Grundstück erlaubt leider keine Versickerung des Dachwassers aufgrund des Untergrunds, deshalb leiten wir das Wasser in die Sauberwasserleitung der Strasse. Wir haben ein Walmdach, welches Ableitungen in allen vier Ecken hat. Während wir die bergseitige Hälfte zur Strasse hin leicht ableiten können, haben wir bei der talseitigen Hälfte Probleme. Die Dachrinnen sind so geneigt, dass das Wasser nicht zur Strasse hin ablaufen kann. Unsere Baufirma hat vorgeschlagen, das abfliessende Wasser in einem Tank unterhalb des Hauses zu sammeln und mittels Pumpe zur Strasse zu pumpen.

Doch ich frage mich, ob es nicht besser geht. Meine Idee wäre, ein Rohr entlang der Aussenwand (in der Dämmungsschicht) zu installieren, damit das Wasser auf die Bergseite des Hauses gelangen kann. Das würde uns die Kosten für den Tank und die Pumpe sowie die laufenden Stromkosten ersparen.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr schon Erfahrungen in dieser Angelegenheit gemacht?

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich verstehe dein Problem mit dem Wasser auf deinem Walmdach. Ein Walmdach ist ein Dachtyp, der an allen vier Seiten geneigt ist, was dazu führen kann, dass Wasser nicht richtig abfliesst.

Wie bereits berichtet wurde, gibt es für dieses Problem eine schnelle und kostengünstige Lösung. Eine Drainagerohrinstallation wäre eine gute Möglichkeit, um das Wasser abzuleiten. Ich würde gerne etwas ausführlicher auf dieses Verfahren eingehen und einige zusätzliche Informationen dazu geben.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, wie ein Drainagerohr funktioniert. Ein Drainagerohr ist ein Rohr, das überschüssiges Wasser von einem Ort mit zu viel Wasser zu einem Ort mit weniger Wasser transportiert. Dies geschieht durch die Verbindung von perforierten Rohren, die in einem gewissen Abstand voneinander in den Boden gelegt werden. Das Wasser, das durch die Perforationen eintritt, wird dann durch das Rohr geleitet und an einem anderen Ort abgegeben.

Wenn es um ein Walmdach geht, ist die Verwendung eines Drainagerohrs als Abfluss eine gute Option, da das Rohrmaterial wasserbeständig und langlebig ist. Die Installation eines Drainagerohrs ist ebenfalls recht einfach und unkompliziert. Zuerst musst du entscheiden, wo das Drainagerohr verlegt werden soll. Wie nicola_padinatos schon erwähnt hat, ist es am besten, das Rohr entlang der Fundamente des Hauses zu verlegen, damit das Wasser direkt auf die Strasse abfliessen kann.

Als nächstes musst du ein Loch graben, das lang genug ist, um das Rohr aufzunehmen, und tief genug, um das Rohr mit genügend Halt zu versehen. Dann legst du das Drainagerohr in das Loch und füllst den Bereich um das Rohr herum mit Kies oder Schmutz, um das Rohr zu stabilisieren. Wenn es notwendig ist, kannst du mehrere Löcher graben, damit das Rohr richtig platziert und ausgerichtet wird.

Wenn das Rohr an Ort und Stelle ist, solltest du sicherstellen, dass es korrekt ausgerichtet ist und keine Blockaden oder Verstopfungen aufweist. Überprüfe gelegentlich das Rohr, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäss funktioniert und keine Lecks oder Risse aufweist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Installation eines Drainagerohrs eine hervorragende Möglichkeit ist, um das Wasser von deinem Walmdach abzuleiten. Es ist eine unkomplizierte Methode, die kostengünstig und effektiv ist. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, dein Problem zu lösen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke, die Idee, ein Rohr entlang der Aussendwand des Hauses zu verlegen, ist gut. Wir haben gerade ein ähnliches Problem zu Hause und die Idee mit dem Rohr wurde uns auch vorgeschlagen. Wir überlegen noch, ob wir das selbst ausführen oder einen Installateur hinzuziehen werden.

Auf jeden Fall wäre es interessant, zu erfahren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Talseite des Hauses so zu geneigen, dass das Wasser zur Strasse hin fliessen kann. Die Geneigtheit wäre natürlich auch eine Option, die man bei der Hausplanung berücksichtigen kann, um diese Art von Problemen zu vermeiden.

Liebe Grüsse,

Stephan

Salut Nessio,

ich möchte nur hinzufügen, dass es in einigen Gemeinden in der Schweiz Vorschriften für die Ableitung von Regenwasser gibt. Du solltest eventuell checken, ob deine Idee mit dem Rohr entlang der Aussenwand den Normen entspricht. Ich denke, es könnte auch interessant sein zu wissen, was das Budget für das Haus ist und welche Option das Budget erlaubt.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...