Jump to content
Swiss.Stephan

Regenwassernutzung: Kosten und Tipps

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege, eine Regenwasseranlage zu installieren, um Geld zu sparen und etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Hat jemand Erfahrung damit? Was sind die Kosten und was muss ich beachten? Ich denke an eine Zisterne oder ein Versickerungssystem.

Wenn ich das Regenwasser nutzen kann, um den Garten zu bewässern oder die Toilette zu spülen, belaste ich das Abwassersystem weniger und zahle auf lange Sicht weniger Abwasserkosten. Aber das ist nur ein grober Überblick. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich hoffe es geht dir gut. Letztes Jahr habe ich mich entschieden, eine Regenwasseranlage auf meinem Grundstück zu installieren. Es war eine Entscheidung, die ich nicht bereue und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Mein erster Schritt war, zu entscheiden, welche Art von Regenwasseranlage ich haben wollte. Es gibt viele Möglichkeiten, aber ich wählte eine Zisterne, da es auf meinem Grundstück genug Platz gab und es eine effektive Möglichkeit ist, Wasser zu sparen.

Aber bevor ich mich für die Zisterne entschied, habe ich viel recherchiert und viele Faktoren berücksichtigt. Einer der wichtigsten Faktoren war natürlich der Preis. Die Kosten variieren je nach Grösse, Material und Funktion der Regenwasseranlage. Meine Zisterne hat mich etwa CHF 5000 gekostet, aber es gibt Anlagen, die teurer oder günstiger sind.

Um die richtige Wahl zu treffen, solltest du die Grösse und Kapazität der Anlage berücksichtigen. Wenn du eine zu kleine Anlage wählst, wird sie deine Bedürfnisse nicht erfüllen. Wenn du andererseits eine überdimensionierte Anlage wählst, wird das Wasser nicht effektiv genutzt und es wird auch eine Verschwendung sein.

Aber Regenwasseranlagen haben nicht nur finanzielle Vorteile, sondern auch ökologische Vorteile. Eine Regenwasseranlage sammelt das Wasser, das normalerweise in die Kanalisation fliessen würde, und recycelt es für den Einsatz im Haushalt oder Garten. Das reduziert den Bedarf an Trinkwasser und sorgt dafür, dass das Abwasser reduziert wird. Ausserdem ist Regenwasser weicher als Leitungswasser und kann daher besser für Pflanzen und den Garten geeignet sein.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es möglicherweise lokale Gesetze und Vorschriften gibt, die beachtet werden müssen, wenn es um den Bau einer Regenwasseranlage geht. Bevor du mit der Installation beginnst, solltest du dich über die relevanten Vorschriften und Genehmigungen informieren.

Zusätzlich gibt es viele Ressourcen online, von Artikeln bis hin zu Rechnern, die dir helfen, eine Vorstellung von den Kosten und Einsparungen einer Regenwasseranlage zu bekommen. Eine gründliche Recherche kann dir helfen, die beste Entscheidung für deine Bedürfnisse zu treffen.

In meinem Fall bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, eine Regenwasseranlage zu installieren. Es ist eine Investition in die Zukunft und ein Beitrag zur Schonung unserer Ressourcen. Wenn du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich kann FWinklers Kommentar nur bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren eine Regenwasseranlage installieren lassen und bin begeistert. Ich habe mich für ein Versickerungssystem entschieden, da ich keine Zisterne auf meinem Grundstück haben wollte. Das hat mich ungefähr CHF 3500 gekostet.

Eine Sache, an die ich denken musste, war die ordnungsgemässe Installation. Es brauchte ein bisschen Zeit, um den passenden Installateur zu finden. Bei einer solchen Investition ist es wichtig, dass sie ordnungsgemäss ausgeführt wird. Ausserdem benötigt ein solches System Wartung und muss regelmässig gereinigt werden. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.

Frohe Grüsse,

Nicola

Hey Stephan,

ich möchte eine Sache hinzufügen, die man beachten sollte, wenn man eine Regenwasseranlage installiert. Man muss darauf achten, welche Dächer das Wasser sammeln. Wenn du beispielsweise auf einem Flachdach lebst und es mit Bitumen bedeckt ist, ist es möglicherweise nicht geeignet, da Bitumen chemische Stoffe enthält, die versehentlich in die Umwelt gelangen könnten.

Es gibt Unternehmen, die spezielle Bitumen-Dachentwässerungssysteme anbieten, die das Wasser nach Möglichkeit filtern, aber die Kosten können höher sein. Ich würde daher empfehlen, im Vorfeld zu prüfen, welches Dach man hat und ob es für eine Regenwassernutzungsanlage geeignet ist.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...